Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Sant Pau Barcelona – Besichtigung vom alten Krankenhaus [Insider Tipp]

Sant Pau Barcelona – Besichtigung vom alten Krankenhaus [Insider Tipp]

Wahrscheinlich kennst auch Du die Sehenswürdigkeiten in Barcelona, die sich jeder Tourist unbedingt in dieser Metropole ansehen sollte. Klar, die Sagrada Familia oder auch den Park Güell musst Du gesehen haben. Kennst Du aber das alte Krankenhaus Sant Pau in Barcelona schon? In diesem Beitrag stelle ich Dir Sant Pau vor und gebe Dir Tipps sowie Informationen für die Besichtigung dieser UNESCO-Weltkulturerbestätte

Sant Pau Krankenhaus Barcelona
Sant Pau Krankenhaus Barcelona

♥ Ehrlichkeit und Vertrauen sind mir wichtig: In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links zur Empfehlung von Produkten. Diese sind mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet. Solltest Du über einen solchen Link etwas kaufen/buchen, erhalte ich eine mini-kleine Provision ohne Mehrkosten für Dich natürlich. Lieben Dank für Deine Unterstützung. ♥

Warum das Sant Pau Krankenhaus besichtigen?

Sant Pau ist nicht nur die größte modernistische Anlage in Barcelona, sondern in der ganzen Welt. Zudem ist dieses Krankenhaus auch eine der ältesten Gesundheitseinrichtungen in Europa. Sowohl das schöne Äußere als auch das prächtige Innere des Krankenhauses versetzen die Besucher in Erstaunen und sorgen für Wow Momente. Der Komplex besteht aus 12 Pavillons die durch ein beeindruckendes Tunnelsystem verbunden sind. Backsteine, glasierte Kacheln, Mosaike sowie Glasmalereien sorgen für ein visuelles Flair, das man sonst nicht mit Krankenhäusern in Verbindung bringt. Sant Pau ist schließlich eine fabelhafte Mischung aus neu-gotischer Architektur mit einem sichtbaren Einfluss von Modernität.

Dächer
beeindruckende Architektur

Besichtigung Sant Pau Barcelona

In diesem Abschnitt des Artikels nehme ich Dich nun auf eine kleine Besichtigung in das Krankenhaus Sant Pau in Barcelona mit. Der gesamte Krankenhauskomplex besteht aus 12 Pavillons, wobei für die Besucher nur 6 davon zugänglich sind. Erlebe die Schönheit der alten Krankenhaus Pavillons und bekomme schließlich einen Eindruck des Krankenhaus Lebens der Vergangenheit:

Krankenhaus Sant Pau
Pavillon Sant Pau Krankenhaus

Verwaltungspavillon

Dies ist der erste Pavillon meiner Besichtigung. Hier befinden sich einige der farbenfrohsten sowie kunstvollsten Räume des Krankenhauses. Der Verwaltungspavillon wird nun für Tagungen sowie Veranstaltungen genutzt und bietet mit seinen prächtigen Innenräumen eine atemberaubende Kulisse.

Nach dem Besuch des ersten Pavillons öffnet sich der Bereich wie ein Halbkreis. Auf der rechten Seite befinden sich die Pavillons, die ursprünglich von Männern genutzt wurden. Auf der linken Seite die, die von weiblichen Patienten genutzt wurden. Zur Orientierung und Verdeutlichung befindet sich am Eingang jedes Pavillons eine Skulptur eines männlichen oder weiblichen Heiligen.

Pavillon Sant Salvador

Der Pavillon Sant Salvador wurde zwischen 1905 und 1912 erbaut, jedoch erst 1916 in Betrieb genommen. Sant Salvador war das erste funktionierende Gebäude des von Lluís Domènech i Montaner entworfenen Krankenhaus Komplexes. Finanziert wurde der Pavillon aus dem Vermächtnis des Bankiers Pau Gil. Obwohl er als Männerstation vorgesehen war, waren seine ersten Bewohner sechs Frauen, die aus dem Hospital de la Santa Creu verlegt wurden. Als der Krankenhauskomplex schließlich offiziell eröffnet wurde, beherbergte Sant Salvador die Männer Chirurgie. Später wurde es zunächst zur Koronar-Station und dann zur Intensiv- und Semikritischen Station, eine der ersten in Spanien. 

Sant Salvador Barcelona Satn Pau
Sant Salvador

Pavillon Sant Jordi

Der Pavillon Sant Jordi wurde für allgemeine Notfälle sowie die Kinderheilkunde genutzt. Allerdings wurde er ursprünglich für die Untersuchung und Beobachtung von Patienten konzipiert. Um die Desinfektion der Kacheln zu erleichtern, wurde der Pavillon, ebenso wie der Pavillon Santa Apolonia, verkleinert. In diesem Pavillon sind heute verschiedene Ausstellungen.

Miniature Sant Pau Barcelona
Miniature Sant Pau

Pavillon Sant Rafael

Der Pavillon ist nach Rafael Rabell benannt, der diesen Bau finanzierte. Sant Rafael reflektiert wie frühere Pavillons in Krankenhäusern aussahen. Die heutige Version des Pavillons weist noch die ursprüngliche Größe der Krankenstation sowie des Aufenthaltsraums auf.

Sala Pau Gil (ehemalige Bibliothek)

Der Sala Pau Gil war damals eine Bibliothek. Heute wird der Saal für alle Arten von Seminaren und Konferenzen genutzt. Der Saal bietet Platz für 200 Personen ist bekannt für seine farbenprächtige Innenausstattung, die malerischen Keramik Dekorationen an der Decke sowie die beiden prächtigen Säulen.

Purissima Pavillon
Purissima Pavillon

Tunnelsystem Sant Pau

Obwohl die Pavillons scheinbar völlig unabhängig voneinander sind, sind sie alle durch unterirdische Tunnel miteinander verbunden. Durch die Tunnel konnten Patienten schnell von einem Gebäude zum anderen verlegt werden, Mahlzeiten und Wäsche verteilt werden sowie auch Medikamente. Das ganze Tunnelsystem ist etwa einen Kilometer lang und ist zudem ein faszinierender Teil der Besichtigung vom Krankenhaus Sant Pau.  

Tunnel
Sant Pau Tunnel

Plaza und Gärten

Zwischen den Pavillons befindet sich ein Platz, die sogenannte Plaza, die als eine Art Garten angelegt ist. Die Bepflanzung der Gärten in Sant Pau besteht überwiegend aus Heilpflanzen. Die Gärten boten eine ideale Atmosphäre für die erholungssuchenden Patienten. Inspiriert ist der Entwurf von Domenech i Montaner von Gaudis Arbeiten am Park Guell.

Sant Pau Barcelona
Plaza Sant Pau

interessante Fakten über Sant Pau in Barcelona

  • Tatsächlich war Sant Pau noch bis 2009 ein funktionierendes Krankenhaus. 
  • Erbaut wurde dieser interessante Gebäudekomplex in den frühen 1900er bis 1930er Jahren. 
  • Der Bankier Pau Gil i Serra finanzierte den funktionalen Krankenhausbau mit unterirdischen Tunneln. 
  • Dieses Juwel der modernistischen Architektur wurde 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
  • Das Krankenhaus Sant Pau wurde restauriert und schließlich 2014 als Museum sowie Kulturzentrum wiedereröffnet.
Pau Gil Widmung
Widmung für Pau Gil

Lage und Anreise zum Sant Pau

Das Krankenhaus Sant Pau befindet sich im Viertel El Guinardó in Barcelona. Den Haupteingang findest Du an der Ecke der Straßen Sant Antoni Maria Claret und Cartagena sowie der Avenida Gaudí.

Die nächstgelegene U-Bahn-Haltestelle ist Sant Pau-Dos de Maig der blauen (L5) U-Bahn-Linie. Cartagena -Av. Gaudi ist die nächstgelegene Bushaltestelle vom Hospital de Sant Pau. Die Busse 191, 192, N0 und V23 halten dort. Jedoch lohnt sich ein Spaziergang von der Sagrada Familia über die Avenida Gaudí bis zum modernistischen Krankenhaus Sant Pau.

Sant Pau Barcelona
Frontansicht

Adresse: Carrer de Sant Antoni Maria Claret, 167, 08025 Barcelona

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das Sant Pau Barcelona ist das ganze Jahr über geöffnet. In den Pavillons finden auch verschiedene temporäre Ausstellungen statt.

Öffnungszeiten

  • Von November bis März ist eine Besichtigung von Montag bis Samstag von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr möglich, Sonntag und Feiertage von 10.00 bis 14.30 Uhr
  • In den Monaten von April bis Oktober ist das Krankenhaus von Montag bis Samstag von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet, Sonntag und Feiertage von 10.00 Uhr bis 14.30 Uhr.
Sant Pau
Sant Pau

Eintrittspreise

Der Eintritt für die Besichtigung kostet 16 Euro (Stand 2022) pro Person. Kinder unter 12 Jahre sind jedoch kostenfrei. Buche gleich Dein Ticket für das Sant Pau online*!

Pro-Tipp: Du hast die BCN Card* schon für Deine Reise nach Barcelona gekauft? Dann erhältst Du 20% Rabatt an der Kasse für den Sant Pau Eintritt.

Wieviel Zeit für die Besichtigung von Sant Pau einplanen?

Auf der Webseite wird eine Besichtigungsdauer von 45 Minuten bis 60 Minuten angegeben. Ich empfehle aber etwa zwei Stunden für die Besichtigung einzuplanen, um die verschiedenen Details auch wirklich zu sehen. Die vielen Details können überwältigend wirken, daher nehme Dir Zeit und genieße auch den schönen Garten.

Garten  Sant Pau
Garten Sant Pau

Tipps für einen Besuch von Sant Pau in Barcelona

  • Nehme Dir Zeit die vielen visuellen Eindrücke von Sant Pau aufzunehmen sowie auch die interessanten Fakten an den Schautafeln zu lesen (beachte, diese sind nur in spanisch und englisch).
  • Das Krankenhaus Sant Pau ist ziemlich groß und es gibt eine Menge zu sehen. Eine selbstgeführte Tour ist allerdings keine Option, wenn Du nur wenig Zeit hast. Stattdessen buche eine geführte Tour durch das Krankenhaus, um alles zu sehen, was es zu sehen gibt in kurzer Zeit.
  • Buche Deine Eintrittskarte für das Krankenhaus Sant Pau im Voraus online und vermeide somit Wartezeit bei der Ankunft.
  • Die berühmte Sagrada Familia ist nur 1000 Meter vom Sant Pau entfernt. Plane Deinen Tag in Barcelona also am besten so, dass Du beide Sehenswürdigkeiten an einem Tag besuchst.

Ich hoffe mein Beitrag über das alte Krankenhaus Sant Pau in Barcelona hilft Dir bei Deiner Planung für die Besichtigung. Für mich zählt dieser Gebäudekomplex zu den besten Sehenswürdigkeiten in Barcelona. Was denkst Du?

weitere lesenswerte Beiträge zu Barcelona:

2 Gedanken zu „Sant Pau Barcelona – Besichtigung vom alten Krankenhaus [Insider Tipp]“

  1. Pingback: Sagrada Familia - Tipps und Infos für eine einzigartige Besichtigung

  2. Pingback: Top Barcelona Sehenswürdigkeiten in 3 Tagen inkl. Tipps & Highlights

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Alle Texte und Fotos sind geschützt.