Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Afternoon Tea im Adlon Berlin: traditioneller Nachmittagstee [Tipps und Infos]

Afternoon Tea im Adlon Berlin: traditioneller Nachmittagstee [Tipps und Infos]

5
(7)

Das Adlon Hotel ist eines der bekanntesten Adressen in Berlin. So residierten hier bereits Kaiser und Kaiserinnen, Präsidenten aus aller Welt sowie Berühmtheiten aus der Unterhaltungsbranche wie Film und Musik. Das Luxushotel blickt bereits auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Nahe vom Brandenburger Tor gelegen, zieht das Gebäude so einige Blicke auf sich und so manch einer fragt sich, wie es wohl wäre, dort die Annehmlichkeiten zu genießen. Tatsächlich kann hier fast jedermann und Frau mittlerweile einkehren. Der Afternoon Tea im Adlon Hotel in Berlin bietet dafür eine gute Gelegenheit. In diesem Beitrag berichte ich nun von meiner Erfahrung, gebe dir weiterführende Informationen sowie natürlich ein paar Tipps zum Nachmittagstee im Adlon Hotel.

[Dieser Beitrag kann Werbe-Links/Affiliate enthalten – diese sind mit Sternchen* gekennzeichnet]

Amuse Bouce und Tee
Amuse Bouche und Tee

Begleite mich auf eine Reise in die Vergangenheit und erlebe den traditionellen Nachmittagstee im Adlon. Das historische Hotel im Herzen Berlins lädt ein, das Gefühl der Belle Époque zu erleben und den Luxus vergangener Zeiten zu genießen. Einen Nachmittag lang tauche ich schließlich ein in die glamouröse Atmosphäre des eleganten Salons und lasse mich von der exquisiten Auswahl an köstlichen Teesorten und delikaten Köstlichkeiten verwöhnen. Von traditionellen englische Scones mit Clotted Cream und Marmelade über herzhafte Sandwiches und feinem Gebäck bietet das Adlon eine unvergessliche Teestunde in königlichem Ambiente. Ob auch ich mich von der opulenten Einrichtung und dem hervorragenden Service verzaubern lassen habe?

Geschichte des Nachmittagstees

Der Nachmittagstee bzw. Afternoon Tea hat eine lange und faszinierende Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Ursprünglich in England eingeführt, wahrscheinlich von der Herzogin von Bedford. Damals war es üblich, nur zwei Mahlzeiten am Tag einzunehmen: ein frühes Frühstück und ein spätes Abendessen. Da die Zeit zwischen diesen Mahlzeiten jedoch lang war, entwickelte die Herzogin die Gewohnheit, am Nachmittag eine Tasse Tee und kleine Snacks zu sich zu nehmen, um den Hunger zu stillen.

Die Tradition des Nachmittagstees verbreitete sich schließlich schnell in der britischen Oberschicht und wurde zu einem festen Bestandteil der Gesellschaft. Frauen trafen sich in eleganten Salons, um sich bei einer Tasse Tee zu entspannen sowie köstliche Leckereien zu genießen. Der Afternoon Tea wurde bald zu einem Symbol für Luxus, Eleganz und Geselligkeit. Heutzutage wird der Nachmittagstee auf der ganzen Welt zelebriert und wird schließlich in vielen renommierten Hotels und Teestuben angeboten. Denn es ist ein besonderes Erlebnis für alle, die sich gerne verwöhnen lassen.

Hotel Adlon: Ein historisches Wahrzeichen

Das Hotel Adlon ist nicht nur für seinen exquisiten Nachmittagstee bekannt, sondern auch für seine reiche Geschichte und seine herausragende Lage. Das Hotel wurde im Jahr 1907 eröffnet und wurde schließlich zu einem Treffpunkt für prominente Persönlichkeiten aus aller Welt. Berühmte Gäste wie Charlie Chaplin, Albert Einstein und Marlene Dietrich haben im Adlon übernachtet und den luxuriösen Service und die elegante Atmosphäre genossen. Das Adlon hat die Zeiten überdauert und ist heute ein Symbol für zeitlose Eleganz und Gastfreundschaft.

Adlon Hotel Berlin
Adlon Hotel Berlin

Tradition des Afternoon Tea im Adlon

Das Adlon hat eine lange Tradition des Nachmittagstees und ist dafür bekannt, seinen Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Im eleganten Salon des Hotels können sich die Gäste wie ein Mitglied des europäischen Adels fühlen und die traditionellen Rituale des Nachmittagstees genießen. Das Adlon legt großen Wert auf Qualität und verwendet schließlich nur die feinsten Zutaten für seine köstlichen Tees und Leckereien. Jedes Detail wird sorgfältig ausgewählt, um ein authentisches sowie einzigartiges Erlebnis zu bieten.

Reservierung und Buchungsinformationen

Für den Afternoon Tea im Adlon Hotel benötigt du unbedingt eine Reservierung. Spontan ist dies nicht möglich. Um deinen Platz für den Nachmittagstee im Adlon zu reservieren, kannst du entweder telefonisch oder online buchen. Das Adlon empfiehlt, im Voraus zu reservieren, um sicherzustellen, dass du einen Platz bekommen kannst. Die Buchungsinformationen und die Verfügbarkeit findest du auf der offiziellen Website des Hotels

Lobby
Lobby

Zeiten: Der Nachmittagstee in der Lobby Lounge wird täglich um 14 Uhr, 14.30 Uhr, 15 Uhr sowie 15.30 Uhr angeboten. Die Plätze sind limitiert und auch jedes Zeitfenster ist limitiert. Denn nur so kann ein guter Service garantiert werden.

Preise: 79 Euro pro Person inklusive 1 Glas Brut Champagner; 89 Euro pro Person inklusive 1 Glas Moët Rosé Champagner; 39 Euro pro Kind bis 12 Jahre für das Kinder Menü

Speisekarte und Menü Optionen: Köstliche Leckereien und exquisite Tees

Die Speisekarte des Adlon bietet eine Vielzahl von köstlichen Leckereien, die perfekt zum Nachmittagstee passen. Von traditionellen englischen Scones mit Clotted Cream und Marmelade bis hin zu herzhaften Sandwiches und feinem Gebäck gibt es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Das Adlon legt großen Wert auf Qualität und verwendet nur die frischesten Zutaten für seine Speisen. Die Teeauswahl ist ebenso beeindruckend, mit einer Vielzahl von exquisiten Teesorten aus aller Welt. Egal ob Schwarztee, Grüntee, weißer Tee oder Kräutertee – im Adlon wirst du deinen neuen Lieblingstee entdecken.

Köstlichkeiten Afternoon Tea Adlon
süße Köstlichkeiten

Klassischer Adlon Afternoon Tea

Die folgenden Menüs werden derzeit im Adlon zum Nachmittagstee angeboten (Stand 09/2023). Die aktuellen Menüs findest du auf der offiziellen Webseite.

Amuse Bouche
Kaviar mit Blini, Eigelbcreme und Sauerrahm-Nussbutter-Espuma

Herzhaft
Dinkelbrot mit Cheddar und Gurke, Branston-Creme
Vollkornbrot mit Hähnchenbrust Tonnato
Lachs Rose mit Meerrettich und Saibling Kaviar
Veganer Gemüsekorb mit Auberginencreme

Süß
Himbeertörtchen | Passionsfruchttörtchen | Obsttartelette
Windbeutel | Scones | Konfitüre | Clotted Cream

Baba au Rhum

Veganer Afternoon Tea

Amuse Bouche
Trüffelkaviar mit Sauerteigbrot und Staudensellerie

Herzhaft
Dinkelbrot mit Tofu, Tomate und Olive
Vollkorntoast mit Austernseitling und Zwiebel
Sommerrolle mit Gemüse und Erdnuss
Babaganoush mit Granatapfel und Tahine

Süß
Zitronentörtchen | Matcha Financier | Obsttartelette
Schokoladentarte | Scones | Konfitüre | veganer Frischkäse

veganes Küchlein

Kinder Afternoon Tea

Amuse Bouche
„Margherita” Eierkuchen

Herzhaft
Kartoffelwaffeln mit Quark und Gurke
Dinkelsandwich mit Schinken und Käse
gefülltes Ei

Süß
Weintrauben-Raupe | Blaubeer-Krümelmonster | Obsttartelette
Eis am Stiel | Scones | Konfitüre | Clotted Cream

Überraschungsei

Inklusive Tee Deiner Wahl und Trinkschokoladen-Buffet

Webseite Adlon Hotel
Teekarte Afternoon Tea Adlon
Teekarte

Afternoon Tea Adlon Erfahrung und Bewertung

Das Adlon hat im Laufe der Jahre zahlreiche positive Bewertungen und Testimonials von begeisterten Gästen erhalten. Viele loben die exzellente Qualität des Tees und der Speisen, die elegante Atmosphäre und den herausragenden Service. 

Die Atmosphäre ist wirklich glamourös, schon beim Eintreten in die Lobby. Unser reservierter Tisch zum Afternoon Tea ist in einem ruhigen Teil der Lobby, sodass wir uns ganz auf den Service und das Menü konzentrieren können. Der Service ist zuvorkommend und uns wird die Abfolge noch einmal erklärt. 

Wir starten mit einem Glas Champagner und wählen unseren ersten Tee aus, der den Amuse Bouche und die herzhaften Snacks begleitet. Einen weiteren Tee wählen wir später, um unsere süßen Köstlichkeiten zu genießen. Insgesamt verbringen wir fast zwei Stunden bei unserem Nachmittagstee und genießen den Charme des Adlons. Die Qualität der Speisen ist wirklich gut und macht den Afternoon Tea im Adlon zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Auch wenn der Preis von 79 Euro pro Person erst einmal recht hoch erscheint, ist der Preis tatsächlich angemessen für die leckeren Speisen, die Teeauswahl sowie das charmante Ambiente. Ich hatte einen perfekten Nachmittag mit einer perfekten Tasse Tee in perfekter Gesellschaft.

Adlon Ambiente: Ein eleganter Rahmen für den Tee

Das Ambiente im Adlon ist einfach atemberaubend. Der elegante Salon des Hotels ist mit kostbaren Antiquitäten, prächtigen Kronleuchtern und opulenten Möbeln ausgestattet. Hier werde ich in die Zeit der Belle Époque zurückversetzt und kann den Luxus vergangener Zeiten hautnah erleben. Der Salon bietet ausreichend Platz zum Entspannen und Genießen des Nachmittagstees.

Küchlein Afternoon Tea Adlon
Küchlein

Etikette: Wie man den Nachmittagstee richtig genießt

Beim Nachmittagstee gibt es einige Etikette-Regeln, die es zu beachten gilt, um das Erlebnis voll und ganz zu genießen. Zunächst einmal sollte man sich angemessen kleiden, um dem eleganten Ambiente des Adlon gerecht zu werden. Es ist auch wichtig, den Tee auf die richtige Art und Weise zu trinken, indem du die Tasse am Henkel hältst und kleine Schlücke nimmst. Für das Essen von Scones und Sandwiches, verwende deine Hände und nicht das Besteck. Lasse dir Zeit beim Genießen der Leckereien und nehme dir Zeit für Gespräche mit deiner Begleitung. Die Etikette beim Nachmittagstee trägt zu einem authentischen und eleganten Erlebnis im Adlon bei.

Tipps für den Afternoon Tea im Adlon

Um das Beste aus dem Nachmittagstee im Adlon herauszuholen, gibt es einige hilfreiche Tipps.

1. Reserviere  im Voraus: Da der Nachmittagstee im Adlon Hotel sehr beliebt ist, empfehle ich, einen Tisch im Voraus zu reservieren. Dadurch stellst du sicher, dass du deinen Tee zur gewünschten Zeit genießen kannst.

2. Genieße den Nachmittagstee in Gesellschaft: Lasse dich von Freunden oder Familie begleiten. Teile die Freude am Genuss und mache den Nachmittag zu einem besonderen gemeinsamen Erlebnis.

3. Kleide dich angemessen: Der Nachmittagstee im Adlon Hotel ist eine elegante Veranstaltung. Kleide dich daher entsprechend und genieße das Gefühl von Luxus und Stil.

4. Probiere verschiedene Teesorten: Nutze die Gelegenheit, verschiedene Teesorten zu probieren und entdecke neue Geschmackserlebnisse. Das fachkundige Personal des Adlon Hotels steht dir natürlich bei Fragen gerne zur Verfügung.

5. Lasse dir Zeit: Der Nachmittagstee ist ein Genuss, den man langsam und in Ruhe genießen sollte. Nehme dir Zeit, um die verschiedenen Speisen und den Tee zu genießen und lassen den Stress des Alltags hinter dir.

gedeckter Tisch Adlon Afternoon Tea
reservierter Tisch zum Nachmittagstee im Adlon

weitere Afternoon Tea Orte in Berlin

Außer dem Adlon Hotel bieten noch weitere Orte ein Nachmittagstee-Erlebnisse in Berlin an. Hier sind einige Empfehlungen:

1. Das Ritz-Carlton Hotel: Dieses luxuriöse Hotel bietet ebenfalls einen exzellenten Nachmittagstee-Service. Genieße köstliche Sandwiches, Gebäck und Tee in einer eleganten Umgebung.

2. Das Hotel de Rome: Dieses elegante Hotel ist ebenfalls berühmt für seinen stilvollen Nachmittagstee. Lass dich von der entspannten Atmosphäre und den exquisiten Teesorten verwöhnen.

3. Fernsehturm Berlin*: Nicht so elegant wie ein Luxushotel, dafür aber mit der besten Aussicht der Hauptstadt kannst du deinen Nachmittagstee im Drehrestaurant genießen.

4. Käfer-Restaurant Reichstagskuppel*: Über den Dächern von Berlin bietet das Käfer-Restaurant einen Rooftop-Apéro mit köstlichen Leckereien*, die je nach Saison variieren. Nach dem Essen kannst du dann noch das Innere der Reichstagskuppel erkunden.

Tee im Adlon Afternoon Tea
Sandwiches und Tee im Adlon

Weitere grandiose Orte für einen britischen Nachmittag in Berlin findest du auf dem Blog a decent cup of tea.

Fazit: Ein unvergessliches Erlebnis im Hotel Adlon

Ein Nachmittagstee im Adlon ist ein Erlebnis. Ich konnte in die glamouröse Welt der Belle Époque eintauchen und köstliche Tees und Leckereien in einem eleganten Ambiente genießen. Das Adlon bietet einen guten Service, eine reiche Geschichte und eine unvergleichliche Atmosphäre. Ich empfehle dieses Erlebnis durchaus weiter. Reserviere deinen Platz und lasse dich von der nostalgischen Schönheit des Adlon verzaubern. Genieße auch du eine Tasse Tee, reise in die Vergangenheit und erlebe den Luxus vergangener Zeiten. Gönne dir eine Auszeit vom Alltag! 

Mehr tolle Erlebnisse für die Hauptstadt findest du in meinem Berlin Blog.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!