Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Templin mit Kindern – Tipps für den Urlaub in Brandenburg

Templin mit Kindern – Tipps für den Urlaub in Brandenburg

5
(3)

Ein Urlaub in Templin mit Kindern lohnt sich, denn die Region bietet so einige spannende Aktivitäten und Ausflugsziele für die ganze Familie. Templin ist sowohl ein großartiges Ausflugsziel für einen Tag, ideal für einen Kurzurlaub sowie für einen längeren Erholungsurlaub. Lese in diesem Beitrag meine Tipps zu Templin.

[Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten – diese sind mit Sternchen* gekennzeichnet]

Templin Altstadt mit Kindern
Templin Altstadt

Gut zu wissen: Templin ist bekannt als Aktiv Urlaubsregion in Brandenburg. Daher lohnt sich ein Urlaub sowohl für Familien als auch für alle, die gern Zeit aktiv in der Natur unterwegs sind.

Lage und Anreise nach Templin

Die Stadt Templin liegt etwa 80 Kilometer nordöstlich von Berlin entfernt. Eine Anreise ist sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn möglich:

Mit dem Auto:  Die Anreise nach Templin ist über die Bundesstraßen B 96 und B 109 sowie über die Landesstraße L 100 möglich. Alternative aber auch über die Autobahnen A 11 (Berlin-Stettin, Abfahrt Joachimsthal oder Pfingstberg), A 24 (Hamburg-Berlin, Abfahrt Neuruppin) sowie A 20 (Lübeck-Prenzlau, Abfahrt Prenzlau).

Mit der Bahn: Ab Berlin fahren stündlich Regionalbahnen von Berlin-Lichtenberg über Oranienburg sowie Zehdenick nach Templin. Die Anreise mit der Bahn aus Berlin dauert etwa 1,5 Stunden. Aber auch aus anderen Teilen Deutschlands ist eine Bahnanreise nach Templin ganz einfach möglich. Auf Bahn.de* findest du die besten Bahnverbindungen.

Altstadt
Altstadt Templin

Unterkünfte in Templin

In Templin gibt es empfehlenswerte Unterkünfte, die besonders auch mit Kindern einen erlebnisreichen Urlaub garantieren:

  • Das Ahorn Seehotel Templin* bietet eine Auszeit für die ganze Familie zu jeder Jahreszeit, ob entspannen am Strand, baden im Innenpool, AKtivitäten draußen oder Spaß auf dem Indoorspielplatz, dieses Hotel ist besonders familienfreundlich.
  • Das Hotel Döllnsee* liegt ebenfalls an einem See und verfügt über ein Hallenbad.
  • Außergewöhnliche Unterkünfte bietet schließlich das El Dorado in der Westenstadt, allerdings sind diese nur saisonal buchbar.
  • Das Baumhotel Uckermark bietet Baumhäuser mitten im Wald für eine abenteuerliche Übernachtung umgeben von Natur.
Ahorn Seehotel Templin - ideal mit Kindern
Ahorn Seehotel Templin

Aktivitäten in und um Templin mit Kindern

Die Region bietet abwechslungsreiche Aktivitäten. Besonders von Frühjahr bis Herbst ist das Angebot sehr vielseitig.

Erkunde das historisches Stadtzentrum Templin

Das Stadtzentrum von Templin ist sehenswert. Erkunde mit den Kindern doch die beeindruckende Stadtmauer, oder auch das Museum für Stadtgeschichte.

  • Stadtmauer Templin
  • Museum für Stadtgeschichte
Templin Stadtmauer
Templin Stadtmauer

Spielplätze in Templin

Familien Erlebnispark: Im Bürgergarten Templin nahe der Altstadt befindet sich eine angenehme Grünanlage mit Spielplatz, Balancierstationen sowie Fitnessparcour. Alle Spielplätze hier im Überblick:

  • Spielplatz am Weinberg
  • Indianerspielplatz und Kleinkinderspielplatz, Kurmeile
  • Kletterspinne, Kurmeile
  • Versunkenes Schiff, Alte Knehdener Straße
  • Ahorn Seehotel, Am Lübbesee

Natur Therme Templin mit Kindern

Ob mit oder ohne den Kindern, die Naturtherme Templin ist ein Erlebnis für jung und alt. Schwimme durch den Grottengang oder plantsche doch im Wellenbecken. Erholung sowie Entspannung findest Du in einer der acht Saunen oder auch im Whirlpool. 

  • Anschrift: Dargersdorfer Str. 121, 17268 Templin
  • aktuelle Preise und Öffnungszeiten findest Du auf der Webseite Therme Templin

Tipp: Die Natur Therme Templin ist ein erholsames Erlebnis für die ganze Familie zu jeder Jahreszeit.

Ottis Spielewelt (für Kinder von 4- 12 Jahre geeignet)

Der Indoorspielplatz bietet ein riesiges Spielangebot auf 430 Quadratmetern und gehört zum Gebäudekomplex der Therme. Unter der Woche können die Kinder ab 14 Uhr die Spielwelt erobern, an den Wochenenden und in der Ferienzeit sogar schon täglich ab 9 Uhr. Alle Details zu den Preisen findest du schließlich auf der offiziellen Webseite.

Westernstadt El Dorado Templin

Die Westernstadt ist eines meiner liebsten Ausflugsziele in Brandenburg. Tauche ein in den Wilden Westen und wasche Gold, reite einen Bullen, übe schießen oder mache schließlich noch andere tolle Aktivitäten im El Dorado Templin. Lese meinen Beitrag auf dem Blog für mehr Details: El Dorado Templin – Tipps für das Western Abenteuer in Brandenburg

Westernstadt
El Dorado – Westernstadt in Templin
  • Beachte: In den Wintermonaten ist das El Dorado geschlossen
  • Anschrift: Am Röddelinsee 1, 17268 Templin
  • aktuelle Preise und Öffnungszeiten auf der Webseite

Boot fahren

Miete Dir ein Tret- oder Ruderboot, um ein paar schöne Stunden auf dem Lübbesee zu verbringen. Bootsvermietungen (nur im Sommer):

Strand Lübbesee Templin - ideal mit Kindern
Strand am Lübbesee

Pony reiten in Templin mit Kindern

Auf Lisas Reiterhof in Templin können Kinder den Umgang mit Pferden lernen sowie auch das Reiten. Für die Ferienzeit gibt es spezielle Tages-und Wochenangebote. In der Zeit können die Eltern entspannt zum Beispiel wandern, während die Kinder eine tolle Zeit auf dem Pferdehof verbringen. Unbedingt vorab anmelden!

  • Adresse: Gandenitzer Dorfstraße 67, 17268 Templin

Kart-Bahn Templiner Ring (ab 5 Jahre) – saisonal

Die Kart-Bahn in Templin hat eine Streckenlänge von 1140 Metern. Kinder können hier schon im Alter ab 5 Jahre Kart fahren.

  • Adresse: Carl-Friedrich-Benz-Straße 2, 17268 Templin

Wandern mit Kindern in und um Templin

In und um Templin gibt es hervorragende Wanderwege. Mit größeren Kindern klappt sicher schon der 10 Kilometer lange Rundweg um den Templiner Stadtsee. Am besten im Sommer die Badesachen mitnehmen, denn es gibt ein paar gute Badestellen auf dem Weg. Mit kleineren Kindern empfehle ich die Kanaltour ab Marktplatz. Der Rundweg ist 4 Kilometer lang, führt and der Stadtmauer vorbei und auch ein Spielplatz liegt auf dem Weg. Weitere Wanderrouten findest Du hier.

Wandern Lübbesee
Wandern und Radfahren am Lübbesee

Radfahren

Die Region bietet ausgezeichnete Wege für Radtouren. Wie wäre es mit einer Tour rund um den Lübbesee, oder die Kurmeilen Tour, die an den Spielplätzen vorbeiführt? Finde weitere Touren hier. Fahrradverleihe in Templin findest Du hier:

Ausflüge mit Kindern in der Region rund um Templin:

Hier findest D unoch weitere Ausflugsziele in der Region:

Templin mit Kindern
Templin Stadt

Ich hoffe, dieser Beitrag überzeugt Dich, dass sich ein Urlaub mit Kindern in Templin lohnt. Du hast auch noch einen tollen Tipp? Schreib mir gern einen Kommentar unter diesen Beitrag!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!