Startseite » Abenteuer Blog » 15 herrliche Picknick Orte in Berlin – Lieblingsplätze zum Picknicken

15 herrliche Picknick Orte in Berlin – Lieblingsplätze zum Picknicken

Wenn es sonnig wird in Berlin, zieht es mich regelrecht nach draußen. Ich möchte die Hauptstadt erkunden sowie auch entspannt Berlin einfach erleben und auch fühlen. Dafür eignet sich ein Ausflug in die grünen Teile der Hauptstadt am besten. Noch besser wird so ein Ausflug sogar mit einem entspannten Picknick im Freien. In diesem Beitrag stelle ich Dir 15 herrliche Picknick Orte in Berlin vor. Zwar ist sicher der Park um die Ecke auch ganz schön, aber etwas Abwechslung darf es doch auch mal sein oder? 

Picknick Orte
Picknick im Freien

Was mitnehmen zum Picknick? – 13 Tipps für ein gelungenes Event

♥ Ehrlichkeit und Vertrauen sind mir wichtig: In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links zur Empfehlung von Produkten. Diese sind mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet. Solltest Du über einen solchen Link etwas kaufen/buchen, erhalte ich eine mini-kleine Provision ohne Mehrkosten für Dich natürlich. Lieben Dank für Deine Unterstützung. ♥

Immer zugänglich sind natürlich die zahlreichen Parkanlagen in Berlin, aber auch andere Ausflugsziele sind ideale Picknick Orte. Hier stelle ich Dir meine Auswahl an Parks sowie Gärten vor, die sich ausgezeichnet als Picknickplätze im grünem Berlin eignen:

(1) Tiergarten

Der größte Park in Berlin bietet besonders viele Grünflächen auf denen Du Deine Picknickdecke ausbreiten kannst. Der Tiergarten ist schließlich das grüne Herz von Berlin und daher ein optimales Erholungsgebiet für ein Picknick im Grünen. Wo ist aber der beste Picknickplatz im Park? Begebe Dich doch auf eine kleine Parktour und finde es heraus!

Tiergarten Picknick Ort in Berlin
viel Fläche für ein Picknick im Tiergarten Berlin

(2) Lustgarten 

Mehr Berlin geht fast nicht! Hier ist zwar immer viel los, aber so ein Picknick umgeben von historischen Gebäuden ist ein Erlebnis!  Wie wäre es mit einem Museumsbesuch und anschließendem Picknick im Lustgarten? Hört sich doch nach einem perfekten Tag an oder nicht?

Picknick Orte in Berlin - Lustgarten
Museumsbesuch und dann Picknick im Lustgarten

Keine Lust selbst einen Picknickkorb zu packen? Picnic Berlin liefert Dir alles was Du brauchst an Deinen Wunschort in Berlin!

(3) Monbijoupark – belebter Picknick Ort „Berlin-Style“

Dieser kleine Park mitten in der Innenstadt nahe der Spree ist zwar definitiv kein ruhiger Ort für ein Picknick aber hier erlebst Du das wahre belebte Berlin. Zudem macht der Blick auf Spree und das Bodemuseum wirklich was her. 

(4) Volkspark Jungfernheide – Strand Picknick

Auch der zweitgrößte Park von Berlin ist ein herrlicher Picknick Ort. Denn hier gibt es neben einer weiten Wiese sogar einen Sandstrand. So ein Picknick am Wasser in ruhiger Lage mitten in der Hauptstadt ist ein besonderer Ort zum Erholen sowie auch picknicken.

Jungfernheide Volkspark als Picknick Ort in Berlin
Picknick im Volkspark Jungfernheide

Lese mehr zum Volkspark Jungfernheide – Berlin Ausflugsziel im Grünem zur Erholung

(5) Volkspark Friedrichshain

Im Friedrichshain Park geht es belebter zu. Hier treffen sich Berliner aller Altersklassen zum Spaziergang, Plausch, Joggen und eben zum Picknick. Dieser Park ist ein besonders kinderfreundlicher Park durch die verschiedenen Spielplätze. 

Volkspark Friedrichshain
Volkspark Friedrichshain

(6) Treptower Park

Der Treptower Park liegt ebenfalls an der Spree und bietet Rasenflächen direkt am Ufer, aber auch weite Wiesen etwas abseits von der turbulenten Promenade. Da der Treptower Park ebenfalls sehr groß ist, gibt es hier mehrere gute Picknick Orte. Ob in der Nähe des Rosengartens, Sommerblumengartens oder auch neben einem der Spielplätze, Plätze sind hier für alle da. Besonders schön ist es allerdings auf der Insel der Jugend, demnach ist die Wiese hier jedoch sehr begehrt.

(7) Bürgerpark Pankow und Schlossgarten Schönhausen

Der Bürgerpark Pankow war schon beim Berliner Adel ein beliebter Park durch die ergänzenden blühenden Gärten. Die weiten Wiesen sind ein idealer Picknick Ort. Davon findest Du auch welche im Schlossgarten Schönhausen. Beide Parks qualifizieren sich für mich als herrliche Picknick Orte in Berlin.  Ganz in der Nähe des Bürgerparks befindet sich die Pinke Panke, ein Kinderbauernhof.

Schlossgarten als Picknick Ort in Berlin
Schlossgarten Schönhausen

Kennst du schon Schloss Schönhausen – faszinierendes Ausflugsziel in Berlin Pankow ?

(8) Ober- und Orankesee Park

Der ruhige Obersee in Stadtteil Alt-Hohenschönhausen ist eine kleine Oase umgeben von Villen sowie Wohnhäusern. Im Oberseepark findest Du viele schattige Picknickplätze und kannst den Enten beim Schwimmen zusehen.

Obersee Berlin
Obersee Idylle

(9) Niedermoorwiesen am Tegeler Fließ

Am nördlichen Stadtrand von Berlin schmeckt ein Picknick gleich doppelt so gut. Genieße die ländliche Umgebung unter Bäumen oder auf eine der weiten Wiesen. Lausche in die Stille hinein und höre den Vögeln beim Zwitschern zu. 

Obstwiese als Picknick Ort in Berlin
Obstwiese am Tegeler Fließ

Gut verbunden mit: Lübars Berlin – ein Ausflug zum sehenswerten Dorf [Insidertipp Berlin]

(10) Drachenberg – Picknick Ort mit Aussicht

Der Drachenberg ist ein einzigartiger Picknickplatz in Berlin. Von hier oben über schaust Du ganz Berlin oder auch die ehemalige Abhörstation auf dem Teufelsberg. während des Picknicks. Besonders romantisch wird ein Picknick zu Zweit hier bei Sonnenuntergang. 

Picknick Ort in Berlin mit Aussicht
Blick auf den Teufelsberg

Du suchst noch passende Rezepte für Dein nächstes Picknick in Berlin? Buchtipps:

(11) Schlosspark Biesdorf – königlicher Picknick Ort

Ein Picknick Ort in Berlin mit königlichem Flair erlebst Du im Schlosspark Biesdorf. Breite deine Decke auf eine der gepflegten Rasenflächen aus. An heißen Sommertagen spenden prächtige Bäume schatten. Hier lässt es sich einen entspannten Picknicktag mit Essen und Spielen verbringen.

Schloss Biesdorf
Schloss Biesdorf

Lese alles zum Schloss Biesdorf – besichtige die prächtige Villa [Geheimtipp Berlin]

(12) Botanischer Volkspark Blankenfelde

Der botanische Volkspark Blankenfelde in Pankow ist ein herrlicher Ort für ein Picknick. Erkunde naturbelassene Wälder sowie Gartenkunst oder beobachte beim picknicken doch das Damwild. Solltest Du nicht genug zu essen dabei haben, kannst Du einfach noch ein paar leckere Speisen aus dem kleinen Café holen.

Botanischer Volkspark Blankenfelde
naturbelassene Natur im Botanischen Volkspark

Botanik und Natur: Botanische Volkspark Blankenfelde – Natur Ausflugstipp für Berlin

(13) Gärten der Welt – Picknick mit Fernweh

Die Gärten der Welt sind schon lange kein Insider Tipp in Berlin mehr, lohnen sich aber trotzdem immer wieder. Die verschiedenen Gärten blühen zu jeder Jahreszeit. Weite Wiesen laden zum Verweilen ein. Im Sommer gibt es hier sogar einen Wasserspielplatz für Kinder. Ob zum Picknicken oder zum Erkunden der zahlreichen Gärten, ein Besuch lohnt sich hier immer.

Picknick im Gärten der Welt Berlin
Picknick in China oder doch Gärten der Welt in Berlin?

Idealer Ort zum Picknicken: Gärten der Welt Berlin – Fernweh und Erholung inklusive [Natur Tipp]

Pro Tipp: Transportiere Dein Picknick im Bollerwagen oder Rucksack, dies gibt Dir mehr Freiraum zum Gärten erkunden.

(14) Britzer Garten

Der Britzer Garten ist ein großartiger Ort für ein Picknick in Berlin. Diese grüne Oase bietet weitläufige Wiesen für ein erholsames Picknick, abenteuerliche Spielplätze für Kinder sowie kunstvoll angelegte Gärten.

Picknick im Britzer Garten Berlin
Picknickwiese im Britzer Garten

Ein Garten für mehr als einen Besuch: Britzer Garten Berlin – Ausflugziel ins Grüne [Tipps]

(15) Pfaueninsel – Lieblings-Picknick Ort

Die Pfaueninsel ist eines meiner Lieblings-Ausflugsziele in Berlin. Schon bei der Anreise mit der kleinen Fähre kommt Urlaubsgefühl auf. Neben der ausgewiesenen Picknickwiese gibt es auch richtig lauschige Plätzchen mit Wasserblick für ein Picknick im Grünen auf der Pfaueninsel.

Pfaueninsel als Picknick Ort Berlin
Picknick Paradies auf der Pfaueninsel Berlin

Picknick auf einer berliner Insel: die Pfaueninsel – ein tolles Ausflugsziel in Berlin – Wannsee

Google-Maps Karte zu 15 herrliche Picknick Orte in Berlin:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

meine Picknick Orte in Berlin 

Na, was sagst Du zu meinen Picknick Orten in Berlin? Von ruhig bis belebt ist doch sicher auch ein nettes Plätzchen für Dich dabei!  Was ist Dein Lieblings-Picknickplatz in der Hauptstadt? Verrat es mir doch in den Kommentaren!

Ein Gedanke zu „15 herrliche Picknick Orte in Berlin – Lieblingsplätze zum Picknicken“

  1. Pingback: Volkspark Jungfernheide – Berlin Ausflugsziel im Grünem zur Erholung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.