Staycation – 15 kreative (Reise-) Tipps für Zuhause

Last Updated on 19. Mai 2020 by Mandy Mill

An Urlaub oder eine Reise im Ausland ist momentan nicht zu denken – Staycation ist nun angesagt. Urlaub daheim und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn der Corona Virus zwingt uns zu Hause zu bleiben. Grenzen werden geschlossen, Einreiseverbote verhängt, Flüge werden storniert und sogar touristische Ausflüge in die nähere Umgebung sind nicht mehr möglich bis zu Ausgangssperren. Bleibe Zuhause und erlebe dennoch Abenteuer und Spaß trotz Staycation! Meine 15 (Reise-) Tipps für Zuhause, wenn reisen nicht möglich ist:

Urlaub de Luxe

Lasse Dir Frühstück ans Bett bringen von Deinem Partner/in und fühle Dich somit wie in einem Luxushotel. Denke unbedingt an das Trinkgeld.

Frühstück bei Staycation
Frühstück im Bett – lasse Dich verwöhnen.

Zeit für Spa

Lasse Dir ein Schaumbad ein, schalte Entspannungsmusik* an, dimme das Licht und entspanne im warmen Wasser. Noch besser, wenn Dein Partner/in Dir danach eine Massage gibt, so ist es doch fast wie in der Therme.

Spa im Staycation
Zeit zum Entspannen

Glamping

Baue Dein Zelt *auf und campe im Wohnzimmer statt im Wald. So bleibst du garantiert trocken und kannst sogar das Badezimmer nutzen statt Wildnis. Das ist schließlich Camping de Luxe! Denke an den Natursound* für ein wahres Glamping Abenteuer.

>>> Tipp: Hole Dir Amazon Music unlimited* für jede Menge Sounds and Songs.

Warmer Wintertrip

Du hast einen Holz-oder Laminatboden? Großartig! Ziehe Deine Wintersachen an und schlittere auf dem Boden wie beim Skifahren oder Eislaufen. Gönne Dir Pausen mit einem Glühwein oder einer heißen Schokolade.

Wintertrip
Wintertrip

Insel Feeling

Ziehe Badekleidung an, drehe die Heizung auf, creme Dich mit Sonnencreme ein und lege Dich schließlich unter eine Zimmerpalme*. Höre Musik die Dich an Urlaub erinnert sowie schlürfe einen Cocktail. Wie wäre es mit einem Dip im Pool (Badewanne)?

Palmen
Insel Feeling mit Palmen

Balkonien Trip

Wenn die Sonne scheint mache Dich auf dem Weg nach Balkonien (Balkon oder Terrasse). Sitze in der Sonne mit einem kühlen Getränk und lese einfach ein Buch. Genieße schließlich gelegentlich die Aussicht oder wahlweise ein Palmenbild auf dem Monitor.

Balkon
Urlaub auf Balkonien

>>> Tipp: Bestelle Dir die neusten Bestseller Bücher* direkt nach Hause.

Wandererlebnis

Packe Deinen Wanderrucksack*, schnüre Deine Wanderschuhe und erklimme die Stufen in Deinem Haus. Laufe auf und ab, erkunde somit den Hausflur und singe bekannte Wanderlieder*.

wandern
wandern – immer und überall

Sinnesreise

Lasse Deine Sinne reisen indem Du Gerichte aus anderen Ländern kochst und schließlich auch isst. Stille somit Deinen Reise-Hunger!

Essen
Koche Dich um die Welt!

>>> Buch-Tipp: Reisehunger die besten Rezepte*

Kulturtrip

Schalte einen original Film in einer Sprache ein (die Du nicht kennst) und tauche so in eine andere Kultur ein. Hier einige meiner Filmtipps:

Filme im Original
Filme im Original schauen.

>>> Entdecke weitere tolle Filme auf Amazon Prime Video*.

Expeditionstour

Zeit für ein Abenteuer! Gehe hinunter in den Keller und erkunde was dort lagert. Entdecke die verborgenen Schätze oder miste einfach mal aus. Für ein Höhlenabenteuer lasse das Licht aus und nutze nur Deine Stirnlampe*.

Safaritour

Komme den Wildtieren ganz nah auf Deiner eigenen Safari. Entdecke Tiere der Wildnis im Playmobil Wildlife* Zoo. Für die richtige Stimmung, lasse Safari Musik* laufen. Lerne Fakten über die einzelnen Tiere indem Du über diese liest.

Safaritour beim Staycation
Safaritour mit garantierter Sichtung von Wildtieren.

>>>> Mein Buch-Tipp: Ungezähmte Tiere der Wildnis*

Ausflug zum Meer

Lege eine Meeresrauschen CD* ein, stelle einen Raumduft Meeresbrise* auf und schließe dann die Augen. Träume Dich nun an das Meer.

Entdeckungstour

Räume Deinen Kleiderschrank aus und lasse Dich überraschen was Du dort entdeckst. Vielleicht kommen ja sogar längst vergessene Kleidungsstücke zum Vorschein. Probiere diese an, kombiniere diese wild und finde somit Dein neues Abenteuer-Wohnungs-Outfit.

Kleidung für Staycation
Finde Dein Abenteuer-Wohnungs-Outfit.

Zoo und Tierpark Ausflug

Besuche nicht nur einen Zoo, sondern gleich mehrere Zoos an einem Tag. Mache es Dir zu Hause gemütlich und beobachte Tiere weltweit in Zoos und Tierparks via Live Kameras:

Flamingos
Flamingos im Zoo

Museumsausflug

Besuche die besten Museen der Welt bequem von Deinem Sofa aus. Diese Museen bieten virtuelle Touren an:

Vatikan
Vatikanmuseum

Nachdem Du dann kunstvolle Inspiration gesammelt hast, greife selbst zum Pinsel oder Stift um eigene Kunstwerke herzustellen. Stelle Deine Werke in einem Zimmer Deiner Wahl aus für die perfekte Museumsatmosphäre.


Wenn reisen nicht möglich ist, mache einfach Dein Zuhause zum Urlaubsort sowie Abenteuer-Erlebnis.

Und nicht vergessen: mache jede Menge lustige Selfies und Fotos von Deiner Staycation-Reise! Meine folgen hier natürlich noch zeitnah.

Hast Du noch weitere Tipps für ein Staycation? Welcher meiner Tipps gefällt Dir am besten? Schreibe mir gern, ich freue mich auf Dein Kommentar!

Mandys Abenteuerwelt
Mandys AbenteuerWelt

Dieser Text kann Affiliate Links enthalten. Diese sind mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet. Klickst Du auf einen dieser Links und buchst/kaufst darüber, erhalte ich eine mini-kleine Provision für die Empfehlung. Selbstverständlich verlinke ich nur Produkte von denen ich überzeugt bin. Für Dich verändert sich der Preis nicht und es entstehen für Dich natürlich keine Mehrkosten. Lieben Dank für Deine Unterstützung.

7 Gedanken zu „Staycation – 15 kreative (Reise-) Tipps für Zuhause“

  1. Ich habe über ein paar Vorschläge herzlich gelacht. Vor allem die Expedition in den Keller wäre eine echt Herausforderung! Ich glaube ich halte mich lieber an den Balkon-Urlaubstipp 😉
    Bleib gesund! Lg Steffi

  2. Pingback: So wirst Du Tourist in der eigenen Stadt - 8 tolle Tipps

  3. Pingback: Von zu Hause arbeiten mit Kind – 13 Tipps in Theorie und meine Realität

  4. Hallo Mandy! Ich fand deinen Beitrag voll geil. Ich meine Staycation ist heutzutage, in diesen Pandemie-Zeiten, besonders aktuell geworden. Übrigens haben wir, eine Gruppe von THM-Studenten, einen Blog als Teil eines Semesterprojektes erstellt, in dem es sich genau um das Konzept von Staycation handelt. Ein Insel Feeling kann man ja auch zuhause erleben, stimmt, dafür gibt es ein paar Artikel in unserem Blog zum Thema Bali-Urlaub zuhause: https://vitaritus-3.de/category/staycation/bali/. Schau mal gerne vorbei und gib uns Bescheid, was du davon hältst! Beste Grüße, Benita

    1. Hallo Benita, na klasse Ideen habt ihr da schon für einen Bali Aufenthalt für Zuhause. Bin gespannt wo der nächste Staycation hingeht 🙂 Werde auf jeden Fall öfters reinschauen für mehr Staycation Inspiration. Liebe Grüße, Mandy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.