Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Foxtrail Berlin City West – Sightseeing auf der Spur vom Fuchs

Foxtrail Berlin City West – Sightseeing auf der Spur vom Fuchs

5
(5)

Du fragst dich, was ist eigentlich dieses Stadtspiel Foxtrail und ob es sich auch für dich lohnt? Lese in diesem Beitrag, was wir auf der Foxtrail Tour Schnieke Berlin City West so erlebt haben, sowie Details zum Konzept. Natürlich verrate ich keine Hinweise, damit du auch noch beim Spiel Freude hast dieses Revier zu erkunden.

Foxtrail Berlin City West
Foxtrail Schnieke

Offenlegung: Die Teilnahme für diesen Foxtrail habe ich auf Instagram gewonnen und wurde mir somit kostenfrei zur Verfügung gestellt und enthält Werbung. Dies beeinflusst jedoch nicht meine ehrliche Meinung und wie ich darüber berichte. [Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten – diese sind mit Sternchen* gekennzeichnet]

Was ist ein Foxtrail?

Foxtrail bedeutet Fuchs-Spur und es ist ein Stadtspiel, welches eine Mischung aus Schnitzeljagd und Sightseeing ist. Anhand von Hinweisen werden die Teilnehmer durch ein “Revier” geführt und entdecken so einen Stadtteil. Um den Hinweisen zu folgen, erhalten die Teilnehmer ein Heft. 

Tipp: Es ist zwar keine App notwendig, aber ein internetfähiges Handy ist dennoch erforderlich.

Gibt es auch einen Foxtrail in deiner Nähe? Finde es hier heraus!

Foxtrail Berlin Schnieke – auf der Spur vom Fuchs

Der Foxtrail Schnieke führt durch die Berlin City West. Da ich nur sehr selten in dieser Gegend unterwegs bin. ist der Foxtrail Berlin City West doch perfekt für ein kleines Berlin Abenteuer. Folge mir, wie ich dem Fuchs auf der Spur bin, an bekannte und weniger bekannte Orte in der Nähe vom Ku’damm in Berlin und entdecke einen Teil der Hauptstadt auf eine ungewöhnliche Weise.

So lautet die offizielle Beschreibung der Tour:

Folgt dem Fuchs auf seiner Spur durch den Berliner Westen. Hier fühlt er sich richtig wohl, denn er hat rund um den Ku`damm und der Tauentzienstraße viele richtig schöne Verstecke gefunden.

Dem Fuchs ist zu Ohren gekommen, dass in der Gegend ein Illusionist unterwegs ist, der unseren Fuchs verzaubern will. Da muss sich unser Fuchs schnell auf die Pfoten machen.

Aber Achtung: Wenn Ihr der Spur des Fuchses folgen wollt, müsst Ihr die Zahlen auf einer Kartoffel richtig deuten, Euch nasse Pfoten holen und einem riesigen Pendel ein Geheimnis entlocken. Wenn Ihr alle Rätsel richtig löst, wird Euch bestimmt ein Licht aufgehen! Also worauf wartet Ihr noch?

https://www.foxtrail.de
Foxtrail Berlin City West
Ist der Fuchsbau geschlossen, befinden sich die Unterlagen im Trailer

Tourdauer

Die Tourdauer ist mit 2 Stunden angegeben. Allerdings kann man sich so viel Zeit lassen, wie man möchte oder auch vielleicht braucht. Da wir während unserer Tour einen Mittagspause zum Essen eingelegt haben und auch zunächst zu stolz waren, die Online-Hilfe zu beanspruchen, haben wir tatsächlich fast 5 Stunden gebraucht. Das soll dich jetzt aber nicht abschrecken! Denn es macht Spaß und es gibt sehr viel in dieser Gegend zu entdecken.

Anreise zum Fuchsbau Berlin

Sowohl die S-Bahnlinie als auch die U-Bahnlinie Friedrichstraße sowie die Oranienburger Str. liegen nahe der Reinhardtstraße. Mit der S5, S7 oder auch U6 ist die Anfahrt doch wirklich einfach. Der Foxtrail startet am Fuchsbau.

Fuchsbau Foxtrail Berlin
Fuchsbau Foxtrail Berlin

Tourstart: Reinhardtstraße 6 in 10117 Berlin

Was benötigt man für den Foxtrail Berlin City West?

Das Heft mit den Aufgaben bekommst du im Fuchsbau. Du solltest einen Stift dabei haben und ein internetfähiges Handy. Da die Tour länger dauern könnte, bringe am besten einen Snack mit, oder Geld, damit du unterwegs jederzeit etwas kaufen kannst.

Bringe auch eine Kamera mit, da du sicher auch ein paar Fotos machen möchtest. Das geht natürlich auch mit dem Handy. Ansonsten benötigst du nur etwas Abenteuerlust und ein wenig Mut.

Wichtig: Du benötigst einen gültigen Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Für wen ist der Foxtrail Schnieke geeignet?

Der Foxtrail Berlin City West eignet sich für Paare, Freunde, Kollegen oder auch Familien mit Kindern ab etwa 10 Jahren.

Wir sind auf der Spur vom Fuchs… Erfahrung

An einem recht kühlen Samstag treffe ich mich mit Ariane in der Reinhardtstraße, um am Fuchsbau unsere Unterlagen für den Foxtrail Berlin City West abzuholen. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Schnitzeljagd rund um den Ku’damm und die Tauentzienstraße. Zunächst nehmen wir die S-Bahn von der Friedrichstraße. An welcher Station wir allerdings aussteigen, finden wir mit einem ersten Rätsel heraus. Schon der nächste Hinweis führt uns an der Nase herum… und so laufen wir in das falsche Gebäude hinein. 

So kann es gehen, wäre ja auch zu leicht gewesen. Mit etwas Verzögerung finden wir dann aber doch noch die Spur wieder und sehen sogar den Fuchs! Die nächsten Stationen sind interaktiv und sind unsere Highlights auf dieser Tour. Wieder verlieren wir die Spur und nutzen nun aber die Online-Hilfe. Naja, war ja doch ganz leicht und so geht es schließlich weiter. Aber so kommt es, dass wir nicht ganz aufpassen und die Hinweise nicht richtig deuten. So lernen wir die Gegend noch etwas besser kennen. Schließlich nutzen wir erneut die Online-Hilfe und müssen doch herzlich lachen.

Amerika Haus
Ist der Fuchs im Amerika Haus?

Noch mit Tränen in den Augen erforschen wir den Hinweis vom Fuchs. Hochmotiviert geht es nun weiter und wir erkunden die Seitenstraßen der Tauentzienstraße. Schließlich sind es nur noch wenige Meter bis zum Ziel, allerdings hat der letzte Hinweis es wieder in sich, sodass wir ein drittes Mal die Online-Hilfe beanspruchen. Aber: geschafft!

Sehenswertes in Berlin City West

Diese Tour führt zu bekannten Sehenswürdigkeiten und zeigt einen Ausschnitt der Berliner City West. Zudem befinden sich aber noch weitere Attraktionen in der Nähe. Hier findest du eine Übersicht:

Bikini Shopping Mall
Bikini Shopping Mall

So kannst du nicht nur den Foxtrail Berlin City West absolvieren, sondern auch noch den Rest des Tages nutzen, um die Gegend zu erkunden.

Fazit zum Foxtrail Berlin City West Schnieke

Die Rätsel  sind gelungen und besonders der ”Spezial-Effekt” hat mich beeindruckt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tour in 2 Stunden zu schaffen ist. Dafür müsste man wirklich schnell unterwegs sein und auch direkt die Lösungen finden. Zwar waren wir ab und an auf der falschen Fährte, aber genau das hat ja zu Umwegen und lustigen Situationen geführt. Daher würde ich empfehlen, sich mindestens einen halben Tag für den Foxtrail Zeit zu nehmen. Insgesamt hat es Spaß gemacht und ich werde sicher noch einen weiteren Foxtrail ausprobieren.

Hier findest du die aktuellen Foxtrails. Diese gibt es übrigens nicht nur in Deutschland, sondern auch in Helsinki, London, Paris, Rom, Vancouver und in der gesamten Schweiz.  Wann und wo wirst du dem Fuchs folgen? Ich freue mich auf Dein Kommentar!

Buddy Bären Quadriga
Buddy Bären Quadriga

zum Berlin-Blog >>>

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ein Gedanke zu „Foxtrail Berlin City West – Sightseeing auf der Spur vom Fuchs“

  1. Ich war mit Mandy auf dem Foxtrail Schniecke unterwegs und wir hatten einen tollen Outdoorausflug. Gerade in der City darfst du dich aber nicht davor scheuen , wenn die Passanten dir manchmal merkwürdige Blicke zurufen, weil du da merkwürdig in Ecken Rumpelstilzchen wo sonst niemand was interessantes entdeckt oder du auch manchmal Personal ansprichst und dich einfach durchfragst😉 aber wir sind sehr offen und haben einfach Spaß und dabei auch noch viele nette Leute getroffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!