Startseite » Abenteuer Blog » Raumschiff Escape Game Erfahrung – Smart Room Berlin

Raumschiff Escape Game Erfahrung – Smart Room Berlin

Smart Room Berlin ist einer der größten Escape Game Anbieter in Berlin. Bei diesem Spiel versuchen wir uns an dem Raumschiff Escape Game. Gemeinsam als Team geht es auf eine Weltraum Mission. Ob wir es zurück zur Erde schaffen? Lese in diesem Beitrag alles über das Raumschiff Escape Room bei Smart Rooms Berlin. Wie immer gibt es hier keine Lösungen zum Spiel.

Smart Room Berlin
Smart Room Berlin

Anfahrt und Ankunft – Smart Room Berlin

Smart Room liegt verkehrsgünstig nahe dem S-Bahnhof Ostkreuz sowie S-Bahnhof Rummelsburg. Zum Ostkreuz fahren alle so ziemlich alle S-Bahnlinien.

Die verschiedenen Räume sind auf drei Etagen verteilt. Das Raumschiff Escape Game befindet sich auf der 2. Etage. Es gibt einen kleinen Wartebereich, sowie Schließfächer für die Taschen.

Anschrift:  Nöldnerstraße 1, 10317 Berlin

Buche auf der offiziellen Webseite Deine Reise in den Weltraum schon ab 60 Euro pro Spiel (2 Spieler).

Raumschiff Escape – Einweisung

Im Wartebereich erhalten wir die Einweisung. Wie immer dürfen wir keine Gewalt anwenden, wenn ein Sticker mit der Hand angebracht ist, gehört es nicht zum Spiel. Der Spielleiter gibt uns eine Einführung in das Spiel und das Geschehen, bevor wir dann den Raum betreten.

Einweisung Raumschiff Escape Room
Einweisung Escape Game

Die Story

Nach jahrelangem Suchen hatten die Forscher endlich einen neuen Planeten entdeckt. Ihr wurdet für die Mission ausgesucht. Eure Aufgabe war es gerade diesen Planeten zu untersuchen und verschiedene Proben zu entnehmen und zurück zur Erde zu bringen. Ihr wart voller Erwartungen, machten sich das vollendete Technikstudium und die zahllosen Vorbereitungskurse endlich bezahlt. Alle Bemühungen wurden entlohnt und es ging mit der nächsten Rakete in die unendlichen Weiten des Weltalls. Eure Rakete war mit der neuesten Technik ausgestattet. Der Start wurde sogar für die Nachwelt gefilmt. Allein und auf euch gestellt, wurdet ihr Zeugen wie so manches schief ging und ihr ungebetene Gäste an Board hattet. Warnlampen blinkten auf und  warnten euch vor einer gefährlichen Kontamination – ein Virus war ausgetreten- bei dem Versuch euch zu evakuieren, verliert ihr das Signal zur Erde. Die Hoffnung aller liegt auf euch. Ihr müsst den Virus zu bekämpfen und die Mission zu beenden. Könnt ihr das Signal zur Erde wieder aufbauen? Werdet ihr es schaffen, unversehrt zur Erde zurückkehren zu können? Ihr habt 60 Minuten Zeit, um die Mission zu beenden und das verlorene Signal zur Erde wieder aufzubauen.

https://smartroom-berlin.com/de/spaceship/

Raumschiff Smart Room – das Spiel beginnt

Wir treten in einen recht kleinen Raum ein. Die Beleuchtung ist schwach. Wir fangen dennoch sofort an, alles abzusuchen und auszuprobieren. Der Raum verfügt über interessanten Requisiten, schnell entdecken wir die ersten Aufgaben.

Raumschiff Escape Game
Raumschiff Escape Game

Überwachung und Kommunikation

Das Raumschiff ist mit Kameras ausgestattet. Darüber kann der Spielleiter schließlich unsere Spielzüge sehen. Über ein Walkie Talkie können wir mit dem Spielleiter auch kommunizieren bzw. Tipps erhalten wenn nötig. 

Raumschiff Escape Game – die Rätsel

Auch in diesem Spiel sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Auffassungsgabe sowie natürlich logisches Denken sind allerdings nötig. Zahlenrätsel, Kombinationen sowie Geschicklichkeit sind in diesem Spiel gefragt. Der Schwierigkeitsgrad ist mittel, allerdings sind in Raumschiff auch viele Rätsel zur Ablenkung integriert. Dies macht das Spiel dann doch irgendwie schwieriger, da wir Zeit in ein Rätsel investieren, dass eventuell nicht von Bedeutung ist. Dennoch ist dieser Raum sehr abwechslungsreich.

Spaßfaktor des Spiels

Das Szenario ist bei Smart Room gut umgesetzt. Durch die viele Technik fühlen wir uns wie in einem richtigen Raumschiff. Überraschend sind hier die Rätsel die dann doch ins Leere führen. Dennoch sind wir immer im Flow der  Rätsel und haben keine Zeit in der wir ratlos sind. Daher ist der Spaßfaktor im Raumschiff sehr hoch.

Raumschiff
Mission Raumschiff erfolgreich beendet

Raumschiff Escape Game – klare Empfehlung

Wann bekommt man schließlich schon mal die Gelegenheit in einem Raumschiff zu sein? Dieses  Szenario entführt die Spieler in den Weltraum. Der Raum beinhaltet viele liebevolle Details und ist zudem technisch gut ausgestattet. Escape Room Fans kommen hier also auf ihre Kosten.

Fazit – Raumschiff Escape Room bei Smart Room

Nachdem wir erst kürzlich das Geheimnis der Nautilus gelüftet haben, ging es bei Smart Room in den Weltraum. Auch hier konnten wir wieder (mit wenigen Tipps) zur Erde zurück finden. Danke an Sandra, Andrea, Ariane und unsere kleine Gast-Mitspielerin Julia für ein gelungenes Escape Spiel bei Smart Room.

weitere Escape Games in Berlin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.