Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Die 15 besten Aktivitäten in Lappland (Finnland) im Winter

Die 15 besten Aktivitäten in Lappland (Finnland) im Winter

3.7
(3)

Lappland ist einer der faszinierendsten Orte durch die unberührte Natur, langen Wintern sowie den beeindruckenden Nordlichtern. Um die schneebedeckte Landschaft und die ganze Magie der Region zu erleben, solltest du unbedingt diesen Beitrag lesen. Denn ich habe die besten Winter Aktivitäten für Lappland zusammengefasst. Also, ziehe dich warm an, für diese coolen Unternehmungen und Touren.

[Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten – diese sind mit Sternchen* gekennzeichnet]

Winter in Lappland
Winter in Lappland

Eine komplette Liste von Aktivitäten mit vertrauenswürdigen Anbietern findest du auf GetYourGuide*, Viator* oder auch Musement*. Vor allem, wenn du nach Rovaniemi reist.

Du möchtest eine ähnliche Reise nach Lappland mit demselben Reiseveranstalter wie ich buchen? Im Beitrag 1 Woche Lappland im Winter: Meine unvergessliche Reise nach Muonio findest du alle Details zur Reisebuchung und zum Programm.

Weitere Top Tipps gibt es in diesem Beitrag: Praktische Tipps für die Reiseplanung nach Lappland im Winter [Finnland]

Welche Aktivitäten im Winter in Lappland?

Lappland bietet eine Vielzahl an einzigartigen Erlebnissen, besonders für den Winter. Zwar sind die Tage kürzer, aber die wenigen Tagesstunden reichen aus für Schneemobiltouren, Hundeschlittenfahrten, Rentier Begegnungen und viele weitere Aktivitäten:

Huskysafari – das Hundeschlitten Abenteuer

Eine der beliebtesten Winter Aktivitäten in Lappland ist das Hundeschlittenfahren. Huskies sind unglaublich freundliche Tiere, die es lieben im Schnee zu laufen. Allerdings benötigst du etwas Kraft für das Führen des Schlitten. So ist es eine gute Idee, zu zweit mit einem Schlitten zu fahren. So kann einer den Schlitten führen und der andere lehnt sich zurück und genießt die rasante Fahrt durch die Winterlandschaft. Auf halbem Weg kannst du dann wechseln. Danach kannst du dann noch den einen oder anderen Husky streicheln sowie mehr über diese wunderbaren Tiere erfahren. Während meiner Lapplandreise habe ich gleich zweimal an einer Huskysafari teilgenommen. Über diese wunderbare Erfahrung kannst du alles in meinem Beitrag Huskytour Lappland Erfahrung: hilfreiche Tipps und Infos lesen.

Huskytour Lappland Winter Aktivitäten
Huskytour in Lappland

Rentier-Begegnung und Schlittenfahrt

Rentiere gehören einfach zur lappländischen Kultur und Geschichte. Im Laufe der Zeit wurden Rentiere als Transportmittel benutzt. Noch heute nutzen die Menschen sie für Essen, Kleidung sowie Dekorationen. Jedes Rentier in Finnland gehört jemandem, so dass du keine Rentiere in freier Wildbahn finden kannst. Auf einer Rentierfarm kannst du schließlich nicht nur etwas darüber erfahren, sondern diese Tiere auch hautnah erleben. Plane also eine entspannte Schlittenfahrt durch die Winterlandschaft mit diesen unglaublichen Tieren. Auf meiner Lapplandreise konnte ich einen wahren magischen Moment erleben, während einer Rentierschlittenfahrt durch die schneebedeckte Landschaft. Lese alles über meine Erfahrung im Beitrag Rentierfarm Lappland: Infos und Tipps für ein magisches Erlebnis.

Rentier Safari im Winter in Lappland Aktivitäten
Rentier Safari im Winter

Schaue dir diese Rentier-Safari-Optionen an:

Schneemobil Tour – die aufregende Winter Aktivität in Lappland

Eine Schneemobil-Safari gehört zu den aufregendsten Winter Aktivitäten in Lappland. Allerdings benötigst du dafür einen Führerschein, obwohl diese recht leicht zu fahren sind. Es werden Touren angeboten, die etwa 3 bis 4 Stunden dauern, aber auch mehrtägige Safaris. Ich nahm an einer Halbtagestour teil, die durch tiefe Wälder, weite Seen und viel Schnee führte. Auf halbem Weg hielten wir in einer einsamen Wanderhütte zum Mittagessen an. Alle Details zu dieser aufregenden Aktivität kannst du im Beitrag Schneemobil Tour Lappland: Alles was du wissen musst! nachlesen.

Schneemobil Aktivitäten Lappland im Winter
Schneemobiltour in Lappland

Entdecke diese Schneemobil-Touren:

Schneeschuhwanderung

Mit Schneeschuhen kannst du sogar durch unberührte Schneelandschaften wandern. Schneeschuhe sind perfekt im Tiefschnee und diese Winter Aktivität ist für alle geeignet, die abgelegene Gebiete in Lappland erkunden möchten. Am besten machst du diese Erfahrung mit einem Guide, um sicherzustellen, dass du dich nicht verlässt. Der Weg führt durch verlassene Wälder und Gebiete von Lappland durch kniehohen Schnee. Du wirst schnell die Vorzüge der Schneeschuhe erkennen.

Schneeschuhwanderung in Lappland
Schneeschuhwanderung

Wenn du Wandern magst, dann wird Schneeschuhwandern in Lappland sicherlich eine der unvergesslichsten Wanderungen sein, die du jemals machen wirst. Einer der besten Orte, um Schneeschuhwandern zu gehen, ist der Nationalpark Pallas-Yllästunturi.  Es gibt jede Menge ausgeschilderter Wege, die zur Spitze des Hügels führen und einen fantastischen Blick über Lappland bieten, der mit einer Schneedecke bedeckt ist. Mein Tipp: Buche diese Schneeschuhwanderung im Pallas-Yllästunturi-Nationalpark* ab Levi.

Eisfischen

Eine sehr beliebte Winter Aktivität ist das Eisfischen in Lappland. Zwar ist das Eisangeln ähnlich wie das normale Angeln, jedoch muss man zunächst ein Eisloch bohren. Diese Erfahrung ist schon ein Erlebnis. Ein Guide führt auf den zugefrorenen See und zeigt eine Technik, wie du das perfekte Loch bohrst. Für das Fangen wirst du dann allerdings etwas Glück brauchen. Dennoch ist es eine großartige Erfahrung im Winter in Lappland. Oft kannst du das Eisfischen in Kombination mit einer Schneemobiltour buchen, wie zum Beispiel diese tolle Eisfischen mit dem Schneemobil Tour* ab Levi.

Schneezug Tour bei Nacht

Eine weitere Winter Aktivität in Lappland ist eine Tour im Schneezug. Das Jeris Lakeside Resort* in Muonio bietet diese einzigartige Möglichkeit. Auf einer Abendtour fuhren wir im Schneezug über den See, um im Wald am Lagerfeuer auf Nordlichter zu warten. Nach ein paar gegrillten Marshmallows und heißem Beerensaft erlebten wir die tanzenden Lichter am See. Also eine tolle Abendtour im Winter. Du verbringst aber dein Lappland Abenteuer in Rovaniemi? Dann schaue Dir diese Nordlichter-Tour per Schneezug* an!

Finnische Sauna – entspannte Winter Aktivität

Es gibt etwa 2 Millionen Saunen in Finnland, denn die finnische Sauna hat eine lange Tradition bei den Finnen. Gut zu wissen, in Finnland geht man in Badebekleidung in die Sauna und die Finnen unterhalten sich und trinken sogar kühle Getränke während des Saunierens. Also definitiv ein interessantes Erlebnis und auch sehr unterschiedlich im Vergleich zur deutschen Saunakultur.

Sauna Lappland Aktivitäten
Artic Sauna World

Eine Saunaerfahrung gehört einfach zu einem perfekten Aufenthalt in Lappland dazu. Nach einem heißen Saunagang springe am besten in ein Eisloch oder direkt in den Schnee zum Abkühlen. Es kostet zunächst etwas Überwindung in den See zu steigen, aber es fühlt sich tatsächlich gut an. Ich habe die Arctic Sauna World ausprobiert und kann diese für diese Erfahrung sehr empfehlen. Und nach einer aufregenden Winter Aktivität in Lappland, ist doch ein Saunagang zum Entspannen und Aufwärmen genau das Richtige!

Schwimmen in einem zugefrorenen See

Du suchst eine ungewöhnliche Winter Aktivität in Lappland? Wie wäre es mit dem Schwimmen in einem zugefrorenen See? Das kannst du am besten nach einem Saunagang machen. 

Es gibt jedoch eine Tour, bei der du dies unter dem Sternenhimmel tun kannst. Mit etwas Glück sogar, während die Nordlichter sich zeigen. Natürlich kann man das nicht alleine machen. Du musst eine geführte Tour buchen*, die dich an einen Ort ohne Lichtverschmutzung bringt. Im isolierten Anzug springst du dann in den See. Wenn du dann noch Glück hast, werden die Nordlichter den Himmel erhellen. Das ist sicher ein cooles Erlebnis!

Treffe finnische Samen

Die Samen sind indigene Finnen, die im Norden von Lappland leben. Mit einer bunten Kultur und ihrer eigenen Sprache haben die Samen allein in Finnland 10.500 Einwohner. Die traditionelle Kleidung ist sehr farbenfroh und unterscheidet sich je nach Region etwas. Zu den traditionellen Aktivitäten zählen Kunsthandwerk, Angeln sowie das Jagen. In  Inari befindet sich das Sámi-Museum*. In einigen Resorts werden aber auch Sami-Abende angeboten, um diese Kultur kennenzulernen.

Langlauf Ski

Langlaufen ist so etwas wie der Nationalsport in Finnland. Die Langlaufstrecken sind gut ausgebaut in Lappland und werden gepflegt. Der Langlauf sieht recht einfach aus, ist aber doch herausfordernd! Miete doch einfach ein paar Ski und probiere diese Winter Aktivität in Lappland aus. Hast du gewusst, dass die längste Langlaufstrecke Finnlands über 300 km lang ist?

Langlaufstrecken Lappland
Langlaufstrecken im Nationalpark

Fat Bike

Radfahren im Winter in Lappland? Ja, das geht mit Fat Bikes. Diese Elektrofahrräder haben dicke Reifen, um dem Schnee zu trotzen. Durchaus eine interessante Aktivität in Lappland. Die Räder werden oft in den Unterkünften zur Vermietung angeboten.

Übernachtung im Glasiglu

Es ist zwar keine Aktivität als solche, aber definitiv ein grandioses Erlebnis! Eine (oder auch mehrere) Nacht oder Nächte in einem Glasiglu zu schlafen und nachts mit etwas Glück die Nordlichter zu beobachten, ist ein wahrer Lappland Traum. Es gibt verschiedene Resorts, die diese besondere Übernachtungsmöglichkeit anbieten. Ich selbst habe eine Nacht im Jeris Lakeside Resort* in einem der Aurora Huts verbracht. 

Aurora Hut
Aurora Hut

Entdecke die besten Unterkünfte in Lappland hier >*

Bewundere Nordlichter

Die Nordlichter in Lappland sind wirklich spektakulär und sind etwas, was die meisten Besucher während ihrer Reise unbedingt sehen wollen. Daher zählt das Jagen nach Nordlichern zu den beliebtesten Aktivitäten in Lappland im Winter. Denn die Region Lappland besonders oberhalb des Polarkreises ist einer der besten Orte, um die Nordlichter zu beobachten. Allerdings gibt es dafür keine Garantie! Es braucht einen klaren Himmel, einen Sonnensturm und keine Lichtverschmutzung, um diese Lichter zu sehen. Aber keine Sorge, auch wenn du die Aurora vielleicht nicht siehst, gibt es schließlich noch viele andere tolle Aktivitäten in Lappland zu erleben. Versuche die Nordlichter als Bonus zu sehen. Um deine Chancen zu verbessern, empfehle ich das Herunterladen der Aurora App. So erhältst du eine Prognose, wann die Bedingungen gut sind in deiner Nähe.
Alternativ kannst du auch spezielle Nordlichter Touren buchen für den Abend.  Natürlich gibt es auf den Touren keine Garantie, die Nordlichter zu sehen. Sollten sie aber am Himmel sein, dann wird der Reiseleiter dich zweifellos zu einem der besten und friedlichsten Aussichtspunkte führen.

Nordlichter
Nordlichter am See in Lappland

Besuche oder übernachte im Eishotel

Die Eishotels werden jedes Jahr neu in Lappland aufgebaut. In Torassieppi* gibt es ein Eishotel mit 6 Zimmern sowie zwei Restaurants. Wenn du also in der Nähe bist, schau unbedingt vorbei, oder buche doch eine einzigartige Nacht dort. 

Eishotel
Eishotel

Weihnachtsmanndorf

Ich gebe zu, ich habe auch erst an das Weihnachtsmanndorf gedacht bei meiner Lappland Reisebuchung für den Winter. Allerdings liegt das Dorf bei Rovaniemi. Daher empfehle ich einen Ausflug dorthin nur, wenn du auch in der Nähe bist. Da ich mein Lappland Abenteuer weiter nördlich verbracht habe, muss das Weihnachtsmanndorf wohl auf sich warten lassen, aber es gehört definitiv zu den Top Aktivitäten in Lappland.

Fazit Winter Aktivitäten in Lappland

Lappland bietet eine Vielzahl an Aktivitäten für den Winter an, um die Winterlandschaft auf einzigartige Weise zu erleben. Besonders eine Huskytour und auch eine Rentiersafari sind Erlebnisse, die ich nun für immer mit Lappland verbinde und mich gern an diese besonderen Momente erinnere. Die meisten Aktivitäten sind recht kostspielig, daher sei darauf vorbereitet. Ein Urlaub in Lappland ist nur halb so schön ohne diese Aktivitäten. Was möchtest du unbedingt dort unternehmen? Schreibe mir gern einen Kommentar unter diesem Beitrag!

Lese auch: Ultimative Winter Packliste: Was für Lappland in Finnland packen?

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 3.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ein Gedanke zu „Die 15 besten Aktivitäten in Lappland (Finnland) im Winter“

  1. Pingback: Ultimative Winter Packliste: Was für Lappland in Finnland packen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!