Schönower Heide – lohnenswertes Natur Ausflugsziel bei Berlin

aktualisiert am

Heute geht es in das Naturschutzgebiet Schönower Heide am Stadtrand von Berlins Norden. Es erstaunt mich immer wieder was Berlins Umgebung alles zu bieten hat. Somit werde ich auf dieser Entdeckungstour im Naturpark Barnim nicht enttäuscht.

Eingang Schönower Heide
Eingang zur Schönower Heide

>>> Natur bei Berlin: Dies ist ein kostenfreies Ausflugsziel bei Berlin das sich lohnt. <<<

Anfahrt zur Schönower Heide

Ob mit dem Fahrrad, Auto oder auch öffentlichen Verkehrsmitteln, die Schönower Heide ist gut zu erreichen. Ab S-Bahnhof Bernau fährt der Bus 868 zur Haltestelle Schönow, von dort sind es nur noch wenige Minuten zu Fuß. Jedoch ist das Radwegenetz in dieser Region um Berlin sehr gut ausgebaut. Daher ist eine angenehme Radtour garantiert. Direkt am Parkeingang befinden sich aber auch zwei Parkplätze. Damit ist eine Anreise mit dem Auto ebenfalls bequem möglich.

flache Wege
flache Wege

>>> Hunde dürfen an der Leine mit in die Schönower Heide und auch Fahrrad fahren ist im Park erlaubt.

Wanderwege in der Schönower Heide

Es gibt zwei Rundwanderwege in der Schönower Heide um den Naturpark zu erkunden. Egal ob Du dich für den 1,6 km dem sogenannten Heidepfad oder dem 5 km langen Wildwanderweg entscheidest, beide führen an den Zäunen mit den Wildtieren vorbei. Schon mit ein wenig Glück entdeckst Du Damwild in der recht kahlen aber dennoch interessanten Landschaft.

Schautafel am Eingang Schönower Heide
Schautafel am Eingang

>>> Gut zu wissen: Die Wanderwege sind flach sowie ohne nennenswerte Steigungen. Daher sind diese auch gut mit Kinderwagen oder auch einem Rollstuhl zu bewältigen.

Heidepfad

Wir entscheiden uns zunächst für die kleine Runde im Uhrzeigersinn. Schon nach wenigen Minuten auf dem einsamen Weg entdecken wir schließlich Damwild hinter dem Zaun. So beobachten wir die Beiden ein wenig. Schließlich setzen wir die kleine Wanderung auf dem flachen Gelände fort. Zu unserer Rechten zeigt sich uns eine faszinierende Landschaft. Viel zu schnell erreichen wir schließlich den Wildwanderweg.

Heidepfad Schild
Heidepfad

Wildwanderweg

Spontan entscheiden wir uns dem Wildwanderweg im Uhrzeigersinn nun weiter zu folgen. Auch dieser Rundweg zeigt uns eine interessante Landschaft. Wir wagen uns sogar auf einen kleinen Seitenweg. Immer wieder schauen wir aber auch durch den Zaun um vielleicht doch noch einmal Damwild zu sehen. Schließlich kommen wir zu einem Aussichtsturm. Dort gönnen wir uns eine kurze Pause. Mittlerweile sehen wir immer wieder Warnschilder auf der anderen Seite des Gebiets: Achtung! Ehemaliges militärisches Übungsgelände – Betreten auf eigene Gefahr! Dieses Gebiet betreten wir daher lieber nicht.

Wildwanderweg Schild
Wildwanderweg

Mein Buchtipp: 52 kleine und große Eskapaden in und um Berlin*

Tiere in der Schönower Heide

Zur Wildtierbeweidung leben nun Damwild, Rotwild und Mufflons in dem eingezäunten Gebiet. Es gibt aber auch zahlreiche andere Tiere zu entdecken. Daher halten wir auch Ausschau nach Heidelerchen, Zauneidechsen, Ziegenmelker oder auch Roehrenspinnen.

Damwild
Damwild zur Wildbeforstung

Flora und Fauna

Die Schönower Heide bietet eine biologische Vielfalt von bis zu 205 verschiedener Pflanzenarten. Die Struktur gleicht einem Naturmosaik auf einer offenen trockenem Landschaft mit locker bewaldetem Sandboden. Denn dies ist ein idealer Lebensraum für über 500 Tierarten. Davon mehr als 100 verschiedene Spinnenarten, mehr als 300 Schmetterlingsarten sowie zahlreiche Käfer, Amphibien, Reptilien und Vogelarten.

Vogel im Gebüsch
Entdecke verschiedene Tiere in der Schönower Heide.

Blütezeit der Besenheide

Zu schade das die Heide erst im Sommer blüht, dennoch genieße ich die Ruhe und Natureindrücke. Die beste Zeit die Heide in voller Blüte zu sehen ist in den Monaten Juli bis Oktober. Spätestens dann werde ich mich noch einmal in die schöne Schönower Heide begeben. Dieses Naturschaupiel muss ich mir zu gegebener Zeit unbedingt ansehen.

Landschaft Schönower Heide
Mosaiklandschaft

Natur Ausflugstipp bei Berlin

Es ist kaum zu glauben, dass diese vielseitige Landschaft so nahe von der pulsierenden Hauptstadt ist. Berlin überrascht mich einfach immer wieder. Die Schönower Heide ist ein lohnenswertes Ausflugsziel im Norden von Berlin um dem Stadttrubel zu entfliehen wenn auch nur für wenige Stunden. Wann schaust Du dir diese sehenswerte Landschaft an?

Besenheide
Besenheide durchzieht die Landschaft

>>> Ein weiteres Natur Ausflugsziel im Norden von Berlin: Botanischer Volkspark Blankenfelde <<<

Ab nach Brandenburg! Lese diesen Beitrag und finde Dein nächstes Abenteuer: Ausflugstipps Brandenburg – 55 tolle Ausflugsziele ins Berliner Umland

Entdecke Berlin und Brandenburg! Immer wieder neue Inspiration für Ausflugsziele findest Du auf meiner Seite Berlin und Umgebung.

Dieser Text kann Affiliate Links enthalten. Diese sind mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet. Klickst Du auf einen dieser Links und buchst/kaufst darüber, erhalte ich eine mini-kleine Provision für die Empfehlung. Selbstverständlich verlinke ich nur Produkte von denen ich überzeugt bin. Für Dich verändert sich der Preis nicht und es entstehen für Dich natürlich keine Mehrkosten. Lieben Dank für Deine Unterstützung.

4 Gedanken zu „Schönower Heide – lohnenswertes Natur Ausflugsziel bei Berlin“

  1. Liebe Mandy,
    die Schönower Heide ist nicht in Berlin sondern im BARNIM.
    Schönow ist ein OT von Bernau im Landkreis BARNIM
    LG aus Schönow
    Beate Kerkhofer
    1. Vorsitzende des Schönower Heideverein

    1. Hallo Beate, na da hat mich die berlin.de Webseite wohl stark fehlgeleitet. Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Da wir bei der Anreise die Stadtgrenze öfters passiert haben, war es für mich nicht so eindeutig, obwohl es mich ja schon erstaunt hat. Gern habe ich dies korrigiert. Die Schönower Heide ist ein großartiges Ausflugsziel bei Berlin. Beste Grüße, Mandy

  2. Pingback: Ausflugstipps Brandenburg – 55 tolle Ausflugsziele ins Berliner Umland

  3. Pingback: Karower Teiche Berlin – ein erholsamer Ausflug ins Grüne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.