Startseite » Abenteuer Blog » Nautilus Escape Room – das besondere U-Boot in Strausberg bei Berlin

Nautilus Escape Room – das besondere U-Boot in Strausberg bei Berlin

Last Updated on 19. Dezember 2021 by Mandy Mill

Nach einer unfreiwilligen längeren Escape Room – Pause versuchen wir uns an dem Nautilus Escape Room. Dafür machen wir uns auf den Weg nach Strausberg in der Nähe von Berlin. So ein U-Boot als Escape Room hört sich doch wirklich spannend an! Ob sich dieses Escape Spiel aber wirklich lohnt, erfährst Du nun in diesem Beitrag. Wie immer verrate hier allerdings keine Lösungen, damit auch Du noch den Nautilus Escape Room spielen kannst.

Nautilus Escape Room
U-Boot Nautilus

Vor vielen Jahrzehnten verschwand die Nautilus und mit ihr Kapitän Nemo. Überlieferungen zufolge, war Nemo auf der Suche nach einer unerschöpflichen Energiequelle, die er der gesamten Menschheit schenken wollte. Jetzt ist die Nautilus wieder aufgetaucht und treibt verlassen im Atlantischen Ozean umher. Was geschah vor so vielen Jahren und wo ist ihr Kapitän?

Ticking Clock Webseite

Nautilus Escape Room  – Anfahrt und Ankunft

Wir fahren dieses Mal mit dem Auto nach Strausberg. es ist aber durchaus möglich bequem mit der S5 aus Berlin bis Strausberg Stadt zu fahren. Vom Bahnhof sind es dann nur noch wenige Minuten zu Fuß bis zum Escape Room. 

Anschrift: Ticking Clock – Der Escape Room in Strausberg, Georg-Kurtze-Straße 4, 15344 Strausberg

Ticking Clock
Ticking Clock

Nautilus Escape Room – Einweisung

Wir werden reingelassen. Für einen kurzen Augenblick sind wir etwas verwundert, denn wir stehen direkt vor der Nautilus. Aber der freundliche Game Master klärt gleich auf. Zunächst können wir noch unsere Jacken aufhängen sowie noch zur Toilette gehen. Dann werden wir aufgefordert unsere Taschen und Handys in eine Schatztruhe zu legen. Diese wird abgeschlossen und der Schlüssel wird an einen Mitspieler gegeben.

Wir nehmen auf eine Art Boot platz. Unser Gamemaster übernimmt die Rolle des Kapitäns und führt uns die Crew schließlich in das Spiel ein. Nach einer kurzen Erklärung sowie einem später wichtigem Hinweis steigen wir über eine Treppe in die U-Boot-Luke ein.

Nautilus: das Spiel beginnt

Wie immer verteilen wir uns und jeder Sucht nach potentiellen Rätseln sowie Hinweisen. Recht schnell finden wir interessante Gegenstände die von Bedeutung sein werden.

Überwachung und Kommunikation

Ein seltsam aussehendes Telefon an der Wand dient uns zur Kommunikation mit dem Spielleiter wenn nötig. Dieser kann unser Handeln über eine Kamera verfolgen. Darüber erhalten wir auch Anweisungen sowie Hinweise für unsere Expedition.

Eingangsbereich Nautilus Escape Room
Eingangsbereich

Nautilus Escape Room – die Rätsel

Vorkenntnisse sind bei diesem Spiel nicht erforderlich. Wie bei den meisten Escape Spielen, haben die Rätsel eine Logik und bauen aufeinander auf. einige der Rätsel haben uns hier in der Nautilus besonders gut gefallen, da der Teamgeist gefragt wurde. Insgesamt schätze ich den Schwierigkeitsgrad der Rätsel auf Mittel ein.

Escape Game mit Abenteuer Charakter

Die Nautilus ist sehr detailliert nachgebaut. Daher taucht man sprichwörtlich in die Geschichte ein. Meine Mädels und ich fühlten uns wie auf einer wahren Expedition unter Wasser. Ein paar Spezialeffekte tun dann noch ihr übriges. 

Nautilus – Empfehlung für Abenteurer

Das Nautilus Escape Game überrascht mit den Details. Die Story ist schlüssig und entführt die Spieler in eine Unterwasserwelt. Die Umsetzung der Story ist wirklich gelungen. Die Anreise aus Berlin hat sich gelohnt. Dieser Escape Room ist gut geeignet, für alle die schon immer mal auf eine Expedition im U-Boot machen wollten oder aber einfach mal ein etwas anderes Escape-Abenteuer erleben möchten.

Nautilus Escape Room
Expedition Nautilus

Ticking Clock in Strausberg bei Berlin

Ticking Clock betreibt zwei Räume, die Nautilus sowie der verrückte Spielemacher. Durch die gute Lage im Zentrum von Strausberg, ist Ticking Clock auch gut von Berlin aus zu erreichen.

Was kostet das Escape Game Nautilus?

Der ‚pro Personen‘- Preis richten sich je nach Spieleranzahl:

  • 2 Spieler – 35 Euro pro Person
  • 3 Spieler – 30 Euro pro Person
  • 4 Spieler – 25 Euro pro Person
  • 5 Spieler – 25 Euro pro Person

Ich denke, 3 bis 4 Spieler sind perfekt für den Nautilus Escape Raum, um die Rätsel zu lösen und auch des limitierten Platzes wegen in der Nautilus. Dieses Spiel ist für Spieler ab 10 Jahre geeignet, insofern auch Erwachsene mit dabei sind. 

Buche den Nautilus Escape Room unbedingt im Voraus online auf der offiziellen Webseite.

lohnenswerte Expedition nach Strausberg

Mal wieder konnte ich ein richtig gutes Escape Game mit den Mädels spielen. Die längere Anreise zum Nautilus Escape Room hat sich wirklich gelohnt. In unter 60 Minuten konnten wir unsere Expedition mit der Nautilus erfolgreich beenden. Zur Belohnung gab es danach dann auch noch richtig guten Kuchen im Café Tortenduft. Also gleich zwei gute Gründe für einen Ausflug nach Strausberg. 

Tortenduft Strausberg
lecker Kuchen bei Tortenduft in Strausberg

spannende Escape Rooms in Berlin:

interessante Escape Spiele für Zuhause:

[Affiliate Links]

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Ein Gedanke zu „Nautilus Escape Room – das besondere U-Boot in Strausberg bei Berlin“

  1. Pingback: Room Escape Berlin - Doktor Kannibal und die Russen Mafia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.