Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » 3 Tage in Rom – zu Fuß auf Entdeckungstour unterwegs

3 Tage in Rom – zu Fuß auf Entdeckungstour unterwegs

0
(0)

Rom ist eine Stadt mit einem ziemlich schlechten öffentlichem Verkehrssystem, daher waren wir hauptsächlich zu Fuß unterwegs während unserer 3 Tage in Rom. In zweieinhalb Tagen haben wir insgesamt 50 Kilometer zurückgelegt. Dabei ist meine Reisebegleitung für 3 Tage in Rom meine 80jährige Oma. Es ist jedoch erstaunlich wie viel wir in den 3 Tagen gesehen haben trotz der langen Wege. Rom hält definitiv fit und die spektakulären sowie antiken Rom Sehenswürdigkeiten waren die müden Füße wert.

Tag 1 – Kunst und der berühmte Trevi Brunnen

Ankunft ist vormittags im sonnigen Rom. Mit einem Privattransfer* fahren wir zu unserer Unterkunft. Kurz etwas frisch machen und die Stadterkundung sowie der Rom Sehenswürdigkeiten konnte los gehen.

Villa Borghese Rom
Villa Borgese

Auf dem Weg zur Villa Borghese hielten wir für ein leichtes Mittagessen. Zu 15 Uhr konnten wir in die Borghese Gallerie. Es ganz wichtig die Eintrittskarten vorab zu reservieren*. Ohne Reservierung ist es nicht möglich die Villa zu besuchen.

Tipp: Unbedingt die Eintrittskarten für die Borghese Gallerie* reservieren.

Trevi Brunnen
Trevi Brunnen

Danach ein Spaziergang durch den Park und den Gassen von Rom bis zur Spanischen Treppe. Von oben genießen wir die Aussicht auf Rom. Unten angekommen, geht es weiter durch die belebten Straßen zum berühmten Trevi Brunnen.

Auf dem Weg zum Hotel befinden sich viele Restaurants zum Abendessen, in eines kehren wir schließlich ein.

Tag 2 – antikes Rom durch und durch

Nach einem typisch-italienischen Frühstück geht es zum Kolosseum. Anstehen müssen wir nicht, da wir online VIP-Tickets* mit bevorzugtem Einlass gebucht haben. Mit unserem Guide können wir durch den VIP Eingang, wo früher die Gladiatoren in die Arena hineingegangen sind. Von dort aus dürfen wir das Kolosseum dann selbstständig erkunden.

Kolloseum Rom
Panorama vom Kolloseum

Da wir erst um 12.30Uhr am Konstantinsbogen unseren nächsten Treffpunkt haben, sind wir noch zum Circus Maximus gelaufen. Dort gibt es in der Nähe eine Pizzeria für unsere Mittagspause. Pünktlich 12.30 Uhr finden wir uns wieder am Konstantinsbogen ein, um von dort mit unserem Guide zum Forum Romanum und Palatin Hügel zu laufen. Wieder können wir an der langen Schlange vorbei zum bevorzugtem Eintritt. Nach Eintritt können wir im Alleingang herumlaufen. Danach gönnen wir uns eine kleine Auszeit mit Kaffee und Eis in einem Café. Wieder gestärkt, laufen wir weiter zum Kapitol, Vittorio Emanuele II Monument und zur Piazza Venezia.

Rom
Mandy unterwegs mit ihrer Oma in Rom

Auf dem Weg zur Tiberinsel geht es noch am Marcellustheater vorbei. Das jüdische Viertel ist auf jeden Fall ein Besuch wert, bevor wir dann zum Pantheon weiter laufen und somit ein langer Tag langsam sein Ende findet. Zum Abendessen waren wir diesmal in der Nähe der Termini Station.

Tag 3 – der Vatikan und die belebten Plätze Roms

Kurz vor 10 Uhr finden wir uns vor dem Vatikan Museum ein, um unseren Guide für den bevorzugten Eintritt* zu treffen. Wie auch am Vortag hat dies wunderbar geklappt. Ohne Wartezeit können wir sofort hinein. Das Museum war sehr voll, in den Gängen kam es öfters zum Menschenstau. Die Sixtinische Kapelle ist natürlich ein Muss, wenn 3 Tage in Rom unterwegs.

Vatikan Museum Rom
Vatikan Museum

Weiter geht es nun zum Peters Dom. Auch hier befindet sich eine große Menschenansammlung. Dieses Mal müssen wir uns nun auf dem Petersplatz anstellen. Ein Ticket mit bevorzugtem Einlass wäre hier auch angebracht gewesen. Nach einer Stunde warten sind wir schließlich im Dom.

Tipp: Kaufe ein Ticket für den Peters Dom mit bevorzugtem Einlaß* um eine lange Wartezeit zu vermeiden.

Petersplatz
Petersplatz

Danach haben wir uns aber redlich ein Mittagsessen verdient. Nahe dem Vatikan sind die Preise hoch, aber Hunger hatten wir trotzdem, daher gibt es diesmal überteuerte Pizza. Ausgeruht ging es nun Richtung Engelsburg und Justizpalast. Schließlich überqueren wir den Tiber auf der Brücke Umberto, um zum Platz Navona zu gelangen. Dieser Platz ist wirklich wunderschön mit seinen Brunnen. Ohne Plan laufen wir nun durch die Gassen und erfreuen und an den verschiedenen Plätzen die wir entdecken. Unseren letzten Abend lassen wir im Viertel Monti ausklingen, bevor wir am nächsten Morgen wieder nach Hause fliegen müssen.

Platz Navona

Welche Rom Sehenswürdigkeiten haben wir verpasst?

  • Bocca della Verita – der Mund der Wahrheit
  • Gianicolo – Dieser Hügel liegt etwas außerhalb der Innenstadt.Von dort hat man wohl eine grandiose Aussicht über Rom.
  • Kuppel des Petersdom – 450 Stufen hinauf und auch von hier ist gibt es eine tolle Aussicht über Rom.
  • Piazza del Popolo – der „Volksplatz“ mitten in Rom.
  • Eine Besichtigung der Engelsburg.
  • Besuch des National Roman Museums.
  • Eine Food-Tour durch Rom*.
  • Einen traditionellen Kochkurs zum Pasta zubereiten*.

Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall noch einmal wieder zu kommen. Übrigens, der Februar scheint ein guter Monat für 3 Tage in Rom zu sein: blauer Himmel, Sonne satt, aber nicht zu heiß. Zum viel Laufen genau richtig. Dennoch sind viele Rom Besucher in der Stadt unterwegs. Daher am besten alle Tickets vorab schon kaufen, um so wertvolle Zeit zu sparen. In meinem Beitrag Wieviel ist Deine Zeit wert? schreibe ich über die bevorzugten Eintritte und welche Vor- und Nachteile es dabei gibt.

Übernachten in Rom

Auf Grund des schlechten öffentlichen Verkehrssystem, empfehle ich Unterkünfte in der Nähe der Rom Sehenswürdigkeiten:

Das Best Suites Patheon* bietet eine ausgezeichnetes Preis-Leistungeverhältnis and liegt in angenehmer Laufdistanz zu den meistne Attraktionen in Rom.

Die Pension Cancelleriadieci* liegt mitten in der Altstadt und bietet schöne Zimmer mit Stadtblick an.

In Top Lage befindet sich auch die Pension Temple View* mit seinen modern eingerichteten Zimmer.


Du möchtest noch mehr über Rom lesen? Kathrin von viel-unterwegs hat auf ihrem Blog viele interessante Tipps rund um Rom zusammengefasst.

Dieser Text kann Affiliate Links enthalten. Diese sind mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet. Klickst Du auf einen dieser Links und buchst/kaufst darüber, erhalte ich eine mini-kleine Provision für die Empfehlung. Selbstverständlich verlinke ich nur Produkte von denen ich überzeugt bin. Für Dich verändert sich der Preis nicht und es entstehen für Dich natürlich keine Mehrkosten. Lieben Dank für Deine Unterstützung.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!