Startseite » Abenteuer Blog » Panoramapunkt Berlin – spektakulärer Blick über die Hauptstadt [Tipps + Infos]

Panoramapunkt Berlin – spektakulärer Blick über die Hauptstadt [Tipps + Infos]

Last Updated on 22. August 2021 by Mandy Mill

Berlin bietet verschiedene Aussichtspunkte über die Hauptstadt, jedoch zählt der Panoramapunkt Berlin zu den spektakulärsten Ausblicken. Egal ob Du Berlinbesucher oder Berliner bist, diese Aussicht lohnt sich. Lese in diesem Beitrag alle Tipps und Informationen zum Panoramapunkt Berlin.

Potsdamer Platz
am Potsdamer Platz

Ehrlichkeit und Vertrauen sind mir wichtig: In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links zur Empfehlung von Produkten. Diese sind mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet. Solltest Du über einen solchen Link etwas kaufen/buchen, erhalte ich eine mini-kleine Provision ohne Mehrkosten für Dich natürlich. Lieben Dank für Deine Unterstützung. ♥

Anfahrt und Eintrittspreise

Der Panoramapunkt Berlin ist zentral gelegen am Potsdamer Platz im sogenannten Kollhoff Tower. Das Gebäude steht im Kontrast zu dem umliegenden Gebäuden auf Grund der dunklen Ziegelfassade. Die Anfahrt ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu empfehlen, da verschiedene Linien am Potsdamer Platz halten: S-Bahn: S1, S2, S25 / U-Bahn: U2 / Bus: 200, 347, M41, M48, M85.

Schild Aufzug Panoramapunkt Berlin
Hinauf geht es mit dem schnellsten Aufzug von Europa.

Rundumblick vom Panoramapunkt

Die Aussichtsplattform vom Panoramapunkt Berlin liegt auf der 24. und 25. Etage des Kollhoff Towers. Fahre in nur 20 Sekunden mit dem Fahrstuhl hinauf, an sich schon ein Erlebnis. Besonders an der Aussichtsplattform ist jedoch, dass zwar alles überdacht ist, aber keine Glasscheibe dem Blick über Berlin versperrt. Zur Sicherheit gibt es zwar einen Gitterzaun, aber die Aussicht ist dennoch grandios.

Panoramapunkt Berlin Aussichtssplattform
An der frischen Luft, aber mit Gitter.

Von hier oben überblicken wir den Potsdamer Platz, Tiergarten, Reichstag, Brandenburger Tor,  Leipziger Platz, Anhalter Bahnhof und natürlich noch vieles mehr. Bei klarer Sicht bietet sich hier ein Rundumblick über ganz Berlin. Besonders gefällt uns jedoch, dass wir das Wahrzeichen von Berlin mit in unserem Panoramablick haben: den Berliner Fernsehturm. Wir können uns an diesem sonnigen Nachmittag fast nicht satt sehen an dieser außergewöhnlichen Aussicht über die Hauptstadt vom Panoramapunkt Berlin.

Panoramapunkt Berlin
die Aussicht vom Panoramapunkt Berlin

Panorama Café

Einen Besuch des Panorama Cafés auf der 24. Etage lassen wir uns nicht entgehen. Das Café ist rundum verglast, somit können wir noch bei einem Gläschen Crémant den Ausblick genießen. Auch der Kuchen und Kaffee ist zu empfehlen. Daher plane auch Du unbedingt das Panorama Café mit ein bei Deiner Besichtigung.

Panorama Café
Crémant im Panorama Café

Wann ist die beste Zeit für den Panoramapunkt Berlin?

Ich denke am besten ist ein Besuch am Nachmittag, da die Sonne dann nicht mehr so hoch steht und die Stadt in ein sanftes Licht getaucht ist. Aber auch an klaren nicht sonnigen Tagen ist die Aussicht sehr gut. In den Wintermonaten (Ende Oktober bis etwa März) kannst Du vom Panoramapunkt sogar den Sonnenuntergang beobachten.

Aussicht Panoramapunkt Berlin
über den Dächern von Berlin

weitere Sehenswürdigkeiten nahe vom Panoramapunkt Berlin

Durch die exzellente Lage am Potsdamer Platz gibt es eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten sowie weitere sehenswerte Orte ganz in der Nähe:

  • Brandenburger Tor
  • Reichstag
  • Tiergarten

weitere Aussichtspunkte über Berlin

Ich finde, den besten Panoramablick über die Hauptstadt bietet der Panoramapunkt Berlin, da man von hier auch den Fernsehturm sieht. Natürlich ist die Aussicht vom Fernsehturm ebenfalls spektakulär, jedoch fehlt für mich dann einfach das Wahrzeichen der Stadt mit im Bild. 

Aussicht Panoramapunkt Berlin
Stadtbild komplett mit dem Fernsehturm

Du möchtest Berlin mal von einer anderen Seite überblicken? Ganz andere Perspektiven über die Hauptstadt bekommst Du bei diesen Aussichtspunkten:

2 Gedanken zu „Panoramapunkt Berlin – spektakulärer Blick über die Hauptstadt [Tipps + Infos]“

  1. Pingback: Glockenturm Berlin - großartige Aussicht nicht nur für Touristen

  2. Pingback: Müggelturm – Ausflugstipp Berlin mit grandioser Aussicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.