Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Tagesausflug von Kos nach Nisyros – Tipps und Informationen

Tagesausflug von Kos nach Nisyros – Tipps und Informationen

Last Updated on 4. Dezember 2022 by Mandy Mill

Kos ist eine herrliche griechische Insel und ideal für einen abwechslungsreichen Urlaub. Ab Kos kannst Du sogar noch weitere Inseln erkunden, wie das weniger bekannte, aber atemberaubende Nisyros. Auf dieser Insel des Dodekanes befindet sich ein aktiver Vulkan. Ich habe einen Tagesausflug von Kos nach Nisyros unternommen. In diesem Beitrag liest Du, wie ich wunderschöne Dörfer und den beeindruckenden Vulkankrater an nur einem einzigen Tag von Kos aus erkundet habe. Du möchtest auch Nisyros von Kos aus besuchen? Dann lies unbedingt weiter für meine Tipps und Informationen!

Tagesausflug Nisyros - Stefanuskrater
Nisyros – Stefanuskrater

[Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten – diese sind mit Sternchen* versehen]

Organisations- und Buchungsmöglichkeiten für Nisyros

Von der Insel Kos werden organisierte Tagestouren nach Nisyros angeboten:

  • Diesen Tagesausflug nach Nisyros habe ich unternommen und kann diesen absolut empfehlen: Diese spezielle Tui Tour nach Nisyros* kannst Du ganz einfach ab 61 Euro pro Person online buchen. Du kannst auf der Webseite direkt Dein Hotel für die Abholung auswählen und Dir wird direkt die Abholzeit angezeigt. In den Hotels wird genau diese Tour über Tui verkauft. 
  • Die angebotene Tour Inselvulkan Nisyros und Panagia Spiliani* auf GetYourGuide kannst du schon ab 31 Euro pro Person buchen, ist aber nur auf Englisch verfügbar. Bei dieser Tour kannst Du das Kloster besichtigen, aber nicht das Dorf Nikia. 

Eine weitere Möglichkeit ist es, mit der Fähre BlueStar von Kardamena nach Nisyros zu fahren und vor Ort sich ein Auto zu mieten, um die Insel selbst zu erkunden. 

Anreise zum Hafen Kardamena

Da die Fähre vom Hafen Kardamena ablegt, holen Reisebusse die Gäste von den Hotels ab. Die Dauer der Busfahrt hängt davon ab, wo sich Deine Unterkunft auf der Insel befindet, ist jedoch nie länger als eine Stunde. Mit einer Fähre geht es dann direkt zur Insel Nisyros.

Kardamena ist ein wunderschöner Ferienort, der im Süden der Insel liegt. Mit einem kleinen Hafen sowie mit einer malerischen Promenade und herrlichen Stränden. Lese mehr im Beitrag: Kardamena Kos – Was hat der Urlaubsort zu bieten?

Kardamena Hafen
Kardamena Hafen

Wie lange dauert die Bootsfahrt von Kardamena nach Nisyros? Die Bootsfahrt dauert etwa eine Stunde.

Pro Tipp: Die Wellen können das Boot zeitweise ganz schön zum Schaukeln bringen. Solltest du also schnell seekrank werden, nehme vorab sicherheitshalber ein Mittel gegen Übelkeit* dafür ein.

Mandraki, Nisyros

Bei der Ankunft auf Nisyros warten bereits Busse auf die Gäste. Einige fahren direkt zum Vulkan. Mein gebuchter Tagesausflug beginnt jedoch mit einer Besichtigung des schönen Ortes Mandraki. Unser Guide führt uns durch das Dorf und zeigt uns die schönsten Gassen. Danach haben wir über eine Stunde Zeit für ein Mittagessen in einem der netten Restaurants oder um in den Läden zu stöbern.

Mandraki, Tagesausflug Nisyros
Mandraki

Mandraki ist ein malerischer Ort mit schönen, weiß getünchten Häusern im typischen Baustil der Ägäis und des Dodekanes. Daher wird Mandraki oft als Alternative zu Santorini genannt. Das charmante Dorf ist ein wunderbarer Stop auf dem Tagesausflug nach Nisyros.

Über dem Ort thront die Burg und das Kloster von Spiliani. Allerdings reicht die Zeit während der Tour nicht aus, diese zu besichtigen.

Lava Eis
Lava Eis

Tipp: Am Piccolo Cafe gibt es lecker Eissorten wie Lava-Eis. 

Nikia, Nisyros

Nachdem wir das Dorf Mandraki erkundet haben, finden wir uns wieder am Hafen ein, um mit dem Bus nach Nikia zu fahren. Unser Guide erzählt uns viele interessante Details über die Insel, von den geologischen Gegebenheiten bis zur Kultur. Nach etwa 20 Minuten Fahrt über eine sehenswerte Insel, erreichen wir Nikia. Unser Guide führt uns auch hier fachkundig durch die idyllischen Gassen, bis zu einem atemberaubenden Aussichtspunkt über den Stefanuskrater. Auch hier haben wir noch etwas freie Zeit, um alleine durch die Gassen zu schlendern sowie eine köstliche Limonade zu probieren.

Tagesausflug Nisyros, Nikia
Nikia
Tagesausflug Nisyros, Nikia
blau weißes Haus in Nikia

Der Vulkan von Nisyros – Stefanuskrater

Nun fahren wir mit dem Bus hinunter zum Krater des Vulkans von Nisyros. Bevor wir das Gelände betreten können, müssen wir zunächst die Gebühr von 3 Euro pro Person an der Kasse zahlen, da es ein Naturpark ist. Diese Gebühr ist im Tourpreis nicht enthalten.

Naturpark
Naturpark

Zunächst steigt uns der leichte Schwefelgeruch in die Nase, der sich beim Abstieg in den Krater noch verstärkt. Aber der beeindruckende Anblick lässt mich den unangenehmen Geruch vergessen. Der Krater ist das Highlight auf diesem Tagesausflug nach Nisyros.

Tagesausflug nach Nisyros
Stefanuskrater

Der Vulkan ist das letzte Mal im Jahr 1800 ausgebrochen. Dadurch wurde der Vulkankrater mit heißem Salzwasser bedeckt und ein neues Aquädukt aus vulkanischen Elementen entstand. Die komplexen Formationen sind nirgendwo sonst in Griechenland zu sehen und gelten als eine wichtige geologische Stätte. Der Krater ähnelt einer Mondlandschaft mit Schlammpfützen sowie den aufsteigenden Dämpfen.  Die gesamte Insel besteht aus vulkanischem Gestein und soll auf Lava ruhen.

Lavagestein Tagesausflug Nisyros
Lavagestein Nisyros

Laut der alt-griechischen Mythologie ist der Vulkan sowie die Insel Nisyros das Ergebnis eines erbitterten Kampfes zwischen dem Meeresgott Poseidon und dem Titanen Polyvotes. Als Polyvotes versuchte, vor Poseidon zu fliehen, brach er ein Stück von Kos ab und warf es nach dem Titanen, der daraufhin in die Erde stürzte. Dieses Stück Land war Nisyros. Der Vulkan und seine Ausbrüche galten als der Zorn des Polyvotes, der bis in alle Ewigkeit unter Nisyros gefangen war.

Rückfahrt nach Kos

Vom Stefanuskrater fahren wir etwa 20 Minuten im Bus zurück zur Fähre. Die Landschaft der Insel ist wirklich schön und ich bin ein wenig traurig, dass wir nicht noch einmal anhalten.

Es geht direkt auf die Fähre und auf der Rückfahrt erleben wir einen fantastischen Sonnenuntergang. Bei der Ankunft im Hafen von Kardamena auf Kos wartet auch schon der Bus und bringt uns in unser Hotel. Die Busnummer haben wir schon von unserem Guide auf Nisyros erfahren.

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
  • Tipps für den Tagesausflug nach Nisyros:
    • Trage bequeme (am besten feste) Schuhe, um den Ab-und Aufstieg vom Krater gut bewältigen zu können.
    • Wähle am besten luftige sowie leichte Kleidung für den Ausflug aus. Am besten trägst Du einen Hut und eine Sonnenbrille, um dich vor der Sonne zu schützen.
    • Natürlich solltest Du auch Sonnencreme verwenden.
    • Essen und Getränke sind nicht in den angebotenen Tagestouren enthalten. In Mandraki kannst Du zwar etwas zu trinken und zu essen kaufen, dennoch empfehle ich Dir, ein Wasserflasche sowie einen Snack zu packen. 
    • Nehme unbedingt eine Kamera oder ein Handy für Fotos mit, um die schönen Gassen fotografieren zu können.

Klicke hier um Deine Nisyros Tagestour mit Tui zu buchen.*

Wie lange dauert ein Tagesausflug nach Nisyros insgesamt?

Die Tagestour ist insgesamt 9 Stunden lang. Ich wurde gegen 11 Uhr vom Hotel abgeholt und war gegen 20.30 Uhr wieder zurück.

Lohnt sich ein Tagesausflug nach Nisyros?

Absolut! Mir hat die organisierte Tour sehr gefallen. Durch den Guide habe ich viele interessante Informationen zur Insel sowie auch Griechenland erhalten. Die angefahrenen Ort Mandraki, Nikia und als Highlight der Stefanuskrater haben mir sehr gut gefallen. Insgesamt ist die Tour sehr gut organisiert. So war maximal noch ein weiterer Bus am selben Ort wie unsere Gruppe. Daher war es nie voll. Die Zeiten, um selbst noch Mandraki und Nikia zu besichtigen, könnten ein wenig länger sein, reichen aber aus.

Nisyros Tagesausflug
toller Tagesausflug nach Nisyros

Wo kann man einen Tagesausflug nach Nisyros ab Kos buchen?

Eine Tagestour nach Nisyros kannst du entweder in Deinem Hotel auf Kos buchen oder aber bequem online auf GetYourGuide* oder Musement(Tui)*. Beide Touren sind sehr gut und fahren auf jeden Fall den Stefanuskrater an. 

Ich denke, die Insel Nisyros hat sicher noch mehr zu bieten und es lohnt sich sicher auch mehr als eine Tagestour dorthin zu unternehmen. Wann geht es also für Dich nach Nisyros?

Lese doch auch meine Tipps: Kos Stadt Sehenswürdigkeiten + Aktivitäten für einen Tagesausflug

Ein Gedanke zu „Tagesausflug von Kos nach Nisyros – Tipps und Informationen“

  1. Pingback: Lohnt sich ein Ausflug nach Zia zum Sonnenuntergang auf Kos?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert