Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Illuseum Berlin: Optische Täuschungen und Illusionen [Tipps & Infos]

Illuseum Berlin: Optische Täuschungen und Illusionen [Tipps & Infos]

0
(0)

Du interessierst dich für das Illuseum in Berlin? Dann ist dieser Beitrag für dich! Hier entführe ich dich in die faszinierende Welt des Illuseum Berlin. Dieses außergewöhnliche Museum nimmt dich auf eine magische Reise voller optischer Illusionen und überraschender Tricks, die deine Sinne auf die Probe stellen. Ob sich ein Besuch im Illuseum Berlin für dich lohnt und was du vorab wissen solltest, erfährst du hier.

[Dieser Beitrag kann Werbe-Links/Affiliate enthalten – diese sind mit Sternchen* gekennzeichnet]

Illuseum
Es ist serviert.

Fakten zum Illuseum Berlin

  • Adresse: Karl-Liebknecht-Str. 9, 10178 Berlin-Mitte
  • Öffnungszeiten: Das Museum ist täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. 
  • Tickets für das Illuseum Berlin*: Der Eintrittspreis beträgt 16 Euro für Erwachsene und 12 Euro für Kinder ab 4 Jahren und unter 14 Jahren. (Mit der WelcomeCard, EasyCityPass* oder dem QueerCityPass* bekommst du 4 Euro Ermäßigung.)
  • Ausstellung: optische Täuschungen, Kunstobjekte, Lichtinstallationen
  • Zeit einplanen: etwa 1 Stunde

Anreise 

Das Illuseum befindet sich in zentraler Lage in Berlin und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Sowohl Bus, Tram als auch S-Bahn und U-Bahn fahren zum Alexanderplatz. Von dort sind es nur wenige Meter zur Karl-Liebknecht Straße 9. 

Tipps und Infos für einen Besuch im Illuseum Berlin

  1. Plane deinen Besuch wenn möglich nicht gleich zur Öffnung um 10 Uhr ein, da um diese Zeit oft Schulklassen unter der Woche dorthin gehen. Ab 11 Uhr ist es schon nicht mehr so voll.
  2. Kaufe dein Ticket im Voraus online*, um lange Wartezeiten vor Ort zu vermeiden.
  3. Plane etwa 1 Stunde Zeit für die Besichtigung der Ausstellung ein.
  4. Werde kreativ in den interaktiven Räumen und mache einige Fotos.
  5. Stelle sicher, dass dein Handy gut geladen ist, um die Video App für interaktive Bilder laden und nutzen zu können.

Pro-Tipp: Kaufe dein Ticket für das Erlebnis der Täuschungen doch gleich hier!*

Illuseum Museum Berlin
verschiedene Objekte im Illuseum

Highlights im Illuseum Berlin

In diesem Museum ist nichts, wie es zunächst scheint. Verwirrende Spiegel und interaktive Installationen sorgen für den einen oder anderen Wow Moment. Du kannst dich hier verblüffen lassen und wirst so einige optische Täuschungen erleben.

Das Illuseum Berlin bietet eine Vielzahl von Ausstellungen und Installationen, die darauf abzielen, deine Sinne zu täuschen und deine Vorstellungskraft anzuregen. Hier sind einige der Dinge, die dich im Illuseum Berlin erwarten:

Schwerkraft Widrige Räume

Ein Highlight des Illuseum Berlin sind die schwerkraft widrigen Räume. Hier scheint die Schwerkraft außer Kraft gesetzt zu sein, und Besucher haben das Gefühl, dass sie an den Wänden laufen oder auf der Decke stehen können. Diese Räume sind eine faszinierende Illusion, die dich zum Staunen bringt und auch für witzige Fotos sorgt, wie der umgekehrte Raum zum Beispiel.

Perspektivische Täuschungen

Perspektivische Täuschungen spielen mit der Wahrnehmung von Tiefe und Entfernung. Diese erzeugen oft den Eindruck, dass Objekte größer oder kleiner sind, als sie tatsächlich sind, oder dass sie sich in einem anderen Raum befinden. Ein bekanntes Beispiel für eine perspektivische Täuschung ist das Ames-Zimmer, bei dem die Perspektive und die Größenverhältnisse so manipuliert sind, dass Personen unterschiedlicher Größe scheinbar die gleiche Höhe haben.

Täuschungen Illuseum Berlin
optische Täuschungen

Geometrische Täuschungen

Geometrische Täuschungen spielen mit der Wahrnehmung von Formen und Linien. Sie erzeugen oft den Eindruck von Bewegung oder dreidimensionalen Objekten, obwohl sie in Wirklichkeit flach sind. Ein bekanntes Beispiel für eine geometrische Täuschung ist das Zöllner-Gitter, bei dem parallele Linien aufgrund von überkreuzenden Linien gebogen erscheinen.

Der unmögliche Stuhl

Ein weiteres faszinierendes Ausstellungsstück ist der Unmögliche Stuhl. Hier kannst du dich setzen und das Gefühl haben, dass du schwebst und zudem ganz klein bist. Das Personal hilft beim Fotografieren, um den richtigen Winkel zu treffen. Es gibt zudem Markierungen.  

Dieses Museum ist unterhaltsam und ein ideales Ausflugsziel bei schlechtem Wetter in Berlin.

Farbige Täuschungen

Farbige Täuschungen sind Illusionen, bei denen die Farbwahrnehmung des Betrachters getäuscht wird. Sie spielen mit dem Kontrast, der Helligkeit sowie der Farbzusammensetzung, um den Eindruck von Farbveränderungen oder -verschiebungen zu erzeugen. Ein bekanntes Beispiel für eine farbige Täuschung ist das Hermann-Gitter, bei dem sich schwarze Punkte an den Kreuzungspunkten von weißen Linien zu bilden scheinen, obwohl sie in Wirklichkeit nicht vorhanden sind.

Die schräge Ebene

Die schräge Ebene im Illuseum Berlin ist eine weitere interaktive Erfahrung, die dich herausfordern wird. Hier kannst du auf einer scheinbar schrägen Ebene stehen, die dich zum Wanken und Balancieren bringt. Es ist eine faszinierende Illusion, die das Gefühl gibt, die Balance zu verlieren, obwohl die Ebene in Wirklichkeit gerade ist. Die schräge Ebene ist eine unterhaltsame und  interaktive Erfahrung. 

Raum schwarz weiss in Illuseum
Ist der Raum gerade oder doch nicht?

Fazit zum Illuseum Berlin

Das Museum befindet sich im Herzen von Berlin und ist ein unterhaltsames Ziel für Touristen und Berliner gleichermaßen. Allerdings finde ich, dass es sich für jüngere Kinder noch nicht lohnt. Ich würde sagen, dass Kinder ab 8 Jahren mehr Zeit für die Exponate nehmen würden. Insgesamt ist die Ausstellung gar nicht so groß, sodass eine Stunde vollkommen ausreicht, selbst wenn man mal auf Grund von anderen Besuchern warten muss. Also eine recht kurzweilige Attraktion. Der Eintrittspreis ist mit 16 Euro recht hoch, daher nimm dir unbedingt die Zeit, alles genau anzusehen! Lasse dich darauf ein, das Unmögliche im Illuseum Berlin zu erleben. Dort wird die Realität durch Illusionen zum Leben erweckt. Du hast noch Fragen? Hinterlasse mir gern einen Kommentar unter diesen Beitrag!

Weitere Attraktionen in der Nähe des Illuseum Berlin

Am besten überlegst du dir zudem, was du noch in der Umgebung besichtigen könntest. Hier findest du meine Empfehlungen, für Attraktionen in der Nähe:

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!