Mandys Abenteuerwelt

Tangermünde -10 wirklich gute Gründe für eine Auszeit

1# die Umgebung an der Elbe lädt zum Verweilen ein

Hier wo der Tanger in die Elbe fließt liegt die Kaiserstadt Tangermünde und hier erstrecken sich auch kilometerlange Rad-und Wanderwege die erkundet werden wollen.

Landschaft um Tangermünde

2# Fachwerk-und Backsteinbauten bewundern

Das Stadtbild wird weitestgehend durch die Fachwerkbauten aus dem 17.Jahrhundert geprägt und kann heute über 130 Baudenkmälern vorweisen.

3# Grete Minde besuchen

Das Denkmal der Grete Minde empfängt ihre Besucher vor dem Rathaus auf dem Marktplatz, allerdings hat man sie selten für sich alleine. Hier gibt es mehr zur Geschichte zu Grete Minde

Rathaus Tangermünde

4# St Stephans Kirche

Der Höchste Turm ist der Kirchturm der St. Stephanskirche. Es ist nicht nur der höchste Turm in Tangermünde, sondern in der gesamten Altmark. Die Kirche wurde liebevoll restauriert und ist durchaus sehenswert. Zudem befindet sich hier eine der zehn wertvollsten Orgeln in Europa:
eine authentisch restaurierte Orgel vom bedeutenden Hamburger Orgelbaumeister Hans Scherer d. J.!

St Stephans Kirche

5# Nachtwächterrundgang

In tausend Jahren Stadtgeschichte sind auch viele Legenden entstanden. Diese weiß der Nachtwächter gekonnt wider zugeben auf seinem Rundgang. Er erinnert sich an rachsüchtige Eheweiber, unkeusche Mönche und natürlich auch an die angebliche Hexe Grete Minde.

6# Zeitreise ins Mittelalter erleben

Die Stadtmauer und Tore sind zum größten Teil noch vollständig erhalten, so auch der Stadtkern mit den Jahrhundert Jahre alten Gebäuden. In der Zecherei St. Nikolai wird man dann auch noch gut mittelalterlich bewirtet und der Ausflug in die Vergangenheit ist perfekt!

Tor in Tangermünde

7# Schloss Tangermünde

Residieren sollte man hier im Schloss Tangermünde, wird man hier doch nahezu königlich empfangen. Liebevoll eingerichtete Zimmer laden zum Träumen und Verweilen ein.

Schloss Tangermünde

8# Kaisertherme

Ein perfekter Tag kann hier schon im Pool anfangen und nach einem langen Spaziergang an der Elbe in einer der Saunen enden. In entspannter Atmosphäre kann man hier so richtig relaxen.

9# die alte Kanzlei

Hat hier doch schon der Kaiser Karl IV getanzt und gefeiert, kann man hier heute seine Feier ausrichten. Tolle Event Location!

10# Kuhschwanzbier

Bier gebraut wurde hier in Tangermünde schon vor über 1000 Jahren. Das Wasser für die Herstellung wurde aus dem Fluss Tanger geschöpft, wo auch das Vieh draus trank und den Schwanz rein hielt.

Warst Du schon in Tangermünde? Was hat Dir besonders gut gefallen?

Immer her mit den Tipps für diese tolle Stadt! Ich freue mich auf Eure Kommentare und Nachrichten!

Gebäude Tangermünde

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: