Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Schwimmen und schnorcheln mit Walhaie in Oslob

Schwimmen und schnorcheln mit Walhaie in Oslob

5
(1)

In Oslob wird das Schnorcheln mit Walhaie angeboten. Das Schwimmen mit einem Walhai steht ja bei vielen auf der Bucketliste. So war es auch bei mir. Auf den Philippinen ergabt sich dann eine Gelegenheit für mich, jedoch bin ich darauf nicht stolz! Im Gegenteil, ich bereue es doch sehr es dort erlebt zu haben.

Oslob
Bootfahrt nach Oslob

schnorcheln mit Walhaien als Touristenattraktion

Auf der Insel Panglao wurde diese Tour für relativ wenig Geld angeboten. Mit einem Boot wurden wir zur Cebu Insel gefahren, angelegt wurde in der Nähe von Oslob. Mit einem Tricycle wurden wir dann zum Walhai-Center gefahren. Der Anblick der sich mir dort bot war doch sehr beängstigend: Touristen über Touristen. Mit einem entspannten Naturerlebnis hatte das hier gar nichts zu tun.

Walhaie Oslob
die vielen Boote vor der Oslob Küste

viele Boote für viele Touristen

Die vielen Boote im Wasser und die vielen schnorchel-freudigen Besucher wirkten doch sehr abschreckend auf mich. Da wir nun aber schon da waren, sollte es auch für uns ins Wasser gehen, um die Giganten zu sehen.

Einweisung zum Walhaie Erlebnis

Es gab eine offizielle Einweisung, erst danach durfte man sich ein Ticket kaufen. Zumindest bemühten sich die Organisatoren darum, Wissen zu vermitteln und somit die Walhaie zu schützen, jedoch gab es kein konsequentes Konzept um Sicherzustellen das auch alle an dieser Informationseinweisung teilnehmen. Besucher die gegen dies Guidelines verstoßen, wurden auch nicht bestraft!

Die Regeln: keine Sonnencreme auf der Haut tragen, die Tiere nicht anfassen und nicht auf 4 Metern nähern. Der letzte Punkt ist unmöglich einzuhalten, da die Boote sehr nah ran fahren.

schwimmen mit Walhaien

Anhand der Nummern auf dem Tickets wurden wir dann zu unserem Schnorchel-Erlebnis aufgerufen. Da westlich aussehende Touristen einen höheren Preis zahlen, wurden diese offensichtlich bevorzugt. Mein Freund und ich bekamen sogar ein privates Boot. Schnell wurden wir etwas raus gepaddelt und sollten dann auch ganz schnell in das Wasser springen. Hier gilt das Motto Zeit ist Geld.

Walhaie Oslob
Walhai in Oslob

In regelmäßigen Abständen sind die Giganten an uns vorbei geschwommen, immer den Booten hinterher, die kontinuierlich Futter verstreuten. So konnten wir diese Giganten sehr nahe sehen und beobachten. Natürlich war dies ein besonderer Moment ihnen so nahe zu sein.

5 Gründe warum Du nicht in Oslob mit Walhaie schwimmen solltest

#1 unterstütze nicht den illegalen Tourismus

Wie schon erwähnt, gibt es eine Einweisung zum Verhalten mit Walhaien. Jedoch folgen sehr viele Besucher diese Richtlinien nicht und sie werden dafür hier auch nicht bestraft. Walhaie sind eine geschützte Tierart in den Philippinen und es ist illegal sie zu belästigen.

#2 Verletzung von Walhaien

Durch die Fütterung von Booten, assoziieren die Giganten die Boote und Menschen mit Futter. Anstatt Booten auszuweichen, nähern sie sich nun Booten und können Verletzungen von Motoren davontragen.

#3 Beeinflussung der Walmigration

Die Walhaie migrieren nicht mehr. Normalerweise folgen sie dem Plankton ihrer Hauptnahrungsquelle. Dabei legen sie normalerweise sehr große Distanzen zurück, da es in den verschiedene Gewässern verschiedene Arten von Plankton gibt. Wenn sie nun für lange Zeit in Oslob bleiben, wird dies auf lange Sicht auch wahrscheinlich die Fortpflanzung der Tiere beeinflussen. Über die Fortpflanzung der Giganten ist nur wenig bekannt, fest steht aber das weniger Migration einen negativen Einfluss ausübt.

Walhaie Oslob

#4 einseitige Ernährung der Walhaie

Durch das Verweilen in und um Oslob erfahren die Walhaie nur eine einseitige Ernährung, da in dieser Region nur eine bestimmte Form von Plankton vorhanden ist. Wie bei Menschen ist eine einseitige Ernährung nicht gut für die körperliche Verfassung.

#5 beobachte Walhaie lieber in der Natur

Es gibt durchaus die Möglichkeit diese Giganten in der richtigen Wildnis zu sehen. Ich habe zum Beispiel einen Walhai überraschenderweise vor der Küste von Anda gesehen.

mein Fazit zum schwimmen mit Walhaie in Oslob

Für mich persönlich denke ich einfach, dass ich hier einen großen Fehler gemacht habe. Ich hätte mich vorab einfach besser informieren sollen. Mit diesem Beitrag hoffe ich, dass nun andere Abenteurer nicht in Oslob mit Walhaien schwimmen, sondern sich nun nach Alternativen umschauen. In den Philippinen kann man zum Beispiel in Donsol mit den Giganten schwimmen. Auf dem Blog Geh mal Reisen berichten Ania und Daniel von Ihrer Erfahrung in Donsol.

Warst Du selbst schon in Oslob und hast Deine Erfahrung dort gesammelt? Oder denkst Du darüber nach dort hinzufahren oder wirst Du nun einen Bogen um Oslob machen? Vielleicht hat sich zwischenzeitlich ja was geändert? Ich freue mich auf Dein Kommentar.

Lese mehr über die Philippinen, z.B. über Panglao Island oder Bohol Island auf meinem Blog. Von El Nido aus gibt es viele Inselhopping Touren.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

24 Gedanken zu „Schwimmen und schnorcheln mit Walhaie in Oslob“

  1. Hallo Mandy,

    ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen! Als ich vor einem Jahr auf den Philippinen war, wollte ich auch unbedingt Walhaie sehen. Da ich aber das Anfüttern nicht unterstützen wollte und Donsol zeitlich nicht mehr reingepasst hat, habe ich darauf verzichtet. Zwar schade, aber das Wohl der Tiere sollte immer vorgehen. Vielleicht habe ich auch mal so viel Glück wie du und sehe einen durch Zufall. Hier in Panama kann man an der Pazifikküste mit viel Glück auch welche sichten 😉

    Liebe Grüße aus Panama Marie

  2. Ach du je. Aber ähnliche Situationen nur nicht so krass erlebe ich auch oft auf meiner Reise. Leider sind wir auch so fasziniert von den Tieren und berücksichtigen nicht deren Umwelt.

    1. Hmmm, ja ist doch ein allgegenwärtige Thema überall und wir als Reisende müssen uns dem einfach bewusster werden und die Natur nur beobachten und nicht beeinflussen.

  3. Ich war auch da und wusste vorher nicht wie die Nummer abläuft. Ätzend! In Thailand habe ich diese Tiere beim Tauchen in freier Wildbahn erleben dürfen, mehrfach. Viel besser. In Oslob wars nur teuer und fade.

    1. Hi Felix. Ja es gibt eben die Möglichkeit sie wirklich in der wahren Wildnis zu sehen, daher ist die Anfütterung und der Massentourismus einfach nur falsch in Oslob. Danke fürs vorbeischauen ?

  4. Sabine von travel-the-world-with-us

    Liebe Mandy,
    Danke für diesen kritischen Bericht. Ich halte es für sehr wichtig, vor allem auch für Reisende, sich immer wieder über die Konsequenzen von unserem Handeln bewusst zu werden. Und wenn es für die Tiere, die uns doch eigentlich so faszinieren, schlecht ist sollten wir um derentwillen auch auf für uns Menschen einmalige Erlebnisse verzichten. Deshalb haben mein Freund und ich auch in Mexiko auf das Schnorcheln mit Walhaien verzichtet, nachdem mehrere Erfahrungsberichte ebenso negativ waren wie Deiner von den Philippinen…wir hoffen auf die freie Wildbahn, nachdem wir beim Tauchen in Honduras schon einmal Glück hatten und für einen kurzen Moment einen Walhai sahen.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  5. Toll, dass du darüber ehrlich berichtest und aufklärst. Also Urlauber ist es manchmal sehr schwer einzuschätzen, wie es vor Ort ist. Wenn man weiß wie es ist, ist es aber dann zu spät und man hat es schon mit dem eigenen Geld unterstützt. Auf meinen Reisen versuchte ich immer Tierquälerei zu umgehen und zertifizierte Camps und ähnliches zu besuchen. Aber immer geht das halt auch nicht. Dann ist es wichtig, dass man darüber berichtet. Ich finde es traurig, dass viele Touris sich nicht um das Wohl der Tiere kümmern.
    Liebe Grüße, Dorie
    http://www.thedorie.com

    1. Liebe Dori, lieben Dank für Deine Worte. Ja, ich finde es auch sehr wichtig darüber zu berichten und eventuell andere Touristen und Urlauber zum Nachdenken anzuregen. Ich hoffe seh, dass mein Bericht ein paar Menschen erreicht, die nun auf dieses Erlebnis zum Wohle der Tiere verzichten. Beste Grüße, Mandy

  6. Hallo Mandy.

    Wir waren auch in Oslob mit den Walhaien schwimmen und hatten im Nachhinein ähnliche Bedenken. Bei uns war es zum Glück nicht so überlaufen, es waren quasi nur ein paar Boote auf dem Wasser. Insofern sah es für uns an dem Tag nicht so überlaufen aus. Das kann aber auch Zufall gewesen sein. Ganz klar – es ist eine Touristen Attraktion, die man halt leider nur selten auf der Welt so einfach und günstig machen kann.

    Wir waren letztes Jahr auch in Australien mit Walhaien am Ningaloo Reef schwimmen. Das ist was völlig anderes! Hier wird nicht angefüttert und die Walhaie schimmen wirklich ganz normal in Ihrer natürlichen Umgebung, so dass man sich schon ganz schon anstrengen muss, um da im offenen Meer hinterher zu kommen. Aber das kann man wirklich empfehlen, auch wenn es natürlich um einiges teurer ist. Ganz viele Bilder hiervon haben wir auch in unserem Blog.

    Viele Grüße
    Michael & Sandra

    1. Hallo Michael und Sandra, ja am Ningaloo Reef wäre ich auch gern mit Walhaien geschwommen. Leider war gerade keine Saison als ich in der Gegend war. Werde ich jetzt aber virtuell bei Euch auf dem Blog nachholen ? Liebe Grüße, Mandy

  7. Wir waren heute hier in Oslob um uns das ganze mal selbst anzuschauen…. Es waren 26 Boote mit jeweils 8 bis 12 Leuten an Bord… Die Fische wurden bis zu zehn Meter ans Ufer herangefüttert… Schwimmen ist übrigens nicht mehr erlaubt… Vielmehr halten sich die Schnorchler an den Auslegern der Boote fest und halten den Kopf unters Wasser. Es ist eine Touristenmaschine über die wir nochmal einen Bericht machen werden… Auch Videos…. Aber wir haben uns vor Ort bewusst dagegen entschieden dort in eines der Boote zu steigen.

    1. Lieben Dank für Euer Update und das ihr Euch dagegen entschieden habt. Ich freue mich auf Euren Bericht, sagt Bescheid wenn er online ist, dann verlinke ich hier gerne 😉 Schade, dass sich bisher nichts dort geändert hat….

  8. Es gibt auch die Möglichkeit in Ägypten mit Walhaien zu tauchen, es gehört aber eine große Portion Glück dazu einem zu begegnen. Ab Oktober/November kann man sie im Roten Meer antreffen.

    1. Vielen Dank für diesen Tipp Alexandre. In Ägypten war ich noch gar nicht, ist aber natürlich auf meiner Wunschliste. Ich fordere ja schon mal gerne mein Glück heraus. also wenn dann Ägypten also im Oktobber/November 😉 Hast Du selbst schon das Glück gehabt dort Walhaie zu sehen? Liebe grüße, Mandy

  9. Vielen Dank, für Deinen Blogbeitrag und dass Du das Thema auch kritisch betrachtest.
    Solche Beiträge finde ich extrem wichtig. Ich habe über unseren Thailandurlaub auch einen kritishcen Bericht zum Elefantenreiten auf meinem Blog veröffentlicht, anders kann man ja nicht so gut so viele Menschen erreichen.
    Wa sihc Dir aber eigenltihc sagen wollte: Du hast mir mit diesem Beitrag sehr weitergeholfen.
    Ich bin gerade dabei eine Reise für eine Kundin von mir auf die Philippinen zu planen und sie möchte auch mit Walhaien schwimmen. Dank Deinem Berihct weiß ich jetzt, dass ich diese Aktivität für sie besser in Donsol buche. 🙂

    Vielen Dank Dir und liebe Grüße,
    Julia

    1. Hi Julia, das habe ich gehofft, dass meine Erfahrung andere davon abhält. Es ist ein Traum für viele einmal im Leben mit Walhaien zu schwimmen und ich verstehe das absolut. Da es aber zu Oslob gute Alternativen gibt wie zum Beispiel Donsol ist es wichtig dies auch zu veröffentlichen und auch aufzuklären. Liebe Grüße, Mandy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!