Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Vinales – abenteuerliche Pferdetour durch das Tabaktal

Vinales – abenteuerliche Pferdetour durch das Tabaktal

5
(1)

Vinales, ein Dorf mitten in der Sierra de los Órganos („Orgelpfeifengebirge“). Rote Erde, Tabakfelder umgeben von Kegelkarstfelsen – hier wächst der beste Tabak der Welt.

das erste Mal reiten

Das Tal kann per Fuss, Fahrrad oder auf dem Rücken eines Pferdes erkundet werden. Im Valle de Vinales sollte also meine Reitpremiere stattfinden, denn zu Fuß oder mit dem Rad wäre es doch einfach nicht abenteuerlich genug gewesen.

reiten in Vinales
happy Reiter im Tal Vinales

Morgens gegen 9 Uhr ging es los, aufsitzen und durch diese malerische Landschaft reiten. Teilweise war die rote Erde stark aufgeweicht durch den starken Regenfall am Vorabend. Mein Pferd nahm zu nächst jede Pfütze mit und schritt direkt durch bis ich mich traute die Zügel auch zu benutzen. Im Schritttempo also dann durch die doch sehr ordentlich angelegten Acker zum ersten Stop – eine Tabakfarm. Hier wurde uns der sehr sorgfältige Prozess der Zigarrenherstellung erklärt. Eine Zigarre wurde dann auch noch schnell frisch hand-gerollt und jeder durfte nun mal probieren.

Höhlenbesuch Vinales

Weiter ging es zu einer Höhle (wahrscheinlich Cueva Indio- siehe Kommentare). Für 2 CUC Eintritt wurden wir in die Höhle hineingeführt. Dort erwartete uns ein unterirdischer See in dem wir schwimmen konnten. Zu diesem Zeitpunkt tat mir nun auch schon mein Hintern vom Reiten weh, daher bin ich nur zu gern in das kalte Wasser gesprungen.

Vinales
Tal Vinales

Der Rückweg war für mich dann schon wirklich beschwerlich und auch diese beeindruckende Landschaft konnte mich nicht mehr trösten. Über 5 Stunden am Stück reiten verursachen wohl eben Schmerzen, besonders wenn es das erste Mal überhaupt ist. Die letzte Stunde habe ich tatsächlich nur gehofft schnell wieder im Dorf Vinales anzukommen. Dennoch war dieser Reitausflug ein einmaliges Erlebnis und sicher die beste Möglichkeit das Tal zu erkunden.

Pro Stunde kostet der Reitausflug 5CUC. Buchen kann man diesen Ausflug in jeder Casa Particulares oder auch in der Travel Agency an der Hauptstraße. (Stand Oktober 2014) Solltet ihr zufällig diese Tour machen oder wart auch schon da, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir verratet wie diese Höhle heißt 🙂

Lese auch: 3 Wochen Kuba Reiseroute – meine unvergessliche Rundreise

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

2 Gedanken zu „Vinales – abenteuerliche Pferdetour durch das Tabaktal“

  1. Danke für deinen Bericht.Habe vor einigen Jahren die gleiche Tour zusammen mit meiner Schwester gemacht.Sie
    war landschaftlich toll und wir hatten es auf dem Pferd bequemer in einem Tragesessel der jeweils links und rechts am Pferd angebracht war.Wir saßen also zu zweit auf dem Tier welches am Pferd von unserem Guide angebunden war.
    Trotzdem tat auch mir nach einigen Stunden der Po weh und ich legte meine Beine auf den Pferdehals was eine
    Wohltat war.Nach der Tour war unser Pferd nass geschwitzt und wahrscheinlich froh uns nicht mehr schleppen zu
    müssen.Es war unvergesslich und die Höhle heißt glaube ich Cueva Indio.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!