Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Panglao Island – Strand und Meer Paradies auf den Philippinen

Panglao Island – Strand und Meer Paradies auf den Philippinen

5
(1)

Nach einem Tag Cebu City sehnen wir uns nun wirklich nach Strand und Meer, somit hoffen wir dies auf Panglao Island der philippinischen Insel nördlich von Bohol zu finden.

Ankunft auf Bohol und Panglao

Mit der Schnellfähre setzen wir schließlich von Cebu City nach Bohol über. Auf der Insel Bohol kommen wir in Tagbilaran an und werden direkt von einer Horde Taxifahrern und Tricyclern angesprochen. Auf dieser Insel gibt es kein öffentliches Verkehrsnetz, daher ist ein Tricyle dann unsere Wahl. Unser Ziel ist zunächst die Insel Panglao. Diese kleine Insel ist mit einer Brücke mit Bohol verbunden. Auf Panglao Island liegt Alona Beach, mehr oder weniger bekannt für den schönen Strand. Davon wollen wir uns schließlich selbst überzeugen.

Tricyclefahrt

Unterkunft auf Panglao

Wir haben unsere Unterkunft bereits einen Tag vorher über Booking.com auf der Insel Panglao online reserviert. Somit wissen wir zumindest wohin wir wollen und fahren nicht einfach planlos irgendwo hin. Die Suche nach einer Unterkunft zu Fuß oder mit einem Taxi kann doch sehr nervig sein. Oft liegen die Unterkünfte nicht direkt nebeneinander und sind unter Umständen sogar schon ausgebucht. Unsere Unterkunft Royal Paradise Guesthouse* liegt zwar ungefähr 6 km weit entfernt vom Alona Beach, jedoch für wenig Pesos lassen wir uns mit einem Tricyle hinfahren.

Royal Paradise Panglao

Das Guesthouse gefällt uns sehr gut. Zwar einfach aber doch mehr als ausreichend. Unser Zimmer verfügt sogar über einen eigenen Balkon mit Meerblick. Jetzt sind wir wirklich auf den Philippinen angekommen.

Danao Beach

Der Strand Libaong Beach ist fußläufig innerhalb von 5 Minuten von unserem Guesthouse zu erreichen. Dieser Strand wird auch rege von den Lokals benutzt, stört uns aber gar nicht. Hier sind nur wenige Touristen unterwegs und so können wir uns so richtig entspannen.

Danoa Beach Panglao Island
Am einsamen Strand nahe vom Alona Beach

Den Strand runter sind noch mehrere Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Am Abend sind wir in einer Nachbarunterkunft zu Abend essen. Hier ticken die Uhren anders. Eine Stunde warten wir auf unsere Bestellung. Macht aber gar nichts, denn was anderes haben wir ja hier nichs weiter vor an unserem zweiten Tag auf den Philippinen.

Danao Beach Panglao
Danao Beach

Alona Beach

Mit einem Tricycle fahren wir am nächsten Tag dann nach Alona Beach. Hier ist es schon wesentlich touristischer. Die Strandpromenade ist voll mit Restaurants, Cafés sowie Shops. Am Strand werden alle Arten von Massagen angeboten. Wir lassen es an unserem dritten Tag in den Philippinen ruhig angehen und gönnen uns erst einmal einen Fruchtshake um die Aussicht zu genießen. Relaxen am Strand und schließlich auch eine Massage sind heute unser Programm. Für unseren vierten Tag auf den Inseln haben wir uns dann eine Tour gebucht: Schnorcheln mit Whalesharkes in Oslob (Cebu) . Mehr über diese Tour erfährst Du in meinem Beitrag Schwimmen mit Walhaien.

Fruchtshake Alona Beach
Fruchtcocktails mit Aussicht

Besuch der Höhle auf Panglao

Nach dem Whaleshark Ausflug haben wir dann nachmittags noch Zeit und sind wieder mit einen Tricycle unterwegs. Diesmal zur Hinagdanan Cave, einer Top Attraktion auf Panglao Island. Diese Höhle ist wirklich überraschend. Der Untergrundsee lädt zum Schwimmen ein (Es ist jedoch nich empfohlen auf Grund der hohen Keimbelastung). Wir sind trotzdem baden. Der Eintritt ist mit ca. 20 Pesos pro Person günstig, das Schwimmen jedoch kostet extra. Es führt ein steile Treppe vom Eingang hinunter in die Höhle. Diese ist ungefähr 100 Meter lang, daher dauert der Besuch hier nicht sehr lange. Tageslicht kommt durch natürliche Löcher in der Höhlendecke hinein und taucht die Höhle in ein dämmriges natürliches Licht. Stalaktiten und Stalagmiten können so bewundert werden. Allerdings ist dieses dämmerige Licht nicht zum Fotografieren geeignet (zumindest nicht mit einer GoPro).

Hinagdanan Cave Panglao
In der Höhle – Fotos mit der GoPro keine gute Idee.

Mit dem selben Tricycle geht es schließlich zurück zur Unterkunft. Den Abend lassen wir bei einem traditionellen Essen ausklingen. Hähnchen Adobo ist nun eines meiner Lieblingsgerichte.

Weiter geht unsere Reise am fünften Tag nach Anda in Kombination mit einer Inseltour Bohol. Dies kannst Du in meinem Beitrag Bohol-Inseltour nachlesen. Die gesamte Philippinen Reiseroute im Detail gibt es in meinem Beitrag meine Philippinen Reiseroute.

Du brauchst noch mehr Inspiration? Dann lege ich Dir den Philippinen-Blog von Urs und Rosalyn sehr ans Herz. Schau vorbei!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!