Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Berlin Tour Tipp: Die dunkle Seite der Hauptstadt

Berlin Tour Tipp: Die dunkle Seite der Hauptstadt

5
(5)

Du möchtest eine etwas andere Seite von Berlin kennenlernen? Die Hauptstadt hat viele Facetten, und so auch eine finstere Seite. Die Berlin Tour Die dunkle Seite der Hauptstadt führt an ein paar unheimliche Orte vorbei, die im Kontext mit interessant-grausigen Geschichten eine gelungene Tour ergeben. Ob die Tour auch etwas für Dich ist, liest Du nun in diesem Beitrag.

[Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten – diese sind mit Sternchen* gekennzeichnet]

Denkmal Berlin Tour
Denkmal neben der Ruine Franziskaner Kloster

Infos zur Tour und Highlights

  • nur Freitag- und Samstagabend
  • Die Tour ist zu Fuß und dauert etwa 1.5 Stunden
  • Teilnahme ab 18 Euro pro Person*
  • Tickets und Verfügbarkeit findest Du auf GetYourGuide*

Dies sind nur einige der Stopps während der Tour durch Berlin Mitte:

Treffpunkt Ruine der Franziskaner-Klosterkirche

Wir treffen uns an einem kühlen Septemberabend an der Ruine der Franziskaner-Klosterkirche in Berlin Mitte. Es ist ein Ort mit reichlich Geschichte, teils einer sehr grausigen Geschichte. So erfahre ich von dem hinkenden Mönch, der seinen eigenen Sohn ermordet hat und vielleicht wird noch heute das Kloster von seinem Geist heimgesucht. 

Franziskanerklosterruine Berlin Mitte Tour
Franziskanerklosterruine Berlin Mitte

alte Stadtmauer und Waisenstraße Berlin

Nahe der alten Stadtmauer von Berlin befindet sich die Waisenstraße. Tatsächlich befand sich dort einst ein Waisenhaus, welches namensgebend für diese Straße ist. Gestiftet wurde das Waisenhaus 1697 von Kurfürsten Friedrich III und wurde schließlich 1716 fertiggestellt. Allerdings erging es den Kindern dort nicht besonders gut. So zeigt dieser Schauplatz ebenfalls seine grausige Seite, unsere Tourführerin weiss so einiges darüber zu erzählen während dieser Tour durch Berlin Mitte. Zudem erfahren wir, wie lebhaft es an diesem Stück der Stadtmauer zuging. Fast hören wir das Kutschklappern auf dem Kopfsteinpflaster.

Stadtmauer Berlin
Stadtmauer Berlin

Parochialkirche

Nach nur wenigen Metern erreichen wir die Parochialkirche während unserer Tour zu Fuß in Berlin Mitte. Der zugehörige kleine Friedhof ist in ein Dämmerlicht getaucht. Vor der Kirche bleiben wir stehen und lauschen der spannenden Geschichte sowie den Gegebenheiten der zugehörigen Gruft. Ein klein wenig Gänsehaut bekomme ich beim Durchschauen eines kleines Fenster, welches die Gruft zeigt. 

Parochialkirche Berlin
Parochialkirchfriedhof Berlin

Zur Gerichtslaube Nikolaiviertel – Ende dieser Berlin Tour

Die Tour endet im Nikolaiviertel am Restaurant Zur Gerichtslaube. Es ist eines der ältesten Gebäude in Berlin und schon um 1400 wurden hier besonders grausame Strafen vollstreckt. Wir erfahren vom Pranger sowie Details einzelner Strafen, Bräuche und Rituale.

Die dunkle Seite der Hauptstadt – Berlin Tour

Diese Tour zu Fuß in Berlin Mitte führt in den Abendstunden an historischen Gebäuden sowie Schauplätzen vorbei. Die gehörten Geschichten rücken diese in ein anderes Licht und zeigen Berlin von einer grausigen Seite. Für Kinder würde ich die Tour nicht empfehlen, denn die Geschichten sind teils wirklich grausig und auch der Besuch an der Parochialkirche mit Friedhof könnte Kindern Albträume bereiten. Insgesamt aber eine thematisch-gelungene Tour für alle, die die Hauptstadt-Geschichte in den Abendstunden noch einmal anders erleben möchten. Buche Dein Ticket gleich hier*!

Du magst alternative Touren? Besichtige doch die ehemalige Abhörstation: Teufelsberg Berlin: Alternativer Ort in der Hauptstadt oder schaue dir meine Empfehlungen für weitere alternative Touren an:

Zum Berlin Blog: Tipps, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele >>

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ein Gedanke zu „Berlin Tour Tipp: Die dunkle Seite der Hauptstadt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!