Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Die 7 schönsten Städte und Orte an der Algarve für den Urlaub

Die 7 schönsten Städte und Orte an der Algarve für den Urlaub

5
(3)

Du planst einen Urlaub an der Algarve und fragst dich, welche Städte und Orte besonders schön sind? Die Region Algarve erstreckt sich entlang der Südküste auf etwa 150 Kilometer, wobei die gesamte Küste mit seinen Sandbuchten und langen Sandstränden sehenswert ist. Lese in diesem Beitrag, welche Städte zu den schönsten zählen und sich besonders für einen Urlaub an der Algarve lohnen. Die untenstehenden sind meine Lieblingsstädte an der Algarve und ich denke, dass die wunderschönen Strände, das Stadtzentrum und die Touristenattraktionen jedes Ortes auch dich überzeugen werden. 

[Dieser Beitrag kann Werbe-Links/Affiliate enthalten – diese sind mit Sternchen* gekennzeichnet]

Algarve
Küste Algarve

Burgau

Das ehemalige Fischerdorf Burgau ist ein kleiner, charmanter Ort westlich an der Westalgarve. Dieser schöne Ort hat seinen ursprünglichen Charakter beibehalten, obwohl mittlerweile der Tourismus die Haupteinnahmequelle ist. Die Strandbucht ist umgeben von steilen Klippen und somit windgeschützt. Der Praia do Burgau ist ideal für Surfanfänger und Familien gleichermaßen. Es ist ein recht ruhiger Ort und eignet sich gut zum Entspannen. Entlang der Küste verlaufen mehrere Wanderwege und machen den Ort Burgau zu einem guten Ausgangspunkt für Wanderungen. Lese mehr in meinem Beitrag Burgau – malerisches Fischerdorf an der Westalgarve Portugal (Tipps)

Burgau Algarve
Burgau

Praia da Luz

Der schöne Ort Praia da Luz ist ebenfalls ein recht ruhiger Urlaubsort an der Küste der Algarve. Es ist ein Badeort mit einem schönen Strand, einer palmengezäumten Promenade sowie einer Festung.  Die lebhafte Stadt Lagos ist nur 10 Kilometer entfernt, falls es dir in Praia da Luz dann doch zu ruhig ist. Weitere empfehlenswerte Tagesausflüge sind möglich nach Sagres, Burgau, oder auch Monchique ideal. Weitere Informationen zu diesem Ort findest du im Beitrag Praia da Luz – ruhiger Urlaubsort an der Algarve Portugal

Praia da Luz Algarve Ort
Praia da Luz

Lagos

Die Stadt Lagos ist zwar recht touristisch, aber bietet dennoch eine charmante Altstadt, Strandbuchten, einen langen Sandstrand und jede Menge Aktivitäten für die Besucher an der Algarve. Lagos ist der vielseitigste Ort an der Algarve. Einerseits ist Lagos ein perfekter Ausgangspunkt um die herrliche Natur der Algarve zu erkunden mit weiten Sandstränden sowie einer einzigartigen Küstenlandschaft, andererseits finden Besucher in Lagos ein reiches kulturelles Erbe, zahlreiche historische Stätten sowie eine große Auswahl an Restaurants, Nachtclubs, touristischen Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten wie die Festung Ponta da Bandeira oder das Sklavenmuseum. Lagos ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung wie eine Bootsfahrt nach Ponta da Piedade*. Wer also auf der Suche nach einer charmanten Küstenstadt mit Geschichte und Strand ist, wird Lagos als Urlaubsort lieben. Lese unbeding auch: Lagos Sehenswürdigkeiten und Tipps – entdecke die westliche Algarve Portugals

Lagos - schönste Algarve Stadt
Lagos

Ferragudo

An der Mündung des Flusses Arade liegt das schöne Dorf Ferragudo an der Algarve. Es ist ein traditionelles Fischerdorf mit weiß getünchten Häusern, Blumen, Hang Straßen und niedlichen Booten. Die Ruhe und der Charme von Ferragudo aus längst vergangenen Zeiten ist noch immer  erhalten. Die gepflasterten, schmalen Gassen von Ferragudo sind perfekt, um wunderschöne Fotos zu machen und einfach umherschlendern. Es ist der perfekte Ort für einen erholsamen und ruhigen Urlaub mit entzückenden Bars und grandiosen Sandstränden. Ferragudo ist nicht überfüllt wie andere Orte, was perfekt für eine echte erholsame Zeit ist. Aber langweilig wird es dort dennoch nicht! Wandere zum Fort, fahre mit dem Rad zum Leuchtturm oder Schnorchle im Atlantik, in Ferragudo und Umgebung gibt es viele tolle Aktivitäten zu unternehmen. Allerdings starten organisierte Touren wie diese Kajak-Tour zu den Benagil-Höhlen* nur von Portimao aus.

Ferragudo Algarve Ort
Ferragudo

Vom internationalen Flughafen Faro ist Ferragudo nur 50 Fahrminuten entfernt. Auch eine Zugfahrt von Faro nach Portimao ist möglich. Von Portimao nach Ferragudo ist es nur eine 10-minütige Wassertaxi-Fahrt. Auf dem Blog von Boutiqua Portuguesa findest du weitere schöne Fotos von dieser charmanten Stadt an der Algarve.

Carvoeiro

Carvoeiro ist ein Ort wie aus dem Bilderbuch mit lebendigen Farben und einer lebhaften Atmosphäre. Es ist eine kleine Ferienstadt direkt am Strand, wobei der Strand malerisch, zwischen dramatischen Klippen eingebettet ist. Carvoeiro ist am besten für Reisende, die einen erholsamen Strandurlaub suchen und weniger touristische Strände bevorzugen. Von Carvoeiro aus kannst du auch eine tolle Bootsfahrt zu den Benagil Höhlen* unternehmen.

Carvoeiro Algarve Stadt
Carvoeiro

Tavira

Die charmante Stadt Tavira liegt im östlichen Teil der Algarve und gibt dir einen Einblick in das traditionelle Leben der Portugiesen an der Algarve. Der Fluss Gilo teilt die Stadt, ist aber mit Brücken verbunden. Ein Highlight ist die römische Brücke. Aber auch die Burg mit der alten Stadtmauer sind sehenswert. Die Geschichte dieser Stadt ist mit den maurischen Traditionen verbunden, daher ist die Infrastruktur so einzigartig und der maurische Einfluss ist ziemlich spürbar. Die engen, gepflasterten Straßen machen das Spazieren in der Stadt angenehm. Am besten erkundest du die Altstadt zu Fuß oder lässt dich vom Touristenzug* umherfahren. Der Ort Tavira liegt zudem nahe dem Naturpark Ria Formosa. Dort in der Nähe tummeln sich wilde Delfine, die du mit einer 95%igen Chance auf dieser Bootstour* beobachten kannst. Die Entfernung vom Flughafen Faro nach Tavira beträgt 40 km und dauert etwa 30 Minuten.

Tavira
Tavira

Faro

Die Stadt Faro ist ein hervorragender Ausgangspunkt für einen Urlaub an der Algarve. Faro ist eine charmante Stadt mit einer reichen Geschichte und Kultur. Es ist auch ein wichtiger Hafen und ein Handelszentrum an der südlichen Küste Portugals. Die Altstadt von Faro ist von einer mittelalterlichen Mauer umgeben und beherbergt zahlreiche historische Gebäude wie den Bischofspalast, die Kathedrale und das Kloster. Auch das archäologische Museum von Faro ist einen Besuch wert, da es eine Sammlung römischer Artefakte aus der Region enthält. Der Nationalpark Ria Formosa bietet einzigartige Möglichkeiten erkundet zu werden, ab Faro mit einer Katamarantour* zum Beispiel. Das Nachtleben in Faro ist auch sehr lebhaft mit vielen Bars und Clubs in der Stadt. Entdecke die besten Faro Sehenswürdigkeiten an einem Tag im Blogbeitrag.

Faro - Algarve Stadt
Faro

Weitere schöne Städte und Orte an der Algarve

Die oben genannten Städte sind meine Favoriten an der Algarve. Generell ist so ziemlich jeder Ort an der Algarve einen Besuch wert. Allerdings sind für mich die Orte Albufeira, Vilamoura und Portimao dann doch zu touristisch. Der schöne Ort Vila Real de Santo António ist sehr abgelegen, genau wie Sagres, dennoch sind diese ebenfalls sehenswert. Die Orte Silves, Loulé und Monchique eignen sich hervorragend für Tagesausflüge abseits der Strände. Die Algarve ist meiner Meinung nach ein abwechslungsreiches Urlaubsziel zu jeder Jahreszeit. Lese doch auch meine Tipps zu Portugal im Winter. Welcher ist dein Lieblingsort an der Algarve? Schreibe mir gern einen Kommentar unter diesem Beitrag!

Albufeira
Albufeira

>>> Buche grandiose Touren an der Algarve auf GetYourGuide*

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!