Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Schneemobil Tour Lappland: Alles was du wissen musst!

Schneemobil Tour Lappland: Alles was du wissen musst!

5
(2)

Eine Tour mit dem Schneemobil ist eine der besten Aktivitäten, die du im verschneiten Lappland unternehmen kannst. Fahre auf zugefrorenen Seen und durch einsame Wälder durch die Landschaft und entdecke so das Winterwunderland Lappland. Während meines Lappland Winter Abenteuers habe ich gleich zweimal an einer Schneemobil-Tour teilgenommen. In diesem Beitrag berichte ich über meine Erlebnisse und habe für dich alle Tipps und Infos zusammengetragen. Kurz um: Alles was du wissen musst für dein eigenes großartiges Schneemobil Abenteuer in Lappland!

[Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten – diese sind mit Sternchen* gekennzeichnet]

Schneemobil Tour Lappland
Schneemobil Tour in Lappland

Nordlichter Schneemobil Tour Erfahrung

An unserem zweiten Abend in Lappland unternehmen wir eine Schneemobil-Tour am Abend, um hoffentlich ein paar Nordlichter zu sichten. Nach der Einweisung geht es nach draußen in die kalte Nacht. Unsere Gruppe besteht nur aus zwei Schneemobilen, daher geht es nach nur wenigen Metern schon recht zügig über den zugefrorenen See und den Wald. Nach etwa 15 Kilometern erreichen wir den Gipfel eines Berges und erblicken auch die Nordlichter.

Der Guide reicht uns einen heißen Beerensaft zum Aufwärmen. Es ist trotz warmer Kleidung bitter kalt mit Minus 20 Grad. Daher verfolge ich die Nordlichter und den Sternenhimmel nur mit meinen Augen und verzichte auf das Fotografieren, um meine Hände warm zu halten. Als Beifahrer ist es tatsächlich noch etwas kühler durch den kalten Wind. Die Füße des Fahrers sind ganz gut vom Wind geschützt und auch die Hände werden durch die Lenkerheizer gewärmt. Nach etwa zwei Stunden erreichen wir wieder unsere Unterkunft.

Schneemobil Tour mit Mittagessen Lappland Erfahrung

Die Schneemobil Tour in Lappland am Tage unterscheidet sich tatsächlich von der Abendtour. Auch bei dieser Tour nehmen wir an der Einweisung teil, bevor es auf die Skidos geht. Die Gruppe ist diesmal wesentlich größer mit etwa 12 Schneemobilen.  Wir werden von zwei Guides begleitet. Die Tour geht über Seen, Waldwege und weite Schneefelder, bis wir schließlich an einem zugefrorenen See anhalten. Dort befindet sich eine Blockhütte.

Blockhütte im Wald
Blockhütte im Wald

Einer der Guides zeigt uns das Eisfischen. So probieren wir uns ebenfalls am Eisbohrer und versuchen zu fischen, während die Guides in der Blockhütte ein Feuer warm machen und das Mittagessen bereiten. Es gibt eine leckere Fischsuppe mit Brot, sowie Kaffee, Tee und Kekse.

Nahe unserer Blockhütte gibt es sogar ein Toilettenhäuschen. Den Rückweg legen wir wesentlich zügiger zurück. Für die letzte Seeüberquerung schalten wir sogar den Turbogang ein und sausen mit bis zu 120 km/h zur Unterkunft.

Informationen zur Schneemobil Tour in Lappland

Um ein Schneemobil in Lappland fahren zu können, benötigst du auf jeden Fall einen Führerschein. Dies wurde zwar nicht aktiv kontrolliert, dennoch rate ich davon ab, ohne Führerschein ein Schneemobil zu fahren.

Vor der Tour bekommen alle Teilnehmer eine Einweisung, wie ein Schneemobil benutzt wird. Dies geschieht meistens durch ein kurzes Video. Pro Schneemobil können zwei Personen mitfahren. Während einer 3 bis 4 stündigen Tour kann der Fahrer gewechselt werden.

Je nach Gruppengröße wird ein Guide oder auch mehrere Guides mitfahren. Wenn die Gruppe groß ist, fährt ein Guide vorweg und ein weiterer Guide hintenan. Bei einer Gruppe von weniger als 5 Schneemobilen wirst du nur einen Guide haben. 

Lappland Landschaft Winter
verschneite Landschaft in Lappland

Solltest du zum ersten Mal mit einem Schneemobil fahren, wird die Tour zunächst in einem langsameren Tempo starten. so kannst du dich an das Fahren und die Gegebenheiten in Lappland gewöhnen. Sobald der Guide merkt, dass du gut und selbstsicher fährst, wird er sehr wahrscheinlich das Tempo erhöhen und schnell fahren.

Ganz unabhängig von der Route, die der Guide auswählt, wirst du eine großartige Mischung aus zugefrorenen Seen, verschneite Waldwege sowie weite Schneelandschaften erleben.

Wenn du mit Kindern unter 15 Jahren reist, können sie nicht als Beifahrer auf dem Schneemobil mitfahren. Stattdessen werden sie vom Guide in einem Anhänger mitgezogen.

praktische Tipps für eine Schneemobil Tour in Lappland

Damit auch dein Schneemobil Abenteuer unvergesslich schön wird, lese hier noch meine praktischen Tipps für eine Tour:

beste Tageszeit für eine Schneemobil Tour in Lappland

Nachdem ich eine Abend und auch eine Tagesfahrt mitgemacht habe, empfehle ich eher eine Tagesfahrt. Denn am Tage ist die weite Schneelandschaft wesentlich besser zu erkennen. Zudem ist es nicht ganz so kalt tagsüber. 

Schneemobil Tour Lappland
Schneemobil Tour

Buchung einer Schneemobil Tour in Lappland

Schneemobil-Touren sind eine der beliebtesten Aktivitäten in Lappland bei den Besuchern. Daher empfehle ich im Voraus zu buchen, um Enttäuschungen zu vermeiden. Je nach Standort könnte das Angebot limitiert sein. In Rovaniemi gibt es unterschiedliche Tourenangebote, allerdings ist dieser Ort auch besonders beliebt in Lappland bei den Besuchern.

Entdecke diese Schneemobil Touren in Lappland:

Eine komplette Liste von Aktivitäten mit vertrauenswürdigen Anbietern findest du auf GetYourGuide*, Viator* oder auch Musement*. Vor allem, wenn du nach Rovaniemi reist.

Tipps zur Kleidung und Equipment

Während der Wintersaison kann Lappland Temperaturen von bis zu minus 40 Grad erreichen. Wenn du also 3 bis 4 Stunden im Schnee draußen verbringst, solltest du dich angemessen kleiden, damit du dieses Erlebnis auch genießen kannst. Ein geeigneter Schneeanzug wird dir vom Touranbieter bereitgestellt. Zudem wirst du auch warme Handschuhe sowie eine Schneehaube leihen können. Die Sturmhaube ist unabdingbar! Denn durch die schnelle Fahrt auf dem Schneemobil wird dir der frostige Wind ordentlich ins Gesicht peitschen.  Winddichte Handschuhe sind genauso wichtig wie eine Sturmhaube, besonders für den Beifahrer, der keinen beheizten Lenker zum Festhalten hat.
Zwar wird der inkludierte Helm vom Anbieter ein Visier haben, jedoch solltest du zusätzlich eine Sonnen- oder Skibrille tragen. Denn das Visier wird bei kaltem Wetter vernebelt und gefriert. Daher ist eine Skibrille ein guter Ersatz für das Visier, damit du auch etwas sehen kannst.

Schneemobil Lappland
warm gekleidet auf dem Schneemobil

Zusatzversicherung für die Schneemobil Tour Lappland

Wenn du eine Schneemobil Tour in Lappland gebucht hast, wird der Touranbieter dir eine zusätzliche Versicherung zum Aufpreis anbieten. Diese soll die Selbstkostenbeteiligung im Falle eines Schadens verringern. Unfälle sind recht unwahrscheinlich, da du auf freiem Gelände fahren wirst und die Schneemobile während der Tour nicht mehr als 50 km/h fahren werden. Natürlich musst du das selbst entscheiden, ich habe mich aber gegen diese zusätzlichen Kosten entschieden.

Geschwindigkeit 

Ein Schneemobil ist ziemlich leistungsstark und kann bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h fahren. Davon abgesehen, wirst du wahrscheinlich nicht so schnell fahren dürfen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass du maximal 50 km/h erreichst. Dies ist jedoch individuell vom Guide abhängig.Allerdings fühlen sich 50 km/h im Schnee auch schon sehr schnell an.

Sportmodus auf dem Schneemobil

Das  Schneemobil ist automatisch auf Öko gesetzt. Wenn du jedoch die Regeln leicht brechen und etwas mehr Spaß haben möchtest, dann drücke den Sportmodus Knopf. Muss ja keiner wissen!

Wald Lappland Schneemobil Tour
Waldlandschaft in Lappland

Fazit zur Schneemobil Tour in Lappland

Eine Schneemobil Tour ist eine typische Aktivität in Lappland, die du dir nicht entgehen lassen solltest! Mit Speed durch die sagenhafte Winterlandschaft zu fahren ist ein Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde. Besonders die Tagestour mit Eisfischen und Mittagessen in einer Blockhütte hat mir sehr gut gefallen. Aber auch eine Nordlichter Tour hat seinen Reiz. Für welche Tour entscheidest du dich? Oder machst du vielleicht auch einfach beide?

Wenn Du nach weiteren Informationen über Lappland suchst, dann könnten dich auch folgende Beiträge interessieren:

Lappland Tipps

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ein Gedanke zu „Schneemobil Tour Lappland: Alles was du wissen musst!“

  1. Pingback: Ultimative Winter Packliste: Was für Lappland in Finnland packen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!