Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » die Pfaueninsel – ein tolles Ausflugsziel in Berlin – Wannsee

die Pfaueninsel – ein tolles Ausflugsziel in Berlin – Wannsee

5
(2)

Die Pfaueninsel liegt im Südwesten Berlins und gilt als eines der schönsten Ausflugsziele in Berlin. Als UNESCO Kulturerbe und Naturschutzgebiet bietet die Insel den Besuchern sowohl Erholung als auch Ruhe vom Hauptstadttrubel. Davon wollte ich mich natürlich selbst überzeugen und bin daher mit meinem Freund an einem sonnigen Samstag hingefahren.

Auf zur Pfaueninsel!

Anfahrt zur Pfaueninsel

Von der Innenstadt nimmst Du am besten die S-Bahn bis Wannsee, und dann den Bus 218 bis zur Anlegestelle Pfaueninsel. Mit dem Auto fährt man am besten zum Nikolskoer Weg, denn dort befinden sich mehrere Parkplätze. Es ist dann nur noch ein kurzer Weg bis zum Fähranleger. Die gesamte Insel ist Auto frei. Auch Fahrräder und Hunde sind auf Grund der Flora und Fauna auf der Insel nicht gestattet.

Hier findest Du eine Karte der Pfaueninsel.

Fähre
Mit der Fähre zur Insel

Ist das Schloss Pfaueninsel echt?

Ganze 67 Hectar groß ist die Pfaueninsel. Verschiedene Wege laden zum Spazieren ein. Diese führen an unterschiedlichen Gebäuden, Gärten sowie Wiesen vorbei. Wir entscheiden uns, vom Fährhaus nach links herum zu laufen, also im Uhrzeigersinn die Insel zu erkunden. Nach einem Garten sehen wir auch schon das Schloss der Pfaueninsel. Es wirkt wie eine Filmkulisse und tatsächlich beim näheren Hinsehen stellt sich heraus, dass das Gebäude aus Holz ist und nicht wie angenommen aus Stein.

Schloss Pfaueninsel
Schloss Pfaueninsel

Es werden sogar Führungen durch das Schloss angeboten, die man sich am Fährhaus allerdings voraus buchen muss. Wir haben auf eine Führung verzichtet, da das Wetter einfach so herrlich schön war und wir lieber die Natur genießen wollten. Im Nord-Westen der Insel befinden sich sonst keine nennenswerten Gebäude, dafür aber jede Menge Natur. Hier und da lädt eine Bank zum Verweilen ein und auf einer Weide grasen sogar ein paar Wasserbüffel.

Überraschung in der Meierei

Die Meierei auf der Pfaueninsel sieht fast wie ein Kloster aus. Im Erdgeschoss befand sich einst ein Stall in dem die Kühe untergebracht waren. Die Räume sind sehr schlicht gehalten. Das Gutshaus überrascht jedoch mit einem gotischen Saal im Obergeschoss. Hier liegt noch das originale Parkett, daher müssen die Besucher Filzpantoffeln anziehen. Der Raum ist wunderschön mit seinen detaillierten Wand- und Deckenverzierungen. Die Besichtigung der Meierei lohnt sich also.

Pfaueninsel
unterwegs auf der Pfaueninsel

Entspannen auf der Pfaueninsel

Von der Meierei geht es nun kurz zum Luisentempel, bevor wir die Liegewiese erreichten. Auf der gesamten Insel ist es nicht erlaubt die Grünflächen zu betreten, eine Ausnahme jedoch ist die Liegewiese. Hier können sich die Besucher entspannen, picknicken oder auch Spiele spielen. Der vorhandene Imbiss ist wesentlich besser als erwartet. Vom Grill gibt es verschiedene Bratwürste und Steaks, dazu eine reichhaltige Auswahl an Salaten zu moderaten Preisen. Kühle Getränke, Kaffee und auch selbstgemachter Kuchen runden das Angebot ab. Nach einem Snack haben auch wir unsere Decke im Halbschatten ausgepackt. Zeit die Füße zu entspannen und die Sonne in vollen Zügen zu genießen. Danach gönnten wir uns noch einen leckeren Eiskaffee während wir ein paar Pfauen auf der Wiese beobachteten.

Luisentempel
Luisentempel

Weitere Sehenswürdigkeiten auf der Pfaueninsel

Nachdem wir uns nun ordentlich entspannt und erholt haben, laufen wir unsere Runde weiter. Das hübsche Kavalierhaus ist sogar heute noch bewohnt. Die Voliere beherbergt verschiedene Pfauenarten, aber auch freilaufende Pfauen gab es zu bewundern. Umgeben von Bäumen befindet sich noch eine Fontäne. Auf dem Rückweg zum Fährhaus halten wir noch einmal auf einer Bank an, um so die Aussicht auf das Wasser zu genießen. Zum Abschluss besuchen wir noch den Rosengarten, bevor wir die Fähre zurück zum Festland nehmen.

Fontäne
Fontäne

Wie viel Zeit am besten einplanen für den Besuch der Pfaueninsel?

Wir waren ungefähr 5 Stunden auf der Insel und empfanden es als sehr entspannend. Eile hatten wir ja nicht, denn mehr stand bei uns nicht auf dem Programm. Berlinbesucher allerdings wollen eventuell mehr aus dem Tag rausholen. Daher hier noch weitere Sehenswürdigkieten in der Umgebung: Nahe dem Wannsee befindet sich das Haus der Wannsee-Konferenz  oder auch die Liebermann-Villa.

Kavalierhaus Pfaueninsel
Kavalierhaus

Die Fähre fährt ca. alle 15 bis 20 Minuten, je nach Besucheraufkommen. Die Überfahrt dauert gerade mal etwa 2 Minuten und kostet Hin-und Zurück 4 Euro pro Person (Stand 05/2020). Eine Familienkarte kostet 8 Euro und gilt für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder unter 18 Jahre. Die Preise für die Fähre inkludieren auch den Eintritt zur Insel.

reges Treiben auf dem Wannsee
reges Treiben auf dem Wannsee

Tolles Ausflugsziel in Berlin

Wir hatten einen sehr erholsamen Tag abseits vom Großstadttrubel. Die Insel ist zwar ganz gut besucht für einen Samstag, aber nicht überfüllt. Insgesamt ist die Insel also ein tolles Ausflugsziel in Berlin. Ein weiteres Ausflugsziel in Berlin ist der Teufelsberg, auch hier kannst Du einen unvergesslichen Tag jenseits des Stadttrubels verbringen.

Rosengarten Pfaueninsel
Rosengarten auf der Pfaueninsel

Warst Du auch schon auf der Pfaueninsel oder planst nun einen Besuch zur Pfaueninsel? Na ich freue mich auf Dein Kommentar und Anregungen!

Tipp: Per Schiff nach Potsdam! Bewundere die malerische Landschaft doch vom Schiff aus. Der Schiffsanleger befindet sich nur 5 Minuten von Bahnhof Wannsee entfernt. Die 3 Stundenbootstour führt von Berlin Wannsee nach Potsdam*.

Dieser Text kann Affiliate Links enthalten. Diese sind mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet. Klickst Du auf einen dieser Links sowie buchst/kaufst darüber, erhalte ich eine mini-kleine Provision für die Empfehlung. Selbstverständlich verlinke ich nur Produkte von denen ich überzeugt bin. Für Dich verändert sich der Preis nicht und es entstehen für Dich natürlich keine Mehrkosten. Lieben Dank für Deine Unterstützung.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!