Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Reichstagskuppel Besichtigung und Käfer Restaurant  – Tipps und Infos

Reichstagskuppel Besichtigung und Käfer Restaurant  – Tipps und Infos

Last Updated on 19. November 2022 by Mandy Mill

Der Reichstag mit seinem beeindruckenden Glasdom ist eines der Wahrzeichen von Berlin. Zudem ist die Besichtigung der Reichstagskuppel sowie vom Bundestag sogar kostenfrei. Sicher muss ich nicht erwähnen, dass dies eine sehr beliebte Sehenswürdigkeit in Berlin ist. Zwar ist die Reichstagskuppel täglich geöffnet, dennoch ist eine Voranmeldung unbedingt erforderlich. Lese also nun in diesem Beitrag alles was Du zu einer Reichstagskuppel Besichtigung wissen musst sowie Tipps zum Käfer Restaurant.

Reichtagsgebäude
Reichstagsgebäude

♥ Ehrlichkeit und Vertrauen sind mir wichtig: In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links zur Empfehlung von Produkten. Diese sind mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet. Solltest Du über einen solchen Link etwas kaufen/buchen, erhalte ich eine mini-kleine Provision ohne Mehrkosten für Dich natürlich. Lieben Dank für Deine Unterstützung. ♥

Öffnungszeiten und Buchungsmöglichkeiten

Die Reichstagskuppel ist täglich von 8 Uhr bis 24 Uhr geöffnet, ausgenommen sind nur wenige Tage aufgrund von Wartungs-und Reinigungsarbeiten. Dennoch ist es nicht zu empfehlen eine spontane Besichtigung zu erwägen. Denn nur nach vorheriger Online Anmeldung ist der Zutritt gestattet. Über dieses Onlineformular ist es möglich folgende Optionen zu wählen:

  • Besuch einer Plenarsitzung mit anschließendem Besuch der Reichstagskuppel – beachte hier die Sitzungstermine
  • Vorträge auf der Besuchertribüne des Plenarsaals mit anschließendem Besuch der Reichstagskuppel  – diese Option ist nur an Nicht-Sitzungstage möglich
  • Führungen 90 Minuten mit anschließendem Besuch der Reichstagskuppel – es werden verschiedene Führungen angeboten   
  • Besuch der Reichstagskuppel    
Reichstagskuppel Besichtigung
Reichstagskuppel

Solltest Du keinen freien Termin mehr buchen können, ist es trotzdem möglich, eine Tour zu buchen, die einen Besuch der Kuppel beinhaltet. Allerdings sind diese dann nicht kostenfrei:

Eine weitere Möglichkeit die Reichstagskuppel zu besichtigen, ist durch eine Tischreservierung im Käfer Restaurant. Das Restaurant befindet sich neben der Glaskuppel zur Dachterrasse und ist somit zugänglich für eine Besichtigung. Zudem ist ein Restaurantbesuch durchaus zu empfehlen. Mehr Details dazu findest Du weiter unten im Beitrag.

Käfer Restaurant
Käfer Restaurant

Es gibt also drei Buchungsmöglichkeiten für eine Besichtigung der Reichstagskuppel:

Anreise und Ankunft am Reichstagsgebäude

An der Scheidemannstraße befindet sich ein weißes Containergebäude. Darin befinden sich die Anmeldung sowie die Flughafen-ähnliche Sicherheitskontrolle. Schon vor dem Gebäude warten die Mitarbeiter vom Besucherzentrum mit ihren Listen. Nachdem diese die Buchung auf ihre Richtigkeit überprüft haben, geht es zur Sicherheitskontrolle. Dort wird der Personalausweis bzw. der Pass kontrolliert, sowie die Taschen durchleuchtet. Kleine Taschen sind für die Besichtigung erlaubt.

Danach werden die Besucher von einem Mitarbeiter zum Eingang des Reichstags begleitet. In der Eingangshalle befindet sich der Fahrstuhl, der die Besucher zum Dach bringt und somit zur Dachterrasse, Reichstagskuppel und auch zum Käfer Restaurant. 

Reichstagskuppel Besichtigung

Bevor Du dann gleich bei der großartigen Architektur ins Staunen kommst, empfehle ich Dir einen der kostenfreien Audioguides zu nehmen. Denn der Audioguide gibt Dir schließlich ein paar zusätzliche interessante Fakten zur Kuppel, zur Geschichte des Gebäudes sowie auch zu den umliegenden Sehenswürdigkeiten.

Reichstagskuppel Besichtigung
Reichstagskuppel

Besonderheiten in der Reichstagskuppel

Im unteren Teil ist die Geschichte des Reichstagsgebäudes auf Schautafeln dargestellt. Während die Fassade des ursprünglichen Reichstagsgebäudes aus den 1890er Jahren stammt, wurde die Kuppel selbst erst 1999 fertiggestellt. Es ist definitiv ein starker Kontrast. Das Design der Reichstagskuppel ist sowohl optisch ansprechend als auch energiesparend. Denn der riesige Spiegelturm, der sich in der Mitte der Kuppel erhebt, ist so konzipiert, dass er das Sonnenlicht in die darunter liegenden Plenarräume reflektiert. Dadurch werden diese Räume tagsüber nur selten mit elektrischem Licht beleuchtet.

Reichstagskuppel Besichtigung
Reichstagskuppel Besichtigung

Zwei spiralförmige Rampen verbinden die Dachterrasse mit der Aussichtsplattform, wobei eine Rampe hinauf führt und die andere schließlich hinab. Die Besucher legen pro Rampe 230 Meter bei einer 8%igen Steigerung bzw. Senkung zurück. Durch die Verglasung ergibt sich auf dem ganzen Weg nach oben sowie nach unten immer eine großartige Aussicht auf die Hauptstadt. Zudem sind aber auch die verschiedenen Perspektiven in der Reichstagskuppel spannend.

Käfer Restaurant

Das Käfer ist ein Restaurant, das sich durch seine gute Küche auszeichnet. Die exklusive Lage auf dem Dach des Reichstags macht dieses Essen zu einem besonderen Erlebnis. Warum also nicht einen Tisch reservieren, genussvoll schlemmen über den Dächern Berlins und danach die Reichstagskuppel besichtigen? Die verschiedenen Menüs findest Du auf der offiziellen Webseite. Eine Tischreservierung zum Frühstück, Mittagessen, Apero oder zum Abendessen ist unbedingt erforderlich. Auch hier sind die Angabe der vollständigen Namen und das Geburtsdatum von allen Teilnehmern notwendig bei der Reservierung über das Anfrageformular. Eine weitere Möglichkeit ist die Buchung über GetYourGuide*.

Käfer Restaurant Berlin
Frühstück im Käfer

Frühstück im Käfer – meine Erfahrung

Ich habe für meine Oma und mich einen Tisch zum Frühstück reserviert. Wir waren gleich um 9 Uhr zur Restaurantöffnung dort. Als erste und zu diesem Zeitpunkt einzige Gäste wurden wir sehr freundlich und herzlich begrüßt sowie auch bedient. Das Frühstück wird auf Etageren liebevoll angerichtet. In der ruhigen Atmosphäre hat es uns gleich noch besser geschmeckt. Früh dort sein lohnt sich also! Später, ab etwa 9.30 Uhr füllten sich die Tische und es wurde schließlich unruhiger. Insgesamt kann ich das Frühstück im Käfer aber sehr empfehlen, denn sowohl das Frühstück als auch die exklusive Lage sind großartig.

Frühstück im Käfer Berlin
Frühstück über den Dächern Berlins

Wann ist die beste Uhrzeit für eine Reichstagskuppel Besichtigung?

Gleich morgens zwischen 8 und 9 Uhr sind nur wenige Besucher zur Besichtigung der Reichtagskuppel dort. Wir hatten am Morgen fast die ganze Kuppel für uns alleine. Schon ein tolles Gefühl. Daher empfehle ich eine Besichtigung für den Morgen. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass bei Sonnenuntergang die Kuppel zauberhaft aussieht, dafür aber sich mehr Besucher in der Kuppel unterwegs sind. Auf jeden Fall werde ich die Kuppel bei Sonnenuntergang noch einmal besuchen und natürlich hier darüber berichten. Bei Dunkelheit ist der Blick dann aber auf die Hauptstadt sehr eingeschränkt, dafür aber ist es möglich in die darunterliegenden Räume zuschauen.

Reichstag
Reichstag

Lohnt sich die Besichtigung der Reichstagskuppel?

Neben dem Berliner Fernsehturm ist das Reichstagsgebäude eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten bei den Berlin Touristen aus der ganzen Welt. Zwar ist ein wenig Vorausplanung nötig um eine Besichtigung der Reichstagskuppel zu ermöglichen, aber die herausragende Architektur und auch die Aussicht auf die Hauptstadt sind es absolut wert! Plane also für Deine Berlinreise eine Besichtigung der Reichstagskuppel unbedingt mit ein! 

Du lebst in Berlin und warst noch nie dort? Lege doch mal einen touristischen Tag in Berlin ein, und besichtige die besten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt! Lese dazu auch So wirst Du Tourist in der eigenen Stadt – 8 tolle Tipps

2 Gedanken zu „Reichstagskuppel Besichtigung und Käfer Restaurant  – Tipps und Infos“

  1. Pingback: Panoramapunkt Berlin – spektakulärer Blick über die Hauptstadt [Tipps + Infos]

  2. Pingback: Übernachten in Berlin: 7 Stadtteile mit Hoteltipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert