Startseite » Abenteuer Blog » Erse Freizeitpark in Niedersachsen – Erlebnistag mit Nostalgiefaktor

Erse Freizeitpark in Niedersachsen – Erlebnistag mit Nostalgiefaktor

Warst Du schon mal im Erse Freizeitpark in Uetze? Ich bin ja ein großer Fan von Freizeitparks mit Karussells. Leider gibt es in Berlin keinen Freizeitpark mehr. Daher erkunde ich in Deutschland einige erreichbare Ecken und bin dabei sogar fündig geworden mit einem eher unbekannten Freizeitpark – dem Erse Park in Niedersachsen. Lese in diesem Beitrag, was es dort zu erleben gibt und was den Erse Freizeitark so besonders macht.

Erse Freizeitpark
Erse Park

Dies ist ein Gastbeitrag von Ariane. Mit ihrer Familie sucht sie gern das Abenteuer in Deutschland. Diese Mal verbringt Ariane einen Tag im Erse Park und berichtet hier über ihre Erfahrung.

Anfahrt und Eintrittspreise zum Erse Freizeitpark

Von Berlin aus erreichen wir den Erse Freizeitpark in knapp 3 Stunden mit dem Auto. Der Park liegt etwa 40 Kilometer östlich von Hannover. Die Eintrittspreise liegen bei Personen ab 12 Jahren bei 21 Euro und bei Kindern bei 19 Euro. Für diesen Tageseintrittspreis können alle Fahrgeschäfte so oft gefahren werden wie man möchte. Es gibt keine zusätzlichen Kosten im Park für Attraktionen. Daher finde ich die Preise durchaus angemessen. Sogar das Parken auf dem Parkplatz direkt am Park ist kostenlos.

Adresse: Erse Park, Abbeile 2, 31311 Uetze

Der Märchenwald

Als erstes besuchen wir den Märchenwald. Der Erse Park ist noch einer der wenigen Freizeitpark, der diese Attraktion für kleine Kinder bereithält. Wir sehen im Wald viele Schaufenster mit verschiedenen beweglichen Märchenpuppe und Szenen. Die Kinder können durch Knopfdruck die Mechanik und den Ton in Gang setzen. Da Märchen leider etwas in Vergessenheit geraten, frische ich gerne meine Erinnerungen daran auf und lausche den Geschichten. Wir sehen den Figuren zwar deutlich an, dass sie schon älter sind, aber das trübt den Spaßfaktor für die Kinder überhaupt nicht. Am Ende des Märchenwaldes begrüßt und der Drache „Ersie“ im Drachenland. So sind wir auch schon an den Karussells angekommen.

Schiffsschaukel
Schiffsschaukel

Nostalgische Karussells auf dem Jahrmarkt

Zunächst kommen wir am Jahrmarkt an. Ich fühle mich jetzt schon in meine Jugend zurück versetzt. Hier gibt es eine Menge Karussells, die ich von früher kenne und auch geliebt habe wie z.B. das Tassenkarussell, kleine Schiffschaukeln und viele Miniattraktionen zum selbst bedienen. Zugegeben, es sieht alles auch sehr alt aus, aber gerade dies löst bei mir dieses gewisse Kribbeln nach Vergangenheit aus. Ich vertraue darauf, dass hier alles den Sicherheitsstandards entspricht.

Karussels Erse Freizeitpark
nostalgische Karussells

Da der Erse Freizeitpark eher unbekannt ist, sind dementsprechend auch nicht so viele Besucher vor Ort. Somit können wir sogar mehrmals hintereinander die Berg- und Talbahn sowie die Einzelfahrgeschäfte nutzen ehe wir uns weiter umsehen. Einen kleinen Imbiss zu normalen Preisen gibt es schließlich hier auch. Die Kinder entdecken schon das nächste tolle Highlight: ein Karussell auf dem Wasser. Auch hier sausen wir mehrere Runden im Kreis mit hochem Spaßfaktor.

Achterbahnen Freude im Erse Freizeitpark

Als nächstes sehen wir eine kleine Achterbahn, die einer Kinderachterbahn entspricht, aber auch uns Erwachsenen machen die drei Runden Freude. In einer Runde in der Parkeisenbahn sowie in der Hochbahn entdecken wir den ganzen Park zunächst von unten und dann von oben. Von Schiffschaukel bis Traktorbahn ist alles vorhanden. Wir nutzen dies voll aus. Schließlich entdecken wir eine größere Attraktion: die Bobbahn. Auch hier kein langes Anstehen, stattdessen einfach ein riesigen Familienspaß. Es gibt auch noch immer zwischendurch kleine 1-Mann-Fahrgeschäfte, auch teilweise über Kopf die wir alle in Ruhe ausprobieren.

Wasserspaß Erse Park
Wasserspaß

Das Highlight: Wasserspaß im Lost World Rafting

Die größte Bahn des Parks ist direkt neben der Bobbahn: die Wasserbahn Lost World Rafting. Eingebettet in einer Saurierlandschaft können wir hier als ganze Familien nass werden. Die Mitarbeiter sind freundlich und lassen uns auch hier mehrmals fahren. Schließlich gibt es keine weiteren Fahrgäste die warten. Die Kinder jauchzen vor Glück, jedoch könnte die Fahrt für meinen Geschmack doch etwas schneller sein. Wir entdecken noch weitere abwechslungsreiche Fahrgeschäfte auf dem Wasser wie eine Wasserrutsche sowie auch Kanus mit denen wir geschickt eine kurze Paddeltour unternehmen.

Dinos ErseFreizeitpark
Dinos im Ersepark

Restaurant im Erse Freizeitpark

In der Mitte des Parks befindet sich das Restaurant. Dort gibt es die üblichen Pommesgerichte zu normalen Preisen. Wir stärken uns dort. Zwar ist es kein 5 Sterne Restaurant, aber Pommes gehen doch immer, oder?

Lohnt sich ein Besuch im Erse Park?

Der Erse Freizeitpark gehört zwar zu den kleineren Freizeitsparks in Deutschland, ist aber dennoch ein tolles Erlebnis. Der Erse Park ist nicht zu vergleichen mit den größeren Parks wie dem Heidepark, denn die Attraktionen sind eher für kleinere Kinder ausgelegt. Besonders für Kinder im Grundschulalter eignet sich ein Besuch am besten. Der Nostalgiefaktor ist hier sehr hoch, daher komme ich auf jeden Fall gerne wieder. Wer jedoch nach großen Attraktionen wie Achterbahnen und Nervenkitzel aus ist, wird enttäuscht. Besonders angenehm ist auch, dass der Park auch zur Mittagszeit nicht überlaufen war während unseres Besuches und wir nie länger als 10 Minuten anstehen mussten. Also, hast Du nun auch Lust einen Tag im Erse Freizeitpark zu verbringen?

Ariane
Ariane hat Spaß im Erse Park

>>> Tickets gibt es direkt auf der Webseite vom Freitpark.

weitere Attraktionen in der Nähe:

Booking.com

mehr Beiträge von Ariane

Dieser Text kann Affiliate Links enthalten. Diese sind mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet. Klickst Du auf einen dieser Links sowie buchst/kaufst darüber, erhalte ich eine mini-kleine Provision für die Empfehlung. Selbstverständlich empfehle ich nur Produkte von denen ich überzeugt bin. Für Dich verändert sich der Preis nicht und es entstehen für Dich natürlich keine Mehrkosten. Lieben Dank für Deine Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.