Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Ultimative Winter Packliste: Was für Lappland in Finnland packen?

Ultimative Winter Packliste: Was für Lappland in Finnland packen?

5
(9)

Du planst ein Lappland Abenteuer im Winter und fragst dich, was du dafür packen solltest? So ging es mir auch. Daher habe ich hier in diesem Beitrag eine ultimative Winter Packliste für Lappland zusammengefasst, was unbedingt mit ins Gepäck muss für eine Reise in das verschneite nördliche Finnland.

[Dieser Beitrag kann Werbe-Links/Affiliate enthalten – diese sind mit Sternchen* gekennzeichnet]

Winter in Lappland
Winter in Lappland

Sei vorbereitet auf die frostigen Temperaturen in Lappland im Winter. Denn so kannst du die einzigartige magische Landschaft trotz Kälte genießen. Meine Winter Packliste für Lappland enthält alle Kaltwetter-Essentials, von der Jacke bis hin zu nützlichen Accessoires zum Packen. Worauf wartest du also? Beginne mit dem Packen für deine Lappland-Winterreise.

Welches Gepäck für eine Reise nach Lappland im Winter?

Tatsächlich packe ich für gewöhnlich leicht. So wenig wie möglich und nur das Nötigste. Nun ja, für Lappland benötigte auch ich für eine Woche ein ganzes Gepäckstück und das Handgepäck reichte nicht aus. Zu zweit hatten wir also je einen Koffer mit etwa 17 Kilo sowie je einen Tagesrucksack. Also schon viel Gepäck für einen Urlaub von 7 Tagen. Nur mit Handgepäck ist eine Reise nach Lappland eine echte Herausforderung. 

Kleidung für Winter Aktivitäten 

Die meisten Tour-und Aktivitätenanbieter stellen auch die Ausrüstung inklusive warmer Thermoanzüge. Wenn du also eine einzigartige Winter Aktivität in Lappland ausprobieren möchtest, wie zum Beispiel Eis schwimmen, wird dir ein geeigneter Neoprenanzug für diese Aktivität gegeben. Selbst für häufigere Aktivitäten wie Husky-Schlitten, Rentiertour oder Schneemobil-Safaris wirst du mit einem arktischen Anzug ausgerichtet.

Packliste Winter Lappland
Huskyschlitten Safari im Thermoanzug

Zudem kannst du in den meisten Orten wie in Rovaniemi auch arktische Winteranzüge und weiteres Zubehör mieten. Allerdings wird das wahrscheinlich nicht notwendig sein. Da du für Aktivitäten ausgestattet wirst, benötigst du nur noch angemessene Kleidung für die Zeit, wenn du dich draußen aufhältst und keine Aktivität machst. Wenn du also keine langen Spaziergänge im Schnee geplant hast, wird sich deine Draußenzeit auf die Aktivitäten* konzentrieren.

Packliste: Welche Art von Kleidung für Lappland im Winter

Der Winter in Lappland ist frostig mit tagsüber bis zu Minus 20 Grad und nachts mit bis zu Minus 40 Grad. Warme Kleidung ist daher unverzichtbar. Da die Wetterbedingungen sich im Laufe des Tages auch ändern können, kleide dich am besten in Schichten. Bei gebuchten Aktivitäten ist oft ein Thermoanzug inkludiert. Dennoch solltest du deine eigene warme Jacke und Hose dabei haben. Hier nun die Winter Packliste mit Kleidung die du unbedingt in Lappland für 1 Woche benötigst. Die Verlinkungen dienen der Anschaulichkeit und sind nur Beispiele.

Rentiersafari
Mit Sonnenbrille auf Rentiersafari

Nützliches Zubehör für Lappland im Winter

Auch das eine oder andere Zubehör wird dir den Aufenthalt in der Kälte angenehmer machen. Daher gehören auch die folgenden Dinge auf die Winter Packliste für Lappland:

  • Hand-und Fuß Wärmepads*
  • Sonnencreme
  • gute Feuchtigkeitscreme
  • Stirnlampe
  • Gesichtsschutz
  • Ersatzakku für die Kamera
  • Stativ (für Nordlichtfotografie)*
  • Thermoskanne
  • Teebeutel
  • Reisetagebuch (um die unvergesslichen Erlebnisse zu dokumentieren)

*Wenn du die Nordlichter einfangen möchtest, ist ein Stativ wirklich unverzichtbar. Arbeite mit einer Verschlusszeit von mindestens 6 Sekunden, wobei die Kamera komplett still sein muss. Ich hatte kein Stativ dabei und musste improvisieren, indem ich meine Kamera auf dem Boden oder auf anderen Gegenständen abgestellt habe. Das Ergebnis ist demnach nicht so gut. Ein Stativ gibt dir wesentlich mehr Flexibilität für den Fotoausschnitt.

Tipps zur Kleidung für Lappland 

  1. Trage mehrere Schichten: Thermo Unterwäsche, Langarm Shirt, Pullover und Jacke, für die Beine am besten Thermoleggings, eine Stoffhose und Thermohose für draussen
  2. Zwei Lagen Wollsocken
  3. Eine gute wind-und wasserfeste Winterjacke 
  4. Ordentliche Winterstiefel sind unverzichtbar
  5. Warme Mütze, Schal und Thermo Handschuhe/Fäustlinge

Gut gepackt – unvergessliche Reise

Packe die notwendige Kleidung und das Zubehör, um eine unvergessliche Zeit in Lappland zu verbringen. Lappland ist eine Region, die so wild und wunderbar ist, dass es fast unmöglich ist, dies nicht zu mögen, trotz der eisigen Kälte. 

Winter Packliste Lappland
In eigener Winterkleidung beim Schneeschuhwandern.

Es kann schwierig sein, das Richtige für Lappland im Winter zu packen, wenn du noch nie zuvor dort warst. Ich war selbst ziemlich unsicher, bevor ich nach Lappland reiste, ob ich alles dabei habe. Aber mit dieser Packliste wirst du angemessen gekleidet und nie kalt sein. Entdecke weitere Praktische Tipps für die Reiseplanung nach Lappland im Winter [Finnland] in diesem Beitrag.

Ich hoffe, du findest diese Lappland-Winter Packliste nützlich für deine Winterreise. Solltest du Fragen haben, hinterlasse mir einfach einen  Kommentar unter diesem Beitrag. Beginne mit dem Packen und mache dich bereit für dein cooles Lappland Winterabenteuer!

Meine Erfahrung kannst du hier nachlesen: 1 Woche Lappland im Winter: Meine unvergessliche Reise nach Muonio

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 9

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!