Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Krakau Sehenswürdigkeiten – 3 Tage Städtetrip [inkl. Tipps für Regen]

Krakau Sehenswürdigkeiten – 3 Tage Städtetrip [inkl. Tipps für Regen]

5
(1)

Endlich führt meine Reise nach Krakau – 3 Tage und 2 Nächte um die Sehenswürdigkeiten der Stadt und Umgebung zu erkunden. Krakau empfängt uns mit viel Regen aber dennoch konnten wir unseren Städtetrip voll genießen. Lese in diesem Beitrag über die besten Sehenswürdigkeiten sowie Tipps was Du tun kannst wenn es regnet in Krakau.

[Dieser Beitrag kann Werbe-Links/Affiliate enthalten – diese sind mit Sternchen* gekennzeichnet]

Stadtmauer - Krakau im Regen 3 Tage
Stadtmauer nahe vom Stadttor in Krakau

Was tun bei Regen in Krakau?

Tipp: Regenjacke und Schirm! Notfalls vor Ort einfach kaufen. Mit der passenden Kleidung wird der Städtetrip dennoch ein tolles Erlebnis.

Tag 1 in Krakau

Krakau ist eine Stadt der auch Regen nichts anhaben kann. Denn die besten Sehenswürdigkeiten können auch bei schlechtem Wetter sehr gut besichtigt werden. Was ich an meinem ersten verregneten Tag in Krakau erlebt habe und welche Sehenswürdigkeiten auch Du nicht verpassen solltest, nun hier:

Stadtrundfahrt mit einem Elektro-Kart

Mit einem Elektro-Kart fahren wir drei Stunden lang durch Krakau und bekommen von unserem Guide viele interessante Informationen. Das Kart hat natürlich ein Dach und auch die Seiten sind geschlossen. So kann uns der Regen nichts anhaben während wir uns die ganze Stadt ansehen.

Tipp: Die etwas andere Standrundfahrt. Buche Deine Elektro-Kart Tour für Krakau* gleich online!

Schindler’s Fabrik

An Schindler’s Fabrik endete unsere Tour und wir können dieses interaktive Museum besuchen, allerdings geht dies nicht ohne Anstehen: 30 Minuten Wartezeit im Regen. Ich wünschte ich hätte die Eintrittskarten schon im Voraus gebucht, um Zeit zu sparen.

Tipp: Kaufe Dein Ticket für die Oskar Schindler Fabrik* unbedingt schon im Voraus um Wartezeit bei dieser Top Krakau Sehenswürdigkeit zu vermeiden.

3 Tage Krakau Schindlers Fabrik

Rynek Underground Museum

Zurück in der Altstadt geht es nun in das Rynek Underground Museum. Das Museum liegt direkt unter dem Hauptmarkt – nicht nur geschichtlich sondern auch architektonisch ein Highlight. Noch besser ist dieses Museum mit einer Führung, um die historischen Zusammenhänge besser zu verstehen: Führung durch das Rynek Underground Museum*

Tag 2 in Krakau – weitere klasse Sehenswürdigkeiten

Auch der zweite Tag beginnt zunächst mit Regen, also geht es für uns zunächst zur Burg. Für den Nachmittag haben wir uns eine Halbtagestour zum Salzbergwerk gebucht:

Burganlage Wawel

Gleich am Morgen laufen wir zur Burganlage Wawel. Das denken sich viele andere Touristen an diesem Tag auch. Also wieder eine Stunde Anstehen für Tickets. Zunächst besichtigen wir den Turm, dann die Drachengrotte, gefolgt von den Repräsentationsräumen und der Waffen- und Schatzkammer. Zum Abschluß besuchen wir noch die Kathedrale. Insgesamt eine beeindruckende Burganlage und somit eine lohnenswerte Sehenswürdigkeit in Krakau. Auch hier hätte ich aber tatsächlich eine Führung durch die Burganlage zu schätzen gewusst. Mach Du es doch besser und buche Dir eine Führung durch die Burganlage Wawel sowie die Kathedrale*.

Burganlage Wawel - Krakau im Regen 3 Tage
Burganlage Wawel

Königsweg und Collegium Maius

Im Regen laufen wir den Königsweg andersherum, und können somit auf dem Weg das Collegium Maius anschauen. Danach geht es an der Dominikanerkirche vorbei, über den Hauptmarktplatz zur Stadtmauer und zum Florianstor.

Kraukau Sehenswürdigkeiten im Regen
Collegium Maius

Ausflug zur Salzbergwerk Wieliczka

Den Nachmittag geht es auf eine Halbtagestour zum Salzbergwerk Wieliczka*. Zunächst zu Fuß 135 Meter in die Tiefe und dann lange Korridore entlang und durch die Salzkammern. Somit entkommen wir wieder einmal dem Regen. Salzskulpturen und unterirdische Salzseen entdecken wir stattdessen und als Highlight in der Salzmine erkunden wir die Kinga Kapelle. Wir sind begeistert!

Tipp: Mache eine Tour zum Salzbergwerk Wieliczka ab Krakau* – es lohnt sich!

Krakau im Regen
Salzmine nahe Krakau – ein Ausflug lohnt sich sehr

Tag 3 in Krakau

Unser letzter Tag begrüßt uns mit Sonne. Ein Spaziergang an der Weichsel entlang zur Burg, um noch einmal die Alstadt bei Sonnenschein anzuschauen. Gegen Mittag müssen wir dann „Auf Wiedersehen Krakau“ sagen. Wiederkommen möchten wir auf jeden Fall, denn es gibt hier noch mehr Sehenswürdigkeiten in Krakau zu entdecken!

Krakau Sehenswürdigkeiten
Krakau bei Sonne, noch viel schöner!

Wo übernachten in Krakau?

Die Altstadt von Krakau ist der Stadtteil Rynek Glowny. Jedoch ist dies auch der teuerste Stadtteil. Das jüdische Viertel Kazimierz liegt nur wenige Minuten von der Altstadt entfernt. Da dieses Viertel sehr sehenswert ist und zudem ausgezeichnete Restaurant bietet, empfehle ich eine Unterkunft in Kazimierz zu wählen. Auf Booking.com* gibt es eine große Auswahl an Unterkünften. Entdecke alle Stadtviertel mit Hotelempfehlungen in meinem Beitrag:

Wo am besten essen in Krakau?

Im jüdischen Viertel Kazimierz gibt es ausgesprochen gute Restaurants. Das Restaurant Starka habe ich ausprobiert und kann es absolut empfehlen.

Krakau im Regen
auch im Regen ist Krakau eine Reise wert.

Lese unbedingt auch: Krakau: 15 praktische Tipps für einen wunderbaren Städtetrip

Du möchtest noch weitere Städte in Europa erkunden? Wie wäre ein Städtetrip nach Budapest oder aber Bukarest? Beide Städte sind ebenfalls sehr reich an Geschichte und sehr sehenswert.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!