Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Lohnt sich ein Ausflug nach Zia zum Sonnenuntergang auf Kos?

Lohnt sich ein Ausflug nach Zia zum Sonnenuntergang auf Kos?

Last Updated on 18. September 2023 by Mandy Mill

Zia ist ein kleines Bergdorf auf der griechischen Insel Kos. Sehr viel gibt es dort nicht zu besichtigen, jedoch hat sich Zia zu einem beliebten Ausflugsort auf der Insel Kos entwickelt. Hauptsächlich liegt dies an der Aussicht von dort oben zum Sonnenuntergang. Ob sich ein Ausflug nach Zia lohnt und was es dort zu sehen gibt, erfährst Du nun in diesem Beitrag. Außerdem gibt es noch ein paar hilfreiche Tipps sowie weiterführende Informationen zu Zia auf Kos.

[Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten – diese sind mit Sternchen* versehen]

Sonnenuntergang Zia Kos
Sonnenuntergang Zia

Anreise nach Zia

Zia liegt etwa 14 Kilometer südwestlich von Kos-Stadt. Von Kardamena sind es etwa 23 Kilometer nord-östlich bis nach Zia. Das Bergdorf ist umgeben vom Naturpark Zia, einem bewaldeten Naturgebiet. In dem Es gibt diese Anreisemöglichkeiten nach Zia auf Kos:

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Zia

Zia ist ein recht kleines Dorf auf der Insel Kos und hat keine außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dennoch kannst Du hier und da etwas entdecken: 

Aussicht geniessen in Zia

Von Zia aus ist es möglich, die gesamte Insel Kos, Kalymnos und die Küsten Kleinasiens zu überblicken. Sowohl tagsüber, aber besonders zum Sonnenuntergang ist der Anblick einfach zauberhaft.

Zia Kos Sonnenuntergang
Sonnenuntergang vom Restaurant Olympia

Wassermühle von Zia

Ein weiterer nennenswerter Ort  in Zia ist auch die Wassermühle. Diese befindet sich etwas versteckt auf dem Hügel und nicht direkt an der Hauptstraße. Die alte Wassermühle von Zia wurde restauriert und  ist nun ein traditionelles Café mit bunten Tischen, Tellern und netten Dekorationen. Hier kannst Du etwas trinken (die hausgemachte Limonade ist sehr gut), aber auch hervorragend essen.

Adresse Die Wassermühle von Zia: Λαγουδι Ζία 853 00

Tavernen und Café

Die Straße ist gesäumt mit liebevoll eingerichteten Tavernen, die authentische Speisen in angenehmer Atmosphäre anbieten. Hier und da entdecken wir individuelle Cafés, die guten Kaffee versprechen. Viele der Restaurants haben eine Dachterrasse, damit die Gäste den Sonnenuntergang beim Abendessen genießen können. Ich habe im Olympia 2 gegessen und kann die Speisen sowie auch die Aussicht von dort sehr empfehlen. 

Olympia Restaurant
Olympia Restaurant
Keramik
handgefertigte Keramik

Kirchen in Zia, Kos

Es gibt drei Kirchen am Dorfeingang von Zia: Agios Theologos, Kefalovrissi sowie Kimissis tis Theotokou. Die Kimissis tis Theotokou ist eine griechisch orthodoxe Kirche. Zwar ist ist sehr klein, aber dennoch sehenswert mit den zahlreichen Wandgemälden.

Souvenirläden

Die Hauptstraße ist gesäumt mit Souvenirläden sowie Ständen. Hier findest Du einige griechische Spezialitäten und auch das eine oder andere besondere Mitbringsel. Finde hier Olivenkosmetik, spezielle Gewürze, handgemachte Keramik oder auch Schmuckstücke.

Hauptstraße mit Souvenirläden
Hauptstraße mit Souvenirläden

Unterkünfte in Zia, Insel Kos

Da Bergdorf Zia ist ein ganz besonderer Ort zum Übernachten auf Kos. Es liegt zwar recht weit vom Strand entfernt, aber dafür  gibt es dort viele Unterkünfte mit Swimmingpools. Wenn Du einen Mietwagen hast, dann bist Du ja dennoch recht schnell am Strand.

Wie wäre es schließlich mit einer dieser hervorragenden Unterkünfte:

Hotel
Forest View Villas 1* (Bildrechte Booking.com/Forest Villas)

Lohnt sich ein Ausflug nach Zia auf Kos?

Zia ist ein beliebter Ausflugsort auf der Insel aus gutem Grund. Das Bergdorf hat trotz der vielen Souvenirläden seinen Charme. Die Tavernen bieten gutes Essen, teils mit einer spektakulären Aussicht an. Daher finde ich, dass sich ein Ausflug durchaus nach Zia auf der Insel Kos lohnt. 

Aussicht
Blick von Zia

Weitere Tipps für einen Tagesausflug: Tagesausflug von Kos nach Nisyros – Tipps und Informationen und Kos Stadt Sehenswürdigkeiten + Aktivitäten für einen Tagesausflug

Lust auf mehr Griechenland? Alle Beitrag auf dem Blog findest Du hier.

Lese auch: Kardamena Kos – Was hat der Urlaubsort zu bieten?

3 Gedanken zu „Lohnt sich ein Ausflug nach Zia zum Sonnenuntergang auf Kos?“

  1. Pingback: Tagesausflug von Kos nach Nisyros - Tipps und Informationen

  2. Pingback: Kardamena Kos - Was hat der Urlaubsort zu bieten?

  3. Pingback: Kos Stadt Sehenswürdigkeiten + Aktivitäten für einen Tagesausflug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!