Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Oasis Zoo Fuerteventura Tipps und Infos – das musst Du wissen

Oasis Zoo Fuerteventura Tipps und Infos – das musst Du wissen

5
(2)

Du suchst noch Tipps und Informationen zum Oasis Zoo auf Fuerteventura? Dann bist Du hier genau richtig! Der Wildlife Park Oasis ist eine der Top Attraktionen auf dieser kanarischen Insel für alle Fuerteventurabesucher.

Durch die recht zentrale Lage ist die Anfahrt aus allen Teilen der Insel unkompliziert möglich. Lese in diesem Beitrag nützliche Informationen zum Zoo auf Fuerteventura, sowie viele Tipps für einen unvergesslichen Ausflug.

[Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten – diese sind mit Sternchen* gekennzeichnet]

Oasis Zoo Fuerteventura
Wohin zuerst?

Anreise und Lage des Oasis Zoo Fuerteventura

Der Oasis Zoo befindet sich im Süden von Fuerteventura im Ort La Lajita. Am einfachsten ist es, den kostenfreien Shuttle zu nutzen:

Kostenloser Shuttlebus-Infos: Der Oasis Park bietet kostenlose Busse für den Transfer aus den meisten Ferienorten an.  Diese Busse fahren von Costa Calma, Caleta de Fuste, Corralejo, Tarajalejo, Jandía sowie Las Playitas ab. Einfach zur angegebenen Zeit an der Haltestelle sein und einsteigen. Es ist kein Ticket sowie keine Reservierung notwendig. An einigen Orten werden sogar zwei Abfahrtszeiten am Morgen angeboten. Für die Rückfahrt gibt es eine Abfahrtszeit, je nach Ort variiert diese zwischen 16.30 Uhr, 17 Uhr oder 17.30 Uhr. Der Busfahrer weist aber noch einmal vor Ort darauf  hin. 

Zoo Shuttle Fuerteventura
Zoo Shuttle – Abholung an vielen Hotels

Hier ist der vollständige Fahrplan des kostenlosen Shuttlebusses.

Alternativ kannst du natürlich auch mit einem Auto dorthin fahren. Mietauto-Infos:  Es gibt am Park genügend Parkplätze, und das Parken ist sogar kostenfrei. Um ein Auto zu mieten, kannst Du dies schon online z.B. über Check24* oder Sunnycars* tun, oder vor Ort im Hotel bzw. in deinem Ferienort auf Fuerteventura. Die Mietpreise variieren je nach Saison sowie Mietstation. Schon ab 30 Euro pro Tag ist es jedoch möglich ein Auto zu mieten. Der Oasis Park ist schließlich sehr gut ausgeschildert. 

Adresse vom Park: Carr. Gral. Jandía s/n, 35267, La Lajita

Oasis Zoo Eintrittspreise und Ticketoptionen

Der Park ist eine der beliebtesten Attraktionen auf Fuerteventura. Daher solltest Du deinen Besuch frühzeitig planen und auch deine Tickets schon am besten vorab kaufen. Hier ist eine Übersicht der Ticketoptionen.

Preistafel Oasis Zoo Fuerteventura
Preistafel Oasis Zoo

Gut zu wissen: Kinder unter 4 Jahre haben sogar freien Eintritt zum Park. Für Personen ab 60 Jahren gibt es einen Rabatt.

  • Direkt auf der offiziellen Webseite müssen die Tickets mindestens einen Tag vorab gekauft werden: 34.65 Euro pro Person, 20.70 Euro pro Kind – eine Umbuchung oder Stornierung ist nicht möglich.
  • Über GetYourGuide gibt es die Eintrittskarten* zum Normalpreis (wie vor Ort an der Kasse) für 38.50 Euro pro Person, 23 Euro pro Kind. Zudem kann hier gleich der Kamelritt (14/10 Euro) mitgebucht werden. Diese Tickets können  bis zu 24 Stunden vorab kostenfrei komplett storniert werden, falls sich die Pläne ändern.

Gut zu wissen: Im Eintrittspreis sind die drei Live Shows inkludiert. Die Seelöwen-, Vogel- und Fauna-Shows finden zweimal täglich statt. Die aktuellen Zeiten findest Du schließlich auf der offiziellen Webseite hier.

Seelöwen-Show
Seelöwen-Show

Der Wildlife Park bietet zudem einzigartige Erlebnisse mit den Tieren an. Diese müssen im Voraus zusätzlich zum Eintritt gebucht werden.  Als Optionen werden folgende Erfahrungen angeboten:

  • Kamelritt für 30 Minuten (ab 10 Euro)
  • Kamel Experience (ab 40 Euro) 
  • Botanical Experience 90 Minuten (ab 40 Euro)
  • Elefanten Experience (ab 180 Euro)
  • Giraffen Experience (ab 150 Euro)
  • Lemur Experience (ab 10 Euro)
  • Seelöwen Experience zu 45 Euro (erst ab 7 Jahren möglich)
Kamelritt Oasis Zoo Fuerteventura
Kamelritt Oasis Zoo

Der Oasis Zoo auf Fuerteventura ist täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr das ganze Jahr über geöffnet.

5 Tipps für den Oasis Zoo Besuch auf Fuerteventura

  • Kaufe die Eintrittskarten und ggf. zusätzliche Optionen schon vorab, da die besonderen Tier-Erfahrungen nicht kurzfristig gebucht werden können (außer Kamel und Lemur, aber auch hier besser vorab buchen!).
  • Bringe unbedingt einen Hut sowie Sonnencreme mit, denn nicht immer gibt es schattige Plätze im Park, die vor der Sonne schützen.
  • Schaue Dir die Show-Zeiten an und plane, wann genau Du welche sehen möchtest. Nur so verpasst Du keine der angebotenen Shows. Alle Vorstellungen finden nur zweimal am Tag statt und es wäre sehr schade, diese nicht zu sehen.
  • Plane etwa 30 Minuten vor der Show mit ein, um einen schließlich guten Sitzplatz zu ergattern. Die Shows sind sehr beliebt. Zwar gibt es genug Sitzplätze, aber wenn Du zum Beispiel in der ersten Reihe zur Seelöwen-Show sitzen möchtest, um diese ganz nahe zu sehen, dann sei unbedingt frühzeitig vor Ort.
  • Plane extra Budget für die Tiersnacks ein. Eine Snacktüte kostet 1.50 Euro und ist mit artgerechter Nahrung gefüllt. So kannst du Ziegen, Schafe, Esel füttern, aber auch Lamas und Giraffen! Allerdings wird Dir eine Tüte nicht reichen.
Oasis Zoo Snack Bags
Füttern mit Snack Bags

Was gibt es im Oasis Zoo zu sehen? – eine Übersicht

Der Wildlife Park ist ein Erlebnis für Kinder sowie Erwachsene gleichermaßen. Es gibt dort über 3.000 Tiere und 250 verschiedene Arten zu entdecken. Du kannst den Giraffen auf der Plattform so nah wie noch nie kommen. Der Kamelritt und das Füttern der Giraffen hat mir im Oasis Zoo besonders gut gefallen.

>> Aktueller Parkplan hier

Flamingos, Schildkröten, Äffchen

Der Parkeingang sowie die gesamte Anlage ist gut bepflanzt. Zwischen dem Grün entdeckst Du verschiedene kleine Affenarten, Schildkröten und kannst sogar Flamingos beobachten. 

Farmtiere

Nahe vom Kinderspielplatz befinden sich Ziegen, Schafe, Esel, Meerschweinchen sowie Kaninchen. Wenn Du dir am Eingang Snackpacks gekauft hast, kannst du diese Tiere füttern und streicheln. Zusätzliche Snackpacks bekommst Du aber auch am Oasis Market Restaurant.

Farmtier Oasis zoo
streicheln und füttern

Seelöwen-Show

Die Seelöwen-Show findet zweimal täglich statt. Die Seelöwen robben, springen und winken sogar für die Besucher. Die Kommentare sind nur auf spanisch und englisch. Uns hat diese Show dennoch gut gefallen. Finde hier die aktuellen Showzeiten.

Vogel-Show

Während der 20-minütigen Show siehst Du verschiedene Greifvögel im Freiflug. Zudem gibt es interessante Fakten zu den Tieren und deren Eigenschaften. Unter anderen zeigt hier ein Wanderfalke seine Flug-und Lande-Künste, aber auch Schleiereulen und weitere faszinierenden Vogelarten.

Fauna-Show

Diese Reptilien-Show ist noch recht neu im Oasis Zoo auf Fuerteventura. Lasse Dir Schildkröten, Eidechsen, Schlangen, Alligatoren und Krokodile zeigen und erfahre mehr über diese Tiere in der 20-minütigen Show.

Giraffen

Mein Highlight in diesem Zoo sind definitiv die Giraffen! Von einer erhöhten Plattform aus können die Besucher die Giraffen füttern. so nah bin ich einer Giraffe noch nie gekommen. Mit ihrer langen Zungen suchen sie langsam nach Äpfeln und Möhren. Ein Snack Pack kostet auch hier 1.50 Euro, um die Tiere füttern zu können. Das lohnt sich aber!

Giraffen Zoo Oasis Fuerteventura
Giraffe sucht Futter

Tierwelt im Park

Der Park beherbergt noch weitere faszinierende Tiere wie Nilpferde und Elefanten. Weitere Tiere im Oasis Park: Emus, Wallabies, Gazellen, Stachelschweine und viele andere Tierarten.

Botanischer Garten

Auf 6 Hektar befinden sich über 80 verschiedene heimische Pflanzenarten. Entdecke riesige Kakteen, Sträucher und seltene Baumarten.

Kakteen
Kakteen

Interessante Fakten zum Oasis Zoo

Der Oasis Zoo auf Fuerteventura ist der einzige zoologische Park auf den Kanarischen Inseln. Hier befinden sich unter anderem auch die einzigen afrikanischen Elefanten und Flusspferden der Kanarischen Inseln. 

Im Jahr 1985 wurde der Park eröffnet und begann mit einer Pflanzensammlung sowie der Kamelfarm. Später kamen einige kleinere Tiere, wie Papageien dazu, und der Park erweiterte sich dann auf größere Tiere wie Elefanten, Flusspferde, Giraffen und viele mehr.

Der Oasis Zoo auf Fuerteventura setzt sich stark für die Erhaltung von Wildtieren ein. Mehr als 50 % der im Oasis Zoo lebenden Arten stehen auf der „Roten Liste“ der bedrohten Arten der Internationalen Union für die Erhaltung der Natur (IUCN). In den letzten Jahren wurden etwa zwanzig im Park geborene Tiere in ihren natürlichen Lebensraum entlassen.

Oasis beteiligt sich an 31 Programmen für gefährdete Arten und arbeiten mit wichtigen internationalen Programmen wie dem Europäischen Programm für gefährdete Arten (EEP) und dem Europäischen Zuchtbuch (ESB) zusammen.

Wie viel Zeit für die Besichtigung des Oasis Zoo Fuerteventura einplanen?

Durch die Shows und den zusätzlichen Optionen wie dem Kamelreiten oder der Lemur Erfahrung, empfehle ich den ganzen Tag dort zu verbringen. Wenn Du den kostenfreien Shuttle nimmst, kommst du gegen 10.30 Uhr am Park an und verlässt den Park gegen 16.30/17 Uhr wieder. Du wirst nur alles vom Park sehen können, wenn Du dich gut mit den Showzeiten organisierst. Daher schaue schon vorab, wann welche Shows sind und überlege Dir die Route durch den Park. 

Zoo Oasis
Anlage Zoo Oasis

Warum den Oasis Wildlife Park besuchen?

Die Parkanlage ist wirklich sehr angenehm und die Besucher lernen in angenehmer Atmosphäre verschiedene Tierarten und Lebensräume kennen. Zudem sind die drei angebotenen Shows unterhaltsam sowie auch lehrreich. Insgesamt können sowohl Erwachsene als auch Kinder jeden Alters hier einen erlebnisreichen Tag verbringen, nur beim Zuschauen und Füttern der Tiere. Ein ganz besonderes Erlebnis wird ein Aufenthalt schließlich durch die Buchung einer Tier-Erfahrung wie dem Kamelreiten oder eine der anderen Angebote.

Fazit: Lohnt sich ein Besuch im Oasis Park auf Fuerteventura?

Hier gibt es ein klares JA von mir. Wir hatten eine wirklich tolle Zeit im Oasis Park und ich wäre sogar noch gern länger geblieben. Die 6 Stunden vergingen wie im Flug, da wir so viel Spaß beim Füttern der Tiere hatten und auch den Kamelritt unternommen haben. Zudem ist der Zoo eine gelungene Abwechslung zum Strand sowie eine Alternative bei schlechtem Wetter auf der Insel Fuerteventura. Wann geht es für Dich zum Oasis Zoo auf Fuerteventura?

Booking.com
Kamelritt
Tolles Erlebnis der Kamelritt im Zoo

weitere Attraktionen auf den kanarischen Inseln:

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!