Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Parlamentspalast Bukarest – Besichtigung vom kommunistischen Wahnsinn

Parlamentspalast Bukarest – Besichtigung vom kommunistischen Wahnsinn

0
(0)

In Bukarest ist der Parlamentspalast ohne Zweifel die Hauptattraktion. Dieser Palast ist sogar das zweitgrößte Parlamentsgebäude der Welt. Er repräsentiert wahre Herrschaftsarchitektur. Hier sieht und spürst Du noch heute den Größenwahn des rumänischen Diktators Nicolae Ceausescu. Lese in diesem Beitrag, alles was du wissen musst für eine Besichtigung vom Parlamentspalast in Bukarest.

[Dieser Beitrag kann Werbe-Links/Affiliate enthalten – diese sind mit Sternchen* gekennzeichnet]

Wo befindet sich der Parlamentspalast Bukarest?

Von der Metro Station Unirii folge einfach dem Boulevard Unirii. Von dort aus ist das Monstrum von Gebäude, der Parlamentspalast Bukarest, nicht zu übersehen. Folge der Mauer nach recht bis du zum Besuchereingang kommst. Dieser befindet sich auf der Seite zum Park Parcul Izvor.

Parlamentspalast Bukarest
Besuchereingang Parlamentspalast Bukarest

Ticketbuchung für den Parlamentspalast Bukarest

Es gibt fünf verschiedene Touren zur Auswahl, daher musst du dich hier für eine Tour entscheiden. Den besten Überblick erhältst du mit der Tour vier. Diese beinhaltet die Standardtour und die Aussicht von der Terrasse. Auf der Internetseite des Palastes kannst du deine Tour im voraus buchen. Es ist sehr wichtig, dass du deine Buchung einen Tag vorher noch einmal per Telefon bestätigst. Solltest du dies nicht tun, wird Deine Buchung storniert.

Die Standardtour gibt es nun auch auf GetYourGuide zum buchen: Parlamentspalast – Ticket ohne Anstehen*

Ich bin ohne eine Reservierung zum Palast gegangen und konnte einfach vor Ort noch für den selben Tag eine Tour ergattern. In der Hauptsaison ist dies jedoch nicht ratsam.

Ganz Wichtig: Für den Besuch muss du deinen Personalausweis oder Reisepass vorlegen. Dieses Dokument wird für die Dauer Deiner Tour einbehalten.

Tour durch den Parlamentspalast Bukarest

Zunächst wird ein kompletter Sicherheitscheck wie am Flughafen vorgenommen. Dementsprechend sind gefährliche Gegenstände wie Waffen, scharfe Objekte verständlicherweise verboten. Es ist ein offizielles Regierungsgebäude, daher wird der Sicherheitscheck hier sehr genau genommen.

Parlamentspalast

Die Tour beginnt direkt nach dem Sichheitscheck, also genaugenommen auf Level Minus -2. Ingesamt gibt es 12 Etagen. Die Räume sind eigentlich riesige Säale, da sie doch alle sehr großzügig bemessen sind. Die edlen Baumaterialien verleihen jedem einzelnen Raum eine einzigartige Präsenz. Die Ressourcen kamen alle aus dem eigenen Land Rumänien. Die vielen Kronleuchter in jedem Raum sind ausgesprochen imposant und runden den königlichen Gesamteindruck ab.

Interessanter Fakt: Insgesamt gibt es über 3000 Kronleuchter im Parlamentspalast Bukarest.

Parlamentspalast Kronleuchter
Jeder Saal hat einen imposanten Kronleuchter.

Ich fühlte mich unglaublich klein in diesen Säalen. Selbst unsere Tourgruppe mit 30 Teilnehmer konnte keinen der besichtigten Hallen und Säale nur annähernd ausfüllen.

Bukarest
Aussicht von der Terrasse

Die Aussicht von der sogenannten Terrasse ist wirklich wunderbar. Hier liegt Dir die Stadt Bukarest zu Füßen und zeigt sich in voller Pracht.

Parlamentspalast

Die Standardtour gibt es nun auch auf GetYourGuide zum buchen: Parlamentspalast – Ticket ohne Anstehen*

Während der zweistündigen Tour haben wir lediglich ca. 5% des gesamten Gebäudes gesehen. Es ist einfach unfassbar riesig. Fertiggestellt wurde dieses Bauwerk allerdings noch immer nicht. Zur kompletten Fertigstellung fehlen nach ca. 10%. Aus Kostengründen wird allerdings momentan nicht weiter gebaut.

Der Parlamentspalast gehört in jedem Fall zu einem Besuch in Bukarest dazu. Solch einen Bauwahn sieht man doch nur selten. Übrigens, das dritt-größte Parlamentsgebäude kannst du in Budapest besichtigen. Auch dort lohnt sich eine Tour.

Warst Du auch schon dort oder planst einen Besuch nach Bukarest? Dann freue mich von Dir zu hören!

Lese auch: Bukarest Sehenswürdigkeiten und Tipps – erlebe die rumänische Metropole

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

2 Gedanken zu „Parlamentspalast Bukarest – Besichtigung vom kommunistischen Wahnsinn“

  1. Hallo Mandy,
    ich kann deinen Eindruck nur bestätigen, ich war bereits zwei Mal am Parlamentsgebäude und habe eine Führung mitgemacht. Das Ding ist einfach gigantisch, aber es entspricht dem unendlichen Ego des Erbauers *seufz*
    Ein schöner Artikel über ein selten besuchtes Land!
    Viele Grüße
    Maria

    1. Hallo Maria, ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Ganz Bukarest ist einfach beeindruckend. Lieben Dank für dein Kommentar. Beste Grüße, Mandy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!