Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » El Dorado Templin – Tipps für das Western Abenteuer in Brandenburg

El Dorado Templin – Tipps für das Western Abenteuer in Brandenburg

Du wolltest schon immer mal eine Westernstadt besuchen? Dann brauchst Du wahrscheinlich gar nicht so weit reisen, denn mitten in Brandenburg befindet sich das El Dorado Templin. Egal ob Du eine Tagesausflug oder auch einen Urlaub mit Übernachtungen dort planst, in diesem Beitrag findest Du nützliche Tipps für einen unvergesslichen sowie besonderen Aufenthalt.

Main Street El Dorado
Main Street

Lage und Anreise

Die Westernstadt liegt im schönen Brandenburg in der Uckermark. Am schnellsten ist die Anreise mit dem Auto. Aus Richtung Berlin sind es etwa 1,5 Stunden Fahrt über den Berliner Ring A10 oder die Autobahn A11 (Berlin – Stettin). Von Templin sind es nach dem Ortsteil Hammelspring noch schließlich 2 Kilometer zum El Dorado Templin. Es steht ein großer Parkplatz für Autos sogar kostenfrei zur Verfügung.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Anreise ebenfalls möglich: 

Der RB12 aus Oranienburg fährt einmal pro Stunde zum Bahnhof Templin. Das El Dorado liegt allerdings 4 Kilometer vom Bahnhof entfernt.  Die Buslinie 509 der UVG fährt von Montag bis Freitag zur Westernstadt (aber nur an Öffnungstagen). Am Samstag und Sonntag verkehrt ein Rufsammeltaxi, welches 1 Stunde vor An- oder Abfahrt angerufen werden muss. Dies ist die Anmelde-Hotline: 03332 44 27 55. Der RufBus 509 ab Templin.                           

  • Adresse: El Dorado Templin, Am Röddelinsee 1, 17268 Templin
  • offizielle Webseite: https://www.eldorado-templin.de/

Öffnungszeiten vom El Dorado Templin

Das El Dorado ist ein saisonales Ausflugsziel und hat nur von April bis etwa November überwiegend an den Wochenenden geöffnet sowie in der Ferienzeit. Schaue also unbedingt auf der Webseite, wann Du Dein Abenteuer in der Westernstadt erleben kannst.

Dance Hall
Dance Hall

Gut zu wissen: Informiere Dich unbedingt vorab über die aktuellen Öffnungszeiten, da die Westernstadt nicht täglich geöffnet ist.

Eintrittspreise

Eintrittstickets sind schon ab 13 Euro pro Person erhältlich. Für Familien und an bestimmten Tagen gibt es Rabatte. Alle Details findest Du auf der Webseite des El Dorado. Geburtskinder haben an ihrem Tag sogar freien Eintritt.

Pro-Tipp: Kaufe Dein Eintrittsticket auf der offiziellen Webseite online oder besuche das El Dorado im Authentiker Outfit für einen kostenfreien Eintritt. Authentische Kleidung findest Du zum Beispiel im Western Fanshop.

Was ist im Eintrittspreis inkludiert?

Die Besichtigung sowie alle Shows der Westernstadt sind im Eintrittspreis inbegriffen. Auch der Streichelzoo sowie der Abenteuerspielplatz können ohne Extrakosten genutzt werden. Für alle weiteren Aktivitäten wie die Kutschfahrt, Bogenschießen, Ponyreiten, Buffalo Hunting, Goldwaschen, Axtwerfen, Mining Adventure sowie Bullriding benötigst Du El Dorado Dollar.

Postkutsche El Dorado
Fahrt mit der Postkutsche für 1 ElDorado Dollar pro Person

El Dorado Dollar – so funktioniert’s

Für alle Aktivitäten benötigst Du El Dorado Dollar. Diese sind in Ed‘s Toy Store, im Western Store und an der Beaver Lodge erhältlich. Du wechselst quasi Euro gegen El Dorado Dollar:

  • 1 Eldo$ = 3 Euro
  • 4 Eldo$ / Paket S = 12 Euro
  • 7 Eldo$ / Paket M = 18 Euro
  • 10 Eldo$ / Paket L = 25 Euro

Jede Aktivität kostet einen El Dorado Dollar. Für eine Familie lohnt sich also durchaus das L Paket.

El Dorado Dollar
El Dorado Dollar

Gut zu wissen: Die El Dorado Dollar sind ausschließlich für Aktivitäten. Für Getränke, Essen und in den Shops bezahlst Du wie gewohnt in Euro.

Shows und Aktivitäten im El Dorado Templin

Im El Dorado kannst Du den wilden Westen erleben. Versuche Dich im Bullenreiten, Bogenschießen sowie vielen weiteren Aktivitäten. Aber auch die Shows sind unterhaltsam und geben einen Eindruck, wie es zu jener Zeit gewesen sein könnte.

inkludierte Aktivitäten und Stuntshow 

Auf der Mainstreet, der sogenannten Hauptstraße, findet täglich die actionreiche Western Stunt Show statt. Zudem gibt es bis zu drei weitere Shows auf der El Dorado Ranch. Hier findest Du den Showplan

Informiere Dich unbedingt vorab über die Showzeiten um Deinen Aufenthalt zu planen. Die Shows werdne aber auch über Lautsprecher durchgesagt. So kannst Du diese nicht verpassen.

Aktivitäten mit El Dorado Dollar

Die verschiedenen Aktivitäten versprechen Spaß für die ganze Familie, für Jung und Alt. Hier findest Du eine Übersicht:

  • Kutschfahrt: Eine rasante Fahrt in der Postkutsche durch die Westernstadt.
  • Bogenschießen: Über Dich im Bogenschießen.
  • Ponyreiten: Das Highlight für Kinder bis 50kg.
  • Buffalo Hunting: Pistole, Gewehr oder Armbrust, wie triffst du am besten?
  • Goldwaschen: Suche El Dorado Gold und Edelsteine im El Dorado Teich.
  • Axtwerfen: Hast Du die richtige Technik um das Beil zu werfen?
  • Mining Adventure: Mache Dich mit Schaufel und Metalldetektor auf die Suche nach Gold und Schätzen.
  • Bullriding: Reite einen Bullen. Wie lange kannst Du dich halten?

Gut zu wissen: Jede Aktivität kostet einen El Dorado Dollar.

Show El Dorado Ranch
Show El Dorado Ranch

Essen und Trinken 

Auch in der Westernstadt wirst Du mit Essen und Getränken versorgt. Du wolltest schon immer mal in einem Saloon essen? Im El Dorado Saloon gibt es Burger, Pizza, Salate sowie Spareribs, die richtig lecker sind. Wer nur einen Snack möchte, wird in der Beaver Lodge fündig. Dort gibt es frisch Gegrilltes. Weitere Snacks, Kuchen und Eis gibt es im Coffee House.

Coffee House
Coffee House

Übernachtungsmöglichkeiten im El Dorado Templin

Im El Dorado kannst Du außergewöhnlich übernachten! Du brauchst Dich nur noch entscheiden, ob Westernfort, Western Hotel, Ranchhaus, Kutscher Residenz oder doch die Trading Post im Westernfort? Für Selbstversorger bieten die Ranchhäuser eine sehr gute Ausstattung. Wer allerdings etwas mehr Komfort wünscht (so wie ich), entscheidet sich für ein Zimmer im Western Hotel. Die Zimmer sind liebevoll eingerichtet und haben alles, was für einen angenehmen Aufenthalt nötig ist. Vom Balkon kannst Du sogar die Stuntshow von oben erleben und bist somit in der ersten Reihe.

Tipp: Buchst Du eine Unterkunft im El Dorado, ist der Eintritt am An- und Abreisetag sowie natürlich während des Aufenthalt inklusive.

Diese Unterkünfte eignen sich auch für einen längeren Aufenthalt, um Templin und die Umgebung zu erkunden.

Reserviere gleich hier Deine außergewöhnliche Übernachtung in der Westernstadt.

Weitere Unterkünfte in Templin findest Du auf Booking.com*, wie das Ahorn Seehotel Templin*.

Booking.com

Westernstadt Templin

Das El Dorado ist ein richtig toller Ort für einen Tagesausflug, aber auch für einen längeren Aufenthalt. Spaßige Aktivitäten sowie die actionreichen Stuntshows machen den Aufenthalt zu einem tollen Erlebnis. Wann ist also Dein Western Abenteuer?

Kutschstation
Wann kommt denn die Postkutsche?

Finde weitere Ausflugziele in Brandenburg in diesem Beitrag: Ausflugstipps Brandenburg – 57+ tolle Ausflugsziele ins Berliner Umland oder stöbere auf meinem Brandenburg Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Alle Texte und Fotos sind geschützt.