Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Aveiro, die bunte und authentische Stadt in Portugal [Tipps und Infos]

Aveiro, die bunte und authentische Stadt in Portugal [Tipps und Infos]

4
(3)

Auf meiner Rundreise durch Portugal habe ich spontan Aveiro für einen Tagesausflug eingeplant. Die vielen Kanäle und bunten Boote (Moliceiro) haben dieser Stadt schließlich den Beinamen „Venedig von Portugal“eingebracht. Das hat mich doch sehr neugierig gemacht. Unter diesem Aspekt enttäuscht Aveiro jedoch. Dafür habe ich aber eine sehr authentische und bunte Stadt kennengelernt. Mit den pastellfarbenen Jugendstilhäusern, traditionellen Passagen und farbenfrohen Booten ist Aveiro somit ein sehr reizvolles Reiseziel in Portugal. Die Architektur der Gebäude, die Farben und Fliesendekorationen bringen mich zum Staunen. Somit erlebe ich einen unvergesslichen Tag in dieser bunten Stadt. Lese in diesem Beitrag, was es in Aveiro zu besichtigen gibt, was du dort unternehmen kannst sowie ein paar praktische Informationen.

[Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten – diese sind mit Sternchen* gekennzeichnet]

Aveiro Kanal
bunte Häuser am Kanal

Anreise nach Aveiro

Aveiro liegt nur 68km von Porto südlich an er Küste, etwa eine Autostunde entfernt. Durch das gut ausgebaute Zugverkehrsnetz bietet es sich dadurch an, Aveiro als Tagesausflug von Porto zu unternehmen. Ab Porto fährt ein Direktzug jede Stunde in 45 Minuten nach Aveiro. Am besten erreichst du aber Aveiro mit dem Auto mit. Besonders wenn du einen Roadtrip durch Portugal unternimmst, ist die Küstenstadt ein schöner Ort für einen Tagesausflug.

Tipp: Ich empfehle, für Portugal ein Auto über SunnyCars* zu mieten, inklusive kostenloser Stornierung und Versicherung. Buche hier Ihren Mietwagen*.

Alternativ kannst du auch an einer organisierten Tour ab Porto* teilnehmen, die den Hin- und Rücktransport, Aktivitäten und einen sachkundigen Reiseleiter beinhaltet.

Wie am besten in Aveiro rumkommen?

Die kleine Stadt an der Küste kann ganz bequem zu Fuß erkundet werden. Überall in der Stadt gibt es auch das Bike-Sharing-System BUGA, bei dem man sich ein Fahrrad zum Erkunden ausleihen kann. Dies ist eine großartige Option, wenn du die Lagune und die Salzfarmen der Stadt erkunden möchtest.

Nach Praia da Barra oder Costa Nova kommst du am einfachsten mit dem Auto der mit dem örtlichen Bus. die Buslinie 5191 verbindet Aveiro und Costa Nova den ganzen Tag über und die Fahrt dauert etwa 30 Minuten.

 Tipp: In Aveiro stehen sogar kostenfreie Fahrräder zur Verfügung. Mit diesen sogenannten BUGA-Fahrrädern kannst du einfach das Stadtzentrum erkunden, aber auch zu den Lagunen fahren.

Was gibt es in Aveiro zu sehen?

Aveiro ist zwar eine recht kleine Stadt, jedoch gibt es so einige interessante Bauwerke und Monumente zu sehen:

Mosteiro de Jesus – Kloster mit Museum (religiöse Kunst)

Das größte Monument in Aveiro ist wohl das aus dem 15.Jahrhundert stammende Kloster. Das Kirchenschiff und die Abtei der Kirche beeindrucken schließlich mit erstaunlichen Bodenfliesen und vergoldeten Holzschnitzereien.

Museo de Aveiro

Das Klostergebäude ist seit 2011 ein Museum und stellt eine beeindruckende Auswahl an religiöser Kunst aus. Unter anderem gibt es hier Renaissance Gemälde, Steinmetzarbeiten, glasierte Fliesen, Schmuck, Möbel und sogar Gewänder.

Aveiro Museum
Aveiro Museum

Die Kanäle von Aveiro und Moliceiro Boote

Von der Lagune aus führen Kanäle durch Aveiro. Diese verleihen der Stadt schließlich den typischen Charakter. Mit den bunt bemalten Booten werden hier verschiedene Touren auf den Kanälen angeboten. Ursprünglich wurden die Boote zur Ernte von Algen in der Lagune verwendet. Mit der Einführung von modernen Düngemitteln endete diese Tradition jedoch. Schließlich wurde die alte Bootbautechnik wiederbelebt um eine Flotte touristischer Schiffe herzustellen. Die bunten Bilder am Bug und Heck zeigen traditionelle Szenen rund um Aveiro.

Buche deine traditionelle Moliceiro Bootstour doch gleich hier*.

Ponte dos Namorados

Die Brücke Ponte dos Namorados gilt als die Freundschaftsbrücke. Dort treffen sich Liebende und Freunde im wunderschönen Aveiro. Dieser kleine Weg führt über einen der Kanäle der Stadt und ist leicht an den vielen bunten Schnüren zu erkennen, die an der Seite befestigt sind. Zwei Studenten starteten diese Initiative als ein Symbol ihrer Liebe oder Freundschaft und forderte andere dazu auf, dasselbe zu tun, wenn sie über die Brücke gingen. Mittlerweile hängen an beiden Seiten über hundert verschiedenfarbige Bänder.

Tipp: Du reist mit deinem Freund oder Partner? Bindet doch zusammen ein Band an die Brücke. Freundschaftsbänder findest du in einem der vielen kleinen Souvenirläden der Stadt zum Kauf.

 Rossio Stadtteil

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kehrten Emigranten, die in Brasilien ein Vermögen gemacht hatten, nach Aveiro zurück. Sie bauten sich schließlich stilvolle Häuser im Jugendstil. Ein elegantes Gebäude mit schönen schmiedeeisernen Toren und Balkonen ist das Casa do Major Pessoa. Heute befindet sich dort das Jugendstilmuseum. Die Casa dos Ovos Moles liegt am Wasser auf der Rua João Mendonça 24 und 25 mit ihren kleinen dekorativen Balkonen und einem Giebel mit einem gekrümmten Fenster an der Spitze. In der gleichen Straße befindet sich auch noch das Gebäude Cooperativa Agrícola 5, 6 und 7, in dem sogar fabelhafte Fliesenarbeiten mit folorischen Mustern zu sehen sind.

An der Küste gelegen, war Aveiro ein kleines Fischerdorf umgeben von der Ria Lagune. Über die Jahrhunderte entwickelte sich das Dorf schließlich in einen wichtigen Fischerhafen und ist heute eine trendige Stadt im Norden Portugals.

Zugstation

Wer mit dem Zug in Aveiro ankommt, kann direkt einen Teil der Geschichte des 20. Jahrhunderts begutachten. Der alte Bahnhofsterminal wurde erst 1916 fertiggestellt und steht gegenüber dem neuen Terminal. Die Besonderheit sind hier jedoch die Fliesen. Sie wurden in der Fabricá da Fonte Nova hergestellt und zeigen traditionelle Szenen aus der Region.

Sé Kathedrale (Igreja de São Domingos)

Die Hauptkathedrale ist ein majestätisches Nationaldenkmal. Das im frühen 15. Jahrhundert erbaute Gebäude besteht aus einer schlichten Kalksteinaußenfassade. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde die Kirche jedoch weit gehenst barockisiert. Die Bedeutung der Religion in Portugal wird hier sehr deutlich. Kunstvolle Schnitzereien und Statuen zieren das Innere. Diese Kathedrale liegt direkt neben dem Aveiro Museum an der Rua Batalhao Cacadores. Der Eintritt ist sogar kostenfrei.

Hauptkathedrale in Aveiro
Hauptkathedrale in Aveiro

Fischmarkt – Mercado do Peixe

Hier kommt der Fisch direkt aus dem Atlantik in die Markthalle. Frischer geht es nun wirklich nicht. Über der Markthalle befindet sich auf der 1.Etage ein Fischrestaurant. Gibt es schließlich einen besseren Ort die regionalen Fischspezialitäten zu probieren?

Fischmarkthalle mit Restaurant Aveiro
Fischmarkthalle mit Restaurant

Forum- charmantes Einkaufscenter

Direkt am Kanal gelegen, ist dies kein gewöhnliches Einkaufscenter. Denn über einen langen zentralen Fußweg liegen auf zwei Etagen im klassischen Design Galerien. Natürlich sind hier alle großen Marken mit einem Shop vertreten, aber auch Geschäfte des täglichen Bedarfs sind hier zu finden.

Statuen an der Brücke Estatuas de Pontes

Vier Statuen zieren die Brücke am Humberto Delgado Platz und erinnern an traditionelle Persönlichkeiten der Region, namentlich die Marnoto und Salineira. Sie entwickelten schließlich die Aktivitäten in den Salzpfannen, die mit der Herstellung und dem Transport von Salz verbunden waren.

Costa Nova

Dieses charmante Dorf liegt auf einer langen Halbinsel. Auf der einen Seite befindet sich die Lagune und auf der anderen Seite liegt der Atlantik. Für Touristen interessant wurde dieses Fischerdorf auf Grund der gestreiften Häuser. Diese sind wirklich sehr hübsch anzusehen. Aber auch der lange Strand lohnt einen Besuch.

Strand Costa Nova

Die besten Cafés und Restaurants in Aveiro 

Von köstlichen Meeresfrüchten bis hin zu typischen lokalen Köstlichkeiten gibt es in Aveiro viele gute Möglichkeiten, diese zu probieren. Der Aveiro-Klassiker sind Ovos Moles (wörtlich: weiche Eier). Diese sind ein zuckerhaltiger Snack in Schalentierform und wurden ursprünglich von den Nonnen in Aveiro hergestellt. Zum Mittag-oder Abendessen empfehle ich eines der vielen Restaurants am Meer, die sowohl lokale als auch internationale Gerichte servieren. 

Eine Speziaßlität aus Aveiro: Ovos Moles
Eine Spezialität aus Aveiro: Ovos Moles – süße Köstlichkeit

Warum Du nach Aveiro musst!

Kultur, Architektur und auch kulinarisch überzeugt Aveiro. Daher sollte diese charmante Küstenstadt auf keiner Portugal Rundreise fehlen. Die leuchtenen Farben sind einfach malerisch und schöne Erinnerungsfotos sind somit garantiert. Wann geht es für Dich endlich nach Aveiro?

Lese doch auch:

Entdecke weitere tolle Orte in Portugal auf meinem Blog hier.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

2 Gedanken zu „Aveiro, die bunte und authentische Stadt in Portugal [Tipps und Infos]“

  1. Liebe Mandy,

    oh wie schön, da bekommt man ja richtig Sehnsucht nach Sommer und Meer. Das ist echt was Besonderes mit den vielen bunten Farben, vor allem die gestreiften Häuschen haben es mir angetan, sowas habe ich echt noch nicht gesehen! Und besonders praktisch, dass es nicht weit von Porto ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!