Escape Room Spiel für Zuhause: die Känguru-Eskapaden

aktualisiert am

Ich liebe ja Escape Games, daher bin ich neugierig ob mich auch dieses Escape Room Spiel für Zuhause in den Bann zieht. Rätsel lösen im eigenem Wohnzimmer statt in einem Themenraum? Ist ein Escape Room Spiel für Zuhause eine gute Alternative zum Live Escape Room? Ich habe das Exit Spiel die Känguru- Eskapaden aus dem Kosmos Verlag ausprobiert.

Escape Room Spiel für Zuhause: die Känguru-Eskapaden
Kosmos Verlag Exit das Spiel – Die Känguru-Eskapaden

Lese hier alles rund um das Escape Room Spiel für Zuhause und ob mich dieses Spiel als Escape Room-Fan überzeugen konnte. Solltest Du Lösungen und Hinweise erwarten, muss ich Dich wie immer enttäuschen, denn ich verrate nichts. Nur so ist garantiert dass auch Du den vollen Spielspaß erleben kannst.

Exit das Spiel – Die Känguru-Eskapaden wurde mir für Rezensionszwecke kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung.

Fakten: die Känguru-Eskapaden

Zunächst die Fakten rund um dieses Exit Spiel:

  • Exit-Konzept: KOSMOS, Ralph Querfurth und Sandra Dochtermann
  • Autoren: Inka und Markus Brand, Marc-Uwe Kling
  • Verlag: KOSMOS
  • Alter: das Spiel ist empfohlen ab 12 Jahre
  • Spieler: 1 bis 4
  • Spielzeit: 45 – 90 Minuten
  • Level: Fortgeschrittene
  • Vermerk: witzig
  • App: kostenfreie Erklär-App zum Spiel verfügbar
  • Preis: UVP 14.99 Euro
Känguru in Australien

die Story: Exit Spiel die Känguru-Eskapaden

Jedes Escape Room Spiel hat eine Story, somit auch dieses Exit Spiel. Allerdings geht es bei diesem Spiel nicht darum raus zu kommen wie üblich in Escape Games, sondern rein und zwar in das asoziale Netzwerk. Dafür musst Du eine Aufnahmeprüfung bestehen indem Du viele teils eigenartige Rätsel und Aufgaben löst. In einer Eck-Kneipe „Bei Herta“ triffst Du auf das sehr bekannte Känguru sowie den mäßig bekannten Kleinkünstler. Das Spiel kann beginnen. Wirst Du die Aufgaben meistern und schließlich im asozialen Netzwerk aufgenommen?

Werde im Asozialen Netzwerk aufgenommen!

Was ist das Asoziale Netzwerk? Es ist eine Organisation gegründet vom Känguru natürlich. Das Asoziale Netzwerk ist eigentlich ein soziales Netzwerk und ist weltweit in Sektionen aufgeteilt, so zumindest laut dem Känguru. Mehr Details kannst Du dazu auf dem Känguru-Wiki lesen.

Die Spielmaterialien

Im Spiel enthalten sind eine Decodierscheibe, 80 Karten, 5 seltsame Teile, 1 verschlossenes Poster, 1 Buch und 1 Spielanleitung. Auf den ersten Blick sehen diese Materialien nicht sehr aufregend aus, sondern werfen zunächst viele Fragen bei mir auf. Ich starte also mit der Spielanleitung. Diese beginnt mit der Story und stimmt somit schon mal auf das Spiel ein.

Escape Room Spiel für Zuhause: die Känguru-Eskapaden
Escape Room Spiel für Zuhause: die Känguru-Eskapaden

Danach geht es an die Spielvorbereitung. Alle Materialien müssen nun ohne genauer anzusehen bereit gelegt werden. Des weiteren wird der Spielablauf etwas genauer erklärt, insbesondere für den Fall das Hilfe bei den Rätsel benötigt wird. Denn dafür stehen Hilfekarten zur Verfügung.

Das Spielerlebnis

Wir sind zu Zweit in unserem Wohnzimmer, Getränke und Snacks stehen bereit. Da ich gerne beim Lesen den Charakteren eine Stimme verleihe, lese ich die Texte in verschiedenen Stimmlagen vor. Das sorgt schon mal für Lacher, aber auch die witzigen Dialoge treffen unseren Humor. Es ist Zeit für die erste Aufgabe, zögerlich machen wir uns dran und fangen an zu kombinieren. Schon nach kurzer Zeit haben wir schließlich das erste Erfolgserlebnis, der Code stimmt! Ab und zu geraten wir etwas ins stocken, daher greifen wir etwas ärgerlich gelegentlich zur Hilfekarte.

Exit das Spiel
Wie denkt das Känguru?

Ich versuche wie ein Känguru zu denken, dies ist nicht so einfach oder weißt Du wie ein sprechendes Känguru denkt? Aber es wäre doch gelacht, wenn wir das nicht schaffen. Schließlich kommen wir dem Ziel immer näher, bis wir endlich unser Aufnahmezertifikat erhalten. Geschafft, wir sind im asozialen Netzwerk. Insgesamt ist der Spielverlauf schlüssig, somit ergibt das Spiel einen spaßigen Sinn.

Die Rätsel

Auf Grund der Spielmaterialien habe ich recht einseitige Rätsel erwartet. Dies ist tatsächlich nicht so! Die Spielmacher überraschen mit vielseitigen sowie interaktiven Rätseln und Aufgaben. Kombiniere und entdecke was sich das Känguru als Aufnahmeprüfung ausgedacht hat.

Känguru
Keine Langeweile beim Rätseln

Ist dieses Escape Room Spiel für Zuhause eine Alternative zum Live Game?

Wir waren für fast 2 Stunden gut beschäftigt, denn ein Zeitdruck ist nicht gegeben. Dies machte unseren Spieleabend aber sehr entspannt. Die Rätsel für das Spiel Die Känguru-Eskapaden sind für Fortgeschrittene eingestuft. Ich habe schon recht viele Escape Games gespielt und die meisten Rätsel waren dennoch eine Herausforderung für mich. Daher denke ich, dass die Klassifizierung gut ist.

Escape Room Spiel für Zuhause: die Känguru-Eskapaden
Ein Spiel für Känguru-Fans

Im Vergleich zu einem Live Escape Game Room fehlt zwar das physische Entdecken des Raumes, jedoch sorgen die interaktiven Rätsel beim Spiel für Zuhause auch für Exit-Stimmung. Zudem ist das Spiel mit 14.99 Euro sehr günstig. Eine Live Escape Erfahrung kostet meistens um die 120 Euro für 60 Minuten. Das Spiel für Zuhause kann durchaus für bis zu 2 Stunden für Unterhaltung sorgen. Das Exit Spiel Die Känguru-Eskapaden hat Spaß gemacht, so dass ich gern noch weitere Exit Spiele aus dem Kosmos Verlag ausprobieren möchte.

Mein Fazit: Das Escape Room Spiel Die Känguru-Eskapaden für Zuhause ist eine preiswerte Alternative und nicht nur für Känguru-Fans geeignet.

Escape Room Spiel für Zuhause: die Känguru-Eskapaden
Kosmos Verlag Exit das Spiel – Die Känguru-Eskapaden

>>> Das Spiel kannst Du direkt beim Kosmos Verlag, im Handel oder auch auf Amazon* kaufen. <<<

Mehr vom Känguru

Mittlerweile ist das vorlaute Beuteltier allgegenwärtig. Lese doch auch die Bücher aus der Känguru-Reihe oder höre Dir an was das Känguru zu sagen hat:

>>> Keine Lust auf lesen? Probier doch mal Hörbücher mit Audible* – 30 Tage lange kostenfrei testen mit einem gratis Hörbuch ohne Mindestlaufzeit und jederzeit kündbar. <<<

Dieser Text kann Affiliate Links enthalten. Diese sind mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet. Klickst Du auf einen dieser Links und buchst/kaufst darüber, erhalte ich eine mini-kleine Provision für die Empfehlung. Selbstverständlich verlinke ich nur Produkte von denen ich überzeugt bin. Für Dich verändert sich der Preis nicht und es entstehen für Dich natürlich keine Mehrkosten. Lieben Dank für Deine Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.