Startseite » Abenteuer Blog » Breslau Zwerge: Tipps und Infos für die Suche in Wroclaw

Breslau Zwerge: Tipps und Infos für die Suche in Wroclaw

Last Updated on 31. Oktober 2021 by Mandy Mill

Die Zwerge von Breslau zählen zu den ungewöhnlichen Sehenswürdigkeiten dieser malerischen Stadt. Während meiner Städtereise nach Wroclaw (auf deutsch Breslau) habe ich nicht nur die Stadt besichtigt, sondern habe auch versucht so viele Zwerge wie möglich in Breslau zu finden. Daher widme ich diesen Beitrag diesen kleinen Bronzestatuen. Lese in diesem Beitrag, was es mit diesen Zwergen auf sich hat, woher sie kommen, wie Du sie findest und warum auch Du die Zwerge von Breslau besichtigen solltest.

Lese auch: Breslau Sehenswürdigkeiten und Tipps – mehr als nur Zwerge in Wroclaw

Breslau Zwerge am Marktplatz
Rynak – Hast Du den Zwerg erspäht?

Ehrlichkeit und Vertrauen sind mir wichtig: In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links zur Empfehlung von Produkten. Diese sind mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet. Solltest Du über einen solchen Link etwas kaufen/buchen, erhalte ich eine mini-kleine Provision ohne Mehrkosten für Dich natürlich. Lieben Dank für Deine Unterstützung. ♥

Die Breslauer Zwerge heißen auf Polnisch: Krasnale.

Wo findest man Zwerge in Breslau?

Bei einem Stadtrundgang durch die größte Universitätsstadt Polens bemerkt man wie zufällig kleine Bronzestatuen. Die Zwerge befinden sich manchmal am Boden, im Hauseingang, auf der Fensterbank oder sogar auch auf Gebäuden. Einige Zwerge sind einfach zu finden, andere wiederum sind an unerwarteten Stellen und man muss sich etwas anstrengen diese zu finden. Mittlerweile soll es schon über 300 dieser Bronzestatuen in Breslau geben. Jedes Jahr kommen weitere Zwerge dazu. 

Zwerge mit Kugel
Zwerge mit Kugel

In der Touristeninformation in der Altstadt kann man für 8 Zloty (2 Euro) eine Zwergenkarte kaufen. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Karte aus dem Jahr 2012 stammt und in der Zwischenzeit viele neue Zwerge aufgetaucht sind oder aber auch verschwunden sind. Zudem befinden sich einige Zwerge an Orten, die nicht öffentlich zugänglich sind.

Botanischer Garten Breslau
Zwerge im Botanischen Garten

Pro-Tipp: Einfach die Augen aufhalten nach den Zwergen bei der Besichtigung von Breslau. Es ist eine sehr unterhaltsame Art die Stadt zu besichtigen. Über 300 Zwerge zu finden ist eine Herausforderung die mit viel Arbeit verbunden ist und quasi unmöglich ist. Erfreue Dich einfach an den Zwergen die Du findest.

Geschichte der Breslauer Zwerge

Tatsächlich sind die Zwerge viel mehr als nur eine witzige Bereicherung in Breslau. In den 1980er Jahren stand Polen unter kommunistischer Herrschaft. Eine Gruppe von Studenten gründete die Untergrundbewegung Orange Alternative um gegen das System zu protestieren. Wenn ihre antikommunistischen Graffitis weiß übermalt wurden, fügten sie einen Zwerg hinzu. Dies sollte die Absurdität der Unterdrückung auf friedliche Weise aufzeigen. So wurde der Zwerg sowohl ein Teil als auch das Symbol dieser Bewegung und des friedlichen Widerstands.

Zwerge Breslau - Hauseingang als Freiheitsstatue
im Hauseingang

Die Stadt Breslau beschloss 2001 die politische Bewegung Orange Alternative mit einer Skulptur zu ehren. Am ehemaligen Versammlungsplatz Ecke Swidnicka und Kazimierza Wielkiego Straße wurde Papa Zwerg (Papa Krasnal) aufgestellt. Dieser Zwerg ist jedoch in einem anderen Stil sowie viel größer als die vielen anderen Statuen die wir heute in ganz Breslau verteilt sehen. 

Im Jahr 2005 beschloss die Stadt Breslau dann noch weitere Zwergenstatuen in der Altstadt aufzustellen. Diesen Auftrag erhielt der Bildhauer Tomasz Mroczek, der fünf Zwerge schuff. Sehr schnell erlangen die neuen Zwerge viel Aufmerksamkeit und gewannen an Beliebtheit. Der Breslauer Zwergenwahn wurde geboren.

Patio Hotel Zwerg
schlafender Zwerg vor dem Patio Hotel*

Mittelständige und große Unternehmen finanzieren diese Zwerge, denn eine Bronzestatue vor dem eigenen Geschäft ist quasi ein Statussymbol. So folgten noch hunderte weitere Bronzestatuen in den letzten Jahren, die sich im ganzen Stadtgebiet verteilen. Irgendwie verrückt, oder?

Was stellen die Zwerge dar?

Jede Statue hat einen Namen sowie eine eigene Persönlichkeit. So stellen sie einen Beruf oder einen Aspekt des täglichen Lebens dar. Manche sind sogar Teil einer Kampagne. So gibt es zum Beispiel drei behinderte Zwerge. Sie sind Teil der Kampagne Breslau ohne Barrieren

Breslau Zwerge
Breslau ohne Barrieren

Gibt es auch in anderen Städten Zwerge?

Tatsächlich gibt es bisher sechs Zwergenstatuen außerhalb von Polen. Breslau hat seinen langjährigen Partnerstädten somit ein ganz besonderes Geschenk übersandt.

Rathaus
Finde den Zwerg im Foto.

Wie viele Zwerge habe ich in 3 Tagen gefunden?

Auch mich hat schließlich schnell das Zwergen-Jagdfieber gepackt. Ich bin oft extra eine weitere Straße gelaufen, immer in der Hoffnung noch ein paar Zwerge zu erspähen.

Breslau Zwerg mit Eis
auf der Fensterbank sitzend

So habe ich einen Zwerg in einem Vorgarten zum Beispiel entdeckt. Im Botanischen Garten hatten sich dann gleich vier Zwerge versteckt. In einer Gasse neben dem Rathaus gab es dann gleich fünf Zwerge zu entdecken. Es macht wirklich Spaß die Stadt Breslau zu Fuß zu erkunden. Dabei habe ich schließlich 71 Zwerge gefunden. Wie viele wirst Du also finden? Schreibe mir doch gern ein Kommentar unter diesen Beitrag!

Ein Gedanke zu „Breslau Zwerge: Tipps und Infos für die Suche in Wroclaw“

  1. Pingback: Breslau Sehenswürdigkeiten und Tipps - mehr als nur Zwerge in Wroclaw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.