Startseite » Abenteuer Blog » Magie Museum Berlin – Zauberei und Harmonie im Magicum

Magie Museum Berlin – Zauberei und Harmonie im Magicum

Last Updated on 5. Juli 2021 by Mandy Mill

Wir möchten uns heute verzaubern lassen im Magie Museum Berlin, dem Magicum. Meine Tochter im Alter von 9 Jahren spielt sehr gerne mit ihrem Zauberkasten. Da schließlich das Wetter momentan nicht so gut ist in Berlin, erhoffe ich mir vom Magie Museum einen unterhaltsamen Ausflug. Ob wir also im Magicum ein paar Anregungen zur Umsetzung für zu Hause bekommen?

Eingang Magicum Berlin
Eingang zum Magicum

♥ Ehrlichkeit und Vertrauen sind mir wichtig: In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links zur Empfehlung von Produkten. Diese sind mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet. Solltest Du über einen solchen Link etwas kaufen/buchen, erhalte ich eine mini-kleine Provision ohne Mehrkosten für Dich natürlich. Lieben Dank für Deine Unterstützung. ♥

Anreise und Infos

Wir nehmen die öffentlichen Verkehrsmittel und fahren daher mit der Tram M5 und steigen am Monbijouplatz aus. Von hier sind es nur noch 2 Minuten zu Fuß bis zum Magie Museum Berlin. Auch der U-Bahnhof Weinmeisterstraße sowie der S-Bahnhof Oranienburger Straße sind innerhalb von 10 Minuten gut zu erreichen.

  • Eintrittspreise: Erwachsene: 11,50 Euro, Kind: 8,50 Euro, Zaubershow kostet extra 5 Euro pro Person / Tickets gibt es nur online
  • Täglich geöffnet von 11 Uhr bis 18 Uhr
  • zur offiziellen Webseite
  • Das Magicum ist nicht barrierefrei, daher nicht geeignet für Kinderwagen, Rollstuhl etc.
  • Adresse: Magicum, Große Hamburger Str.17 , 10115 Berlin

Eingangsbereich vom Magie Museum Berlin

Uns öffnet ein mit Zylinder und Fliege gekleideter Zauberer die Tür. Zunächst werden wir in die Geheimnisse des Museums eingeweiht. Zuerst dürfen wir uns an der Glücksschale versuchen. Dies ist eine mit Wasser gefüllte Schale. Durch sanfte Reibung an den Griffen sollen wir das Wasser zum Sprudeln bringen. Bei uns passiert aber erst mal leider nichts. Die Erklärung vom Zauberer: Wir befinden uns gerade nicht in innerer Harmonie. Na gut, vielleicht sind wir einfach noch zu gespannt was uns noch so hier erwartet. Somit folgen wir schließlich weiter unserem Handzettel mit den 15 Stationen.

Magie Museum Berlin
interessante Räumlichkeiten für die Ausstellung

Sternzeichen und Orakel

Als nächstes erkunden wir die Mysterien unserer Sternzeichen. Das Kosmogramm und die chinesischen Tierkreiszeichen verraten uns, dass unsere Persönlichkeit durch Zuverlässigkeit sowie Harmonie geprägt ist. Schon merkwürdig. Denn gerade zuvor hat da doch was mit der Harmonie bei uns wohl nicht gestimmt, oder? Wir ziehen die Orakelkarten, welche uns für den heutigen Tag Freiheit und den richtigen Weg prophezeien. Der Zauberer spricht uns an um uns zur Zaubershow abzuholen.

Zaubershow im Magie Museum Berlin

Endlich kommt der Teil auf den wir uns am meisten gefreut haben: die Zaubershow. Jeder von uns bekommt einen Platz zugewiesen. Erfreut sehen wir an jedem Platz kleine Zauberutensilien auf dem Tisch liegen. Da heißt es wohl auch: Mitmachen ist erwünscht! Zunächst führt jedoch der Zauberer selbst ein paar Karten sowie auch Seiltricks vor. Nun sind aber wir endlich an der Reihe. Der Zauberer fordert uns auf mit den Bechern, Bällen und Gummibändern seine Tricks nachzumachen. Mit viel Lachen finden wir heraus wie 3 Tricks funktionieren. Diese können wir auch gut zu Hause mit wenigen Utensilien nachmachen. Leider geht die Show nur 20 Minuten und ist somit viel zu schnell wieder vorbei.

Zaubershow Magicum Berlin
Zaubershow zum Mitmachen

Pro-Tipp: unbedingt die Zaubershow mitbuchen!

Von Kuriositäten bis zu Geschicklichkeitsspielen

Nun betreten wir einen recht großen Raum. Hier können wir viele verschiedene Geschicklichkeitsspiele ausprobieren. Wir lassen Pendel schwingen, lösen schwierige Puzzle sowie entziffern magische Symbole. Es freut mich, dass man einiges ausprobieren darf. In den anderen Räumen des Magicums gibt es eher viel zu lesen. Meiner Tochter interessiert sich dafür nicht sonderlich. Im Magie Museum erfahren wir außerdem viel Interessantes über Symbolik, Aberglaube, Religion, Astrologie und sogar Hexenverfolgung.

Symbolik und Aberglaube im Museum
Symbolik, Aberglaube und Hexenverfolgung

Harmonie an der großen chinesischen Glücksschale

Da uns aber eher die praktischen Dinge faszinieren, versuchen wir uns an der riesigen chinesischen Glückschale. Dies ist ein vergrößertes Exemplar von der Schale, an der wir uns schon im Eingangsbereich erfolglos probiert haben. Jetzt wollen wir es aber wissen: Sind wir nun in Harmonie oder nicht? Und siehe da, als wir an den Griffen der großen Schale Reiben, beginnt diese laut zu vibrieren. Sogar in der kleineren Schale daneben sprudelt bei uns beiden plötzlich das Wasser wie von Zauberhand. Wir freuen uns sehr, da haben wir wohl unsere innere Harmonie wiedergefunden.

Ariane an der großen Glückschale, dieses Mal mit innerer Harmonie

Lohnt sich ein Besuch im Magicum Berlin?

Wir haben im Magicum Berlin inklusive Zaubershow zwei schöne Stunden verbracht. Da ich aber eigentlich nicht abergläubisch bin, kam mir vieles auf den ersten Blick leicht befremdlich vor. Trotzdem war es eine gute Erfahrung, allerdings wird sich ein erneuter Besuch für mich nicht lohnen. Der Eintritt könnte etwas günstiger für das Angebotene sein. Ich denke, die Ausstellung lohnt sich besonders für Personen, welche sich für Mystik sowie Aberglaube interessieren. Für alle anderen empfehle ich den Besuch erst ab 10 Jahren. Zudem sollte auf jeden Fall die Zaubershow mit gebucht werden. Denn diese war das Highlight für uns im Magicum. Jedoch hätte ich mir auch im restlichen Museum mehr Informationen über die aktuelle Zauberkunst gewünscht.

Ausstellung Magicum
Es gibt viel zu lesen in dieser Ausstellung

Interessiert Du Dich für Zauberei und wirst Dir diese Ausstellung ansehen? Schreibe gern Dein Kommentar unter diesen Beitrag!

Zaubern mit Kindern zu Hause mit einem dieser Zauberkästen:

Ausflugsziele Berlin bei schlechtem Wetter – 49 Ausflugstipps

Ein Gedanke zu „Magie Museum Berlin – Zauberei und Harmonie im Magicum“

  1. Pingback: Ausflugsziele Berlin bei schlechtem Wetter – 49 Ausflugstipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.