unterwegs in Berlin Pankow: Kinderbauernhof Pinke Panke

Meine kleine Mini-Mandy ist zum Geburtstag auf dem Kinderbauernhof Pinke Panke eingeladen. Ein Bauernhof mitten in der Stadt. Na so was, davon habe ich ja noch gar nicht gehört. Tatsächlich ist der Kinderbauernhof ein Ort für Abenteuer und Spielspaß wie ich heraus finde.

Pinke Panke Kinderbauernhof

Anreise zur Pinke Panke Berlin

Wir kommen am S Wollankstraße an und laufen die Nordbahnhofstraße runter. Schließlich gehen wir durch eine S-Bahnbrücke und finden uns in einem kleinen Park wieder. Nur noch wenige Gehminuten und wir sind auf dem Kinderbauernhof Pinke Panke. Eben waren wir noch mitten im Großstadtgewusel und nun tauchen wir in eine Kinderabenteuerwelt ein.

Welche Tiere gibt es auf dem Kinderbauernhof?

Über 70 verschiedene Tiere leben hier auf dem Bauernhof. Besonderen gern haben wir die zwei Esel Momo und Bruja beobachtet. Zwei große Schweine sind hier zu Hause. Mini-Mandy ist ganz hingerissen von den freilaufenden Hühnern, Enten und Gänsen, sie versucht hinterher zukrabbeln. Das Gehege mit den Schafen und Ziegen ist sehr beliebt bei den größeren Kindern. Es gibt aber auch Meerschweinchen, Kaninchen und Katzen zum Streicheln. Täglich um 16 Uhr findet die Tierfütterung statt, bei der die Kinder dem Tierpfleger helfen dürfen.

Esel auf der Pinke Panke

Gartenbereich der Pinke Panke

Im Gartenbereich wird Gemüse und Obst angebaut. Die Ernte wird mit den Kindern gemacht und das Geerntete wird zusammen verarbeitet oder an die Tiere verfüttert. Beim Durchlaufen entdecke ich eine große Vielfalt an Pflanzen. Der Mix aus Gemüse, Kräutern, Obst und Blumen ist sehr abenteuerlich.

Gartenbau auf der Pinke Panke

Handwerk auf dem Bauernhof

Es gibt einen Bauspielplatz für die etwas größeren Kinder (denke ab 7 Jahre). Hier können die Kinder werkeln und hämmern wie sie gerne möchten. Die Kinder bestimmen was und wie gebaut wird und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In der Werkstatt des Bauernhofes können die Kinder verschiedene Handwerkstechniken kennelernen und ausprobieren.

Bauspielplatz Pinke Panke

Lagerfeuer und Stockbrot

Es gibt eine überdachte Feuerstelle. Hier können wir uns ein Stockbrot in das Feuer halten und schließlich essen. Lecker!

Spielspaß für alle Kinder

Neben einem großen Buddelkasten, gibt es eine Schaukel und jede Menge kleine Fahrzeuge für die Kinder. Ist doch das Backen und Handwerken nur für größere Kinder geeignet, können die Kleinen hier aber auch wirklich viel Spaß haben. Es werden verschiedene Handwerkskurse für die Kinder angeboten. den aktuellen Plan gibt es auf direkt auf der Webseite der Pinke Panke.

Gut versorgt auf dem Kinderbauernhof Pinke Panke Berlin

Hungern und dursten muss hier keiner. Es gibt am Grill eine leckere Bratwurst für nur 2.50 Euro. Im Café gibt es jede Menge selbstgebackenen Kuchen und auch günstige Getränke. Für Kindergeburtstage können Bereiche gemietet werden und eine Selbstversorgung ist erlaubt.

Pinke Panke

Was kostet die Landleben-Erfahrung?

Prinzipiell ist der Kinderbauernhof Pinke Panke für alle geöffnet und kostet keinen Eintritt, jedoch wird um eine kleine Spende gebeten. Der Kinderbauernhof wird von dem Verein Spielraum Pankow betrieben und finanziert sich ausschließlich durch Spenden.

Abschließende Gedanken

Meine kleine Mini-Mandy kann zwar noch nicht werkeln oder backen, jedoch hat ihr das Tiere-gucken sehr viel Spaß gemacht. Im Dreck herum krabbeln hat ihr ausgesprochen gut gefallen und ich finde Kinder dürfen auch mal dreckig sein. Der Kinderbauernhof Pinke Panke ist ein großer Abenteuerspielplatz und die Kinder können sich hier ausprobieren und entdecken das Landleben. Nicht nur das Geburtstagskind hatte auf dem Bauernhof einen großartigen Tag. Gerne werde ich nun mit meiner Kleinen öfters kommen.

Traktor auf der Pinke Panke

Adresse und Öffnungszeiten

Vom 01. April bis 31. Oktober ist der Bauernhof von Diesntag bis Freitag von 12 Uhr bis 18.30Uhr geöffnet. Achtung, am Montag ist Ruhetag, dafür ist aber an den Wochenende und in den Ferien immer von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Im Winter ist der Kinderbauernhof Pinke Panke natürlich auch geöffnet, schließt allerdings dann um 17.30 Uhr.

Wo Du den Kinderbauernhof Pinke-Panke findest? -> Am Bürgerpark 15-18 in Berlin-Pankow

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.