Startseite » Abenteuer Blog » Krimitrail Berlin Gleisdreieck: spannende Tour [inkl. Bergmannkiez, Viktoriapark]

Krimitrail Berlin Gleisdreieck: spannende Tour [inkl. Bergmannkiez, Viktoriapark]

An einem herbstlichen Samstag fahre ich mit Ariane zum Park Gleisdreieck, denn hier ist der Start vom Krimitrail Berlin Gleisdreieck. Wir möchten uns den Gleisdreieck Park sowie die nähere Umgebung etwas genauer ansehen während wir einen fiktiven Kriminalfall auf der Spur sind. Da wir schon eine gute Erfahrung mit dem Krimitrail Potsdam gemacht haben, freuen wir uns besonders auf diesen Fall in Berlin.

Offenlegung: Der Krimitrail Berlin wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt und enthält Werbung. Dies beeinflusst jedoch nicht meine ehrliche Meinung und wie ich darüber berichte.

Krimitrail Berlin Gleisdreieck
Mandy auf Krimitrail Tour in Berlin

Der Krimitrail Berlin führt durch sehenswerte aber nicht ganz so bekannte Teile der Hauptstadt. Da ich die Gegend um den Park noch nicht sehr gut kenne, ist der Krimitrail Berlin doch perfekt für ein kleines Berlin Abenteuer. Folge mir nun durch den Gleisdreieck Park, das Bergmannkiez sowie den Viktoriapark in Berlin und entdecke einen Teil der Hauptstadt auf eine ungewöhnliche Weise.

Was ist ein Krimitrail?

Als Grundlage hat ein Krimitrail einen fiktiven Kriminalfall. Es steht eine Krimi-Akte die den Fall, Tatort und Tatverdächtige darstellt zur Verfügung. Damit geht es schließlich an einen bestimmten realen Ort. An vorgegebenen Orten ermittelst Du nun und sammelst Indizien. Schließlich überführst Du den fiktiven Täter anhand der gesammelten Indizien.

Gibt es einen Krimi-Trail auch in Deiner Nähe? Finde es auf Krimi-Trails heraus! nutze meinen Rabattcode Mandysabenteuerwelt25 für Deine Buchung.

Krimi-Trail Berlin: Kunstraub im Gleisdreieck

Worum geht es in unserem Fall:

Aus einem Lagerhaus im “Park am Gleisdreieck” wurden an einem Freitag Bilder der Zeichnerin und scharfsinnigen Karikaturistin Julia Nowicka gestohlen. Die Werke wurden hier aufbewahrt, um im Anschluss für eine Ausstellung am Rande des Bergmannkiezes genutzt zu werden. Da nur wenige Personen von ihrer Ausstellung wussten, war das Risiko nicht groß. So die Annahme…Wer hat die Bilder gestohlen?
Jetzt braucht die Polizei Berlin eure Hilfe!

krimi-trails.de

Wir erhalten 5 Tatverdächtige mit unserer Kriminalakte die wir im Laufe unserer Tour im Gleisdreieck Park und Umgebung an 13 Stops genauer unter die Lupe nehmen. Ich verrate keine Details oder Lösungen in diesem Beitrag, somit kannst Du dieses Berlin Abenteuer auch noch erleben wenn Du magst.

Karte des Krimitrail Berlin Gleisdreieck
Karte Krimitrail Berlin

Anreise zum Gleisdreieck Park Berlin

Sowohl die S-Bahnlinie als auch U-Bahnlinie Yorckstraße liegen in unmittelbarer Nähe zum Gleisdreieck Park. Mit der S1, S2 oder auch U7 ist die Anfahrt doch wirklich einfach. Der Krimitrail beginnt für uns mitten im Park.

Yorckstraße nahe Gleisdreieck
Station S-Bahn Yorckstraße nahe vom Gleisdreieck Park

Tourstart: Möckernstraße 26, 10963 Berlin (Im Park)

Was benötigen wir für den Krimitrail Berlin?

Vorab habe ich die Akte ausgedruckt. Um Kontakt zur Einsatzzentrale zu haben, benötigen wir ein Mobiltelefon um SMS zu senden. Des weiteren haben wir einen Stift dabei um uns Notizen zu machen. Natürlich habe ich auch meine Kamera dabei, damit ich von meinen neu-entdeckten Orten auch Fotos machen kann.

per Handy Kontakt zur Zentrale
in Kontakt mit der Einsatzzentrale der Krimi-Trails

Sehenswertes im Gleisdreieck Park

Die Gleise im Park stammen noch von der Bahnanlage die hier einst war. Mittlerweile hat sich die Natur ihren Weg erobert. Es ist schon spannend was hier so im Unterholz verbirgt. Wir starten schließlich den Kontakt zur Einsatzzentrale und beginnen mit unseren Ermittlungen. Schließlich erreichen wir die urbanen Lagerhäuser. Wir stehen vor der Nummer 13, hier lagerten also die fiktiven Kunstwerke. Die realen Gegebenheiten passen ausgezeichnet zur fiktiven Geschichte.

Lagerhalle 13 Gleisdreieck Park
Tatort ist die Lagerhalle 13 im Gleisdreieck Park

Wohnviertel am Gleisdreieck Park

Wir verlassen schon bald den Gleisdreieck Park für unsere Ermittlungen. Unser Weg führt in ein ansprechendes Wohnviertel. Etwas abgelenkt von den hübschen Fassaden, lösen wir schließlich zwei Rätsel um dem Fall auf die Spur zu kommen.

Gebäude Krimitrail Berlin Gleisdreieck
ansehnliche Gebäude nahe vom Gleidreieck Park

Bergmannkiez

Weiter geht es nun zum Bergmannkiez. Hier erwarten uns drei Aufgaben. Und auch hier sehen wir einen mir noch unbekannten Teil von Berlin. Bekannt ist dieses Kiez durch die vielen Restaurants sowie Bars. Wir sehen jedoch auch den ruhigen Teil. Besonders sehenswert finde ich den Wasserturm in der Kopischstraße.

Wasserturm Kreuzberg
Wasserturm Kreuzberg

Viktoriapark

Zum denkmalgeschützten Viktoriapark wollte ich ja schon immer mal, nicht zu Letzt wegen dem Wasserfall. Allerdings fließt in den kalten Monaten kein Wasser. Das ist etwas schade, aber unser Krimitrail Berlin führt uns sogar durch den Park. So entdecken wir die Bronzeskulptur Der seltene Fang von Ernst Herter und wandern den Hügel hinauf.

der seltene Fang Skulptur
Der seltene Fang

Es ist die höchste natürliche Erhebung in der Berliner Innenstadt. Hier oben steht das Nationaldenkmal von Schinkel. Zudem haben wir einen tollen Blick über Berlin. Auch hier oben lösen wir erfolgreich unserer Rätsel vom Krimitrail Berlin, bevor wir weiter durch den Viktoriapark spazieren um weitere zwei Rätsel zu lösen.

Viktoriapark Blick über Berlin
Blick über Berlin vom Viktoriapark

Umgebung vom Viktoriapark

Unsere Tour zeigt uns noch etwas mehr von der näheren Umgebung vom Viktoriapark, bevor wir schließlich wieder am Gleisdreieckpark ankommen.

Dem Täter auf der Spur?

Wir nehmen uns etwas Zeit, gehen alle unsere Indizien noch einmal durch. Schließlich sind wir uns sicher: Es kann nur diesen einen Täter geben! Wir geben unseren Haftbefehlscode ein und benennen den Täten. Kurz die Luft anhalten, wir haben den richtigen Täter – Yeah! Wir sind dem Krimitrail Berlin Gleisdreieck also erfolgreich gefolgt.

Gleisdreieck Park Berlin
Ein Park zum Entdecken in Berlin: Gleisdreieck

Fazit zum Krimitrail Berlin Gleisdreieck

Neue Orte entdecken ist für mich ja immer spannend, daher finde ich diese Tour doch sehr gelungen. Durch den Krimitrail Berlin Gleisdreieck habe ich etwas die Berliner Stadtteile Schöneberg und Kreuzberg erkundet jedoch auf eine abenteuerlichere Weise. Ein Stadtrundgang in diesem Teil von Berlin lohnt sich mit oder auch ohne Krimitrail. Jedoch bleiben mir die entdeckten Orte besonders gut in Erinnerung durch den Krimitrail Berlin.

Krimitrail Berlin Gleisdreieck Park
Gleise im Park

Wie findest Du die Idee einen Ort zu erkunden und dabei einen fiktiven Kriminalfall zu lösen? Probiere es doch mal aus, sicher findest du auf Krimitrails.de einen Trail in Deiner Nähe. Mit meinem Code Mandysabenteuerwelt25 gibt es sogar einen Rabatt von 25%! Wann und wo löst Du also Deinen ersten Fall? Ich freue mich auf Dein Kommentar!

>>> Lese auch Spaziergang Potsdam: Krimitrail rund um den Heiliger See

Entdecke mehr Berlin mit diesen Stadtführungen:

Finde noch mehr Inspiration für Berlin Abenteuer >>> Berlin und Umgebung

Ein Gedanke zu „Krimitrail Berlin Gleisdreieck: spannende Tour [inkl. Bergmannkiez, Viktoriapark]“

  1. Pingback: Spaziergang Potsdam: Krimitrail rund um den Heiliger See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.