Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Karijini Nationalpark in Westaustralien – Tipps und informationen

Karijini Nationalpark in Westaustralien – Tipps und informationen

4
(2)

Im größten Bundesstaat Australiens liegt der Karijini Nationalpark. Dies war nun unser nächstes Ziel, nachdem wir die Westküste erkundet hatten mit wundervollen Stränden und außergewöhnlichen Landschaften. Von Exmouth ging es landeinwärts nach Tom Price. Die Strecke ist über 500km lang bei überwiegend gerader Straße. Es gibt auf dem Weg lediglich nur ein Roadhouse nach 4ookm mit Tankstelle (Nanutarra).

Nanutarra Road
gerade Straße soweit das Auge sieht

Rastplatz vor Tom Price

Auf einem Rastplatz auf der Nanutarra Road ca. 200km vor Tom Price haben wir uns entschlossen zu übernachten, denn in der Dunkelheit zu fahren ist in Australien keine gute Idee. Der Rastplatz war auf einem Hügel gelegen und hatte eine tolle Aussicht über die Landschaft. Vor uns waren schon zwei Vans da, später folgten noch einige andere, dennoch hatten wir keine direkten Nachbarn und konnten so die Stille der Nacht genießen.

Nanutarra Road
erhöhter Rastplatz

Tom Price

Nach der früh-morgendlichen Fahrt von 220km sind wir endlich in Tom Price angekommen. Die Pilbarra Region ist ja hauptsächlich für die umliegenden Mienen bekannt. Daher haben wir uns für den nächsten Tag eine Rio Tinto Mienentour gebucht. So konnten wir einen Einblick in die Minenindustrie gewinnen. Den Rest des Tages haben wir aber im Karijini Nationalpark verbracht.

Karijini Nationalpark
Karijini Nationalpark

Buschcampen im Karijini Nationalpark

Von Tom Price bis zum Campingplatz im Park sind es weitere 120km. Der Weg lohnt sich aber allemal. Dales Camp Ground ist ein typischer Buschcampingplatz und von hier aus konnten wir zu den Fortescue Wasserfällen dann laufen.

Wanderung im Karijini Nationalpark

Vom Parkplatz aus sind es in etwa 800m bis zu den Fortescue Wasserfällen. Stufen und ein recht enger Weg führen dorthin. Der kleine See wird permanent mit frischem Wasser durch den Wasserfall aufgefüllt und ist daher zum Schwimmen geeignet. Klar, dass wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Nach einem erfrischendem Bad entschieden wir uns für den 2km langen Wanderweg „Dales Gorge“ durch und entlang am Flussbett zum Circular Pool.

Karijini Nationalpark
Wasserpool und Wasserfall

Über Bäume, Busch und Steine wanderten wir für fast 1,5 Stunden und trafen nur sehr wenige andere Wanderer. Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Wanderweg mit einer vielseitigen und außergewöhnlichen Landschaft. Ich denke, Bilder sagen hier mehr als Worte.

Rio Tinto Minentour
herrliche Wanderung
Karijini Nationalpark
Karijini Nationalpark

Rio Tinto Tour

Zeitig machten wir uns auf dem Weg zu unserer gebuchten Tour in Tom Price. Punkt 10 Uhr ging es dann eingekleidet mit Helmen und Schutzbrillen in einem Bus zur Mine Rio Tinto.

Rio Tinto Minentour
ausgestattet mit Helm und Brille

In dieser Gegend wird hauptsächlich Eisen abgebaut. Seit 1966 wird diese Mine betrieben und erwirtschaftet in etwas 28 Millionen Tonnen Eisen pro Jahr. Somit ist diese Mine eine der größten der Welt. Die Tour zeigt den Werkstattbereich, die Hauptgrube, Schaufeln, Bohrer, Zerkleinerungs-und Siebanlagen sowie die Zugverladung. In einem klimatisierten Bus wird man umhergefahren, begleitet von qualifizierten Erklärungen und Kommentaren des Tourleiters. An einer Plattform konnten wir dann aussteigen, daher ist es wichtig festes Schuhwerk zu tragen. Die gesamte Tour dauert in etwa eineinhalb Stunden und kostet $33AUS pro Person (Stand 2017). Die Tour kann im Besucherzentrum in Tom Price gebucht werden, aber auch telefonisch (08) 9188 5488.

Rio Tinto

Mount Bruce

Im Karijini Nationalpark befindet sich der zweithöchste Berg von West Australien: Mount Bruce (Punurrunha). Es sind herausfordernde 9km hin-und zurück, wenn man die Spitze erreichen möchte. Laut der Infotafel sollte man hier etwas 6 Stunden einplanen. Als wir dort ankamen war es bereits 14Uhr, daher waren wir uns nicht sicher ob wir es bis oben rechtzeitig schaffen und auch vor Einbruch der Dunkelheit wieder unten sein würden.

Mount Bruce

Dennoch liefen wir mit viel Wasser im Rucksack erst mal los. Anfänglich war der Weg recht einfach, später wurde es herausfordernder. Wir mussten über Steine klettern und auch einmal in schwindelerregende Höhe um einen Stein herum laufen, zum Festhalten gab es nur eine  Kette. Später ging es sehr steil durch weiteres Buschgelände. Da wir die Spitze schon sehen konnten, wollten wir nun nicht mehr umkehren ohne oben gewesen zu sein.

Mount Bruce
großartige Aussicht

Mount Bruce

Überglücklich haben wir es geschafft und wurden mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Leider konnten wir uns nicht allzu lange oben aufhalten, denn nun stand ja noch der Rückweg an.

Mount Bruce
on top of the world

Runter ging es tatsächlich leichter und wir schafften es rechtzeitig vor der Dunkelheit nach unten. Für diese Wanderung ist definitiv ein gewisses Level an Fitness erforderlich.

Mount Bruce
Sonnenuntergang in Westaustralien

Abschied vom Karijini Naationalpark

Am nächsten Tag sollte es nach Port Hedland gehen, daher sind wir schon mal in die Richtung gefahren und haben uns einen Rastplatz am GreatNorthern Highway gesucht für die Nacht.

Port Hedland

Na, hast Du nun auch Lust die Pilbarra Region West Australiens zu erkunden? Karijini National Park ist definitiv ein Highlight in West Australien. Warst Du eventuell auch schon da und magst mir davon berichten? Ich freue mich auf Dein Kommentar!

Weitere grandiose Nationalparks in Australien:

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!