Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Wenn das Hotel überbucht ist – Was tun? Meine Tipps!

Wenn das Hotel überbucht ist – Was tun? Meine Tipps!

5
(1)

Nach einer langen Anreise freust du Dich auf Dein Hotelzimmer. Du kommst an und wirst freundlich begrüßt, nur leider nicht so wie üblich, sondern so (oder ähnlich): „Herzlich Willkommen im Hotel XYZ, jedoch sind wir überbucht, daher bringen wir Sie im Hotel QVW unter.“ Bhäm! Das Hotel ist überbucht. Ein Schock, was soll das? Damit hast Du jetzt gar nicht gerechnet. Schließlich hast Du doch vor Wochen oder gar Monaten dieses Hotel gebucht! Du wirst ausquartiert. Wenn das Hotel überbucht ist… Was kannst Du tun? Ich verrate Dir nicht nur wie Du mit dieser Situation am besten um gehst, sondern auch wie Du daraus einen Vorteil ziehen kannst.

Hotel überbucht
Wird ein Gast in ein anderes Hotel eingebucht, nennt man dies in der Hotelsprache „ausquartieren“.

Bitte beachte, meine Ausführungen beziehen sich auf Hotels in denen ich gearbeitet habe und beruhen auf meiner persönlichen Berufserfahrung in der Hotellerie. Tatsächlich habe ich als Rezeptionistin in fast allen Hotels Gäste ausquartiert. Bis auf eine Ausnahme habe ich nur in Businesshotels gearbeitet, nicht in klassischen Urlaubshotels.

Zunächst möchte ich die Frage nach dem WARUM klären:

Warum überbuchen sich die Hotels eigentlich?

Die Chancen ausquartiert zu werden sind in Kettenhotels wesentlich höher als in einem privat-geführten Hotel. Das liegt daran, dass Kettenhotels ihre Häuser mit Absicht überbuchen. Ja, Du hast richtig gelesen, sie überbuchen das Hotel mit Absicht. Es ist kein Versehen, kein Buchungsfehler, kein Wasserschaden. Es ist reine Kalkulation. Das Bestreben von Kettenhotels ist es komplett ausgebucht zu sein. Es gibt Gäste, die ein Hotelzimmer reservieren, aber letztendlich nicht anreisen. Daher wird das Hotel überbucht, um sicher zustellen am Ende des Tages sind wirklich alle Zimmer belegt.

Hat ein Hotel mehrere Häuser in der selben Stadt, wird das beliebteste Hotel überbucht, um dann Gäste vor Ort in die anderen eigenen Hotels weiter zu schieben. Die Hotelkette macht so insgesamt mehr Umsatz. In seltenen Fällen liegt tatsächlich ein Buchungsfehler im System vor.

So, nun kennst Du die ungeschönte Wahrheit. Aus der Businessperspektive ist das doch aber sehr einleuchtend und irgendwie verständlich. Hier nun ein Leitfaden für Dich, wie Du am besten mit dieser Überbuchungssituation um gehst und auch noch einen Vorteil daraus ziehen kannst.

5 Tipps

Wenn das Hotel überbucht ist, 5 Tipps für Dich:

Tipp Nr. 1: Akzeptiere diese Situation.

Die Entscheidung wurde bereits gefällt. Du sollst ausquartiert werden – Punkt. Alle Zimmer in dem gebuchten Hotel sind bereits belegt, daher macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren. Mit einer Diskussion verschwendest Du nur Deine wertvolle Zeit.

Hotel überbucht

Als erfahrende Rezeptionistin musste ich selbst schon viele Gäste ausquartieren. Ich kann Dir versichern, das ist keine leichte Aufgabe und kein Rezeptionist macht dies gerne. Die Empfangsmitarbeiter sind nur die ausführenden Kräfte, nicht die Entscheidungsträger. Daher lasse Deine Wut über diese unliebsame Situation bitte nicht an ihnen aus. Atme kurz durch, akzeptiere diese Situation und gehe zu Tipp Nummer 2 über.

Tipp Nr. 2: Höre zu was Dir als Alternative angeboten wird.

Die meisten Hotels sind daran interessiert das Du dieses Hotel dennoch in guter Erinnerung behältst und werden diese Situation professionell abwickeln. Daher wird das ursprünglich gebuchte Hotel Dir ein Hotel gleicher oder höherer Klassifikation anbieten.  Wird Dir eine Preisminderung angeboten? Werden Dir eventuell Extras wie kostenfreies Frühstück, Parkplatz, Fahrkarten angeboten?

Tipp Nr. 3: Kenne Deine Rechte.

  • Die Ersatzunterkunft muss gleichwertig oder besser sein.
  • Der Transfer zu Deiner neuen Unterkunft muss vom eigentlich gebuchten Hotel bezahlt werden.
  • Es steht Dir eine Preisminderung zu.

Es liegt ein Reisemangel gemäß § 651c Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) vor, wenn das eigentlich gewünschte Hotel überbucht ist. Du kannst trotz einer Ersatzunterkunft eine Preisminderung von 10 bis 25% geltend machen. Es gibt bereits verschiedene Gerichtsurteile in der Kemptner Tabelle. Ist die Ersatzunterkunft hingegen schlechter, steht Dir sogar eine höhere Preisminderung zu. Details dazu findest Du in der Frankfurter Tabelle.

Tipp Nr. 4: Frage aktiv nach Entschädigung.

Trotz Ersatzunterkunft steht Dir eine Preisminderung zu. Frage aktiv danach, wenn es nicht schon angeboten wurde bzw. wenn Dir keine extra Leistungen angeboten wurden. Statt Preisnachlass bevorzugen Hotels Dir hotel-eigene Leistungen zu inkludieren. Das ist nun Deine Chance aus dieser Überbuchungssituation Vorteile zu ziehen.

Hotel überbucht

Du hast die Übernachtung ohne Frühstück reserviert? Lass Dir das Frühstück inkludieren. Du bist mit dem Auto da? Lass Dir den Parkplatz inkludieren. Gerade in Großstädten kann das Parken teuer werden. Freigetränke für die Bar? Ein Abendessen oder Mittagessen im hotel-eigenen Restaurant? Der Spielraum der Hotelleistungen ist groß, je nachdem was das Hotel so zu bieten hat.

Tipp Nr. 5: Genieße Deinen Aufenthalt trotz Ersatzunterkunft.

Vielleicht ist diese Unterkunft nicht das was Du eigentlich gebucht hast, aber trotzdem ganz schön? Zusätzlich gibt es auch noch kostenfreies Frühstück? Ist doch super! Manchmal kommt es im Leben eben anders als man denkt. Das Leben ist nicht komplett planbar. Wäre doch auch ganz schön langweilig. Denke positiv und lass Dich auf das Abenteuer ein. Und mal ehrlich, letztendlich schläfst Du doch nur im Hotel und verbringst die meiste Zeit draußen.

Du möchtest aber eigentlich so gar nicht ausquartiert werden?

Dann habe ich hier noch 2 Tipps für Dich:

Gebe bei der Buchung an, dass Du zu einem besonderen Anlass da bist. So kannst Du vielleicht sogar ein kostenfreies Upgrade ergattern.

Buche ein privat-geführtes Hotel oder ein Hotel das keine weiteren eigenen Häuser in der Gegend hat. Hat ein Hotel nur ein Haus an einem Standort, ist ihnen zwar auch daran gelegen möglichst ausgebucht zu sein, jedoch nicht um jeden Preis. Sollte sich das Hotel überbuchen, müssen sie Dich in ein Hotel der Konkurrenz ausquartieren. Dort zahlen sie unter Umständen mehr als was Du für ihr Hotel zahlst. Somit macht das Hotel ein Minusgeschäft, also nicht sehr wirtschaftlich. Ist dieses Hotel dann überbucht, kannst Du davon ausgehen es war wirklich ein Buchungsfehler. Dieser Fall tritt allerdings sehr selten ein. Das überbuchte Hotel wird sich aber alle Mühe geben, dass Du eine adäquate Unterkunft erhälst.

Ich wurde als Gast schon zweimal ausquartiert!

Das Geschäftsmodell der Hotelüberbuchungen wird immer verbreiteter, daher wäre ich nicht überrascht wenn es schon bald auch mir mal wieder passiert. Schlimm finde ich es nicht, denn meine beiden Ausquartierungen waren tatsächlich positive Erfahrungen:

Die gebuchte 3-Sterne-Hotelanlage in der Türkei hat mich und meine Familie für den gesamten Aufenthalt in der benachbarte 4-Sterne-Anlage untergebracht. Die Poolanlage war wesentlich größer, das Essensangebot war wesentlich ansprechender und auch das Abendprogramm war super. Also hier konnten wir uns wirklich nicht beschweren.

Das zweite Mal passierte es mir in London. Ich hatte ein 4-Sterne Hotel in Notting Hill für eine Nacht reserviert. Stattdessen ging es für uns in das  5-Sterne Hotel Mont Calm Marble Arch. Die Lage des Hotels war viel besser und auch das Hotel selbst war wesentlich besser. Auch hier gab es keinen Anlass für eine Beschwerde. Wir hatten einen fantastischen Aufenthalt.

Hast Du auch schon so eine Situation erlebt? Erzähle mir von Deiner Erfahrung, ich bin echt gespannt was Du so schon erlebt hast.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

16 Gedanken zu „Wenn das Hotel überbucht ist – Was tun? Meine Tipps!“

  1. Hallo ich habe so ein Fall mit überbuchungng. Ich und meine Familie haben in der Türkei im Hotel La grande im Side eine reise, im For Yu Travel für 10Tage gebucht. Im Internet Seit Tagen was wir erfahren haben ist der Hotel überbucht. Dort sind Szenen das 70 Leuten kein Zimmer bekamen. Schlaffen in der Lobby, mit Babys und Kinder. Haben unseren Reiseveranstalter informiert aber der stellt sich taub. Haben den gebetten um zubuchen, nix. Der war frech. Das schlime ist das mehrere Reise Veranstallte wissen was los ist im La Grande im Side, es ist laut DAC der Hotelinhaber ein Verbrecher ist das seit Monaten im dem Hotel leute Kempen um sein Urlop. Meine Frage was kann mann machen um schnell noch vor meine Reise inanderen Hotel umzubuchen. For yu Travel hat Sitz im Düsseldorf und soll mein Ansprechpartner sein, der hat leider keine Lust weil er weisst genau was dort alles abgeht. Bitte um Antwort und verbleibe mit freundlichen Gruß Susanne Wichert

    1. Liebe Susanne, das hört sich ja gar nicht gut an. Ich habe mir die betreffenden Bewertungen bei Holidaycheck angesehen. Vor der Reise kannst du so gut wie gar nichts machen. Denn es ist ja durchaus möglich das du das gebuchte Zimmer bei Anreise dennoch bekommst und Du von eventuellen Überbuchungen nicht betroffen bist. Wann ist denn Dein Reisezeitraum? Versuche den Reiseveranstalter (For you travel) telefonisch zu kontakieren und um Hilfe zu bitten. Im schlimmsten Fall, einfach die gebuchte Reise antreten, sollte vor Ort eine Überbuchung vorliegen, muss ein Alternativhotel angeboten werden. Wird das nicht getan, schriftlich geben lassen und wieder den Reiseverantalter kontaktieren (-Mängelanzeige). Sollte der nicht helfen, auf eigene Kosten ein Hotel vor Ort suchen. Nach dem Urlaub dann schriftlich die Kosten zur Erstattung beim Reiseveranstalter einreichen (unbedingt erst einmal nur Kopien der Rechnungen senden). Weigert sich der Reiseveranstalter, hilft nur noch der Rechtsweg. Ronald hat ebenfalls einen sehr guten Beitrag zum Reiserecht: https://www.ronald-schmid.de/was-tun-bei-reisemaengeln/. Ichh offe das hilft Dir und drücke ganz doll die Daumen dass alles in Ordnung ist bei Anreise und das Hotel nicht überbucht ist. Liebe Grüße, Mandy

  2. Gut zu wissen, dass eine Ersatzunterkunft gleichwertig oder sogar besser als die ursprünglich gebuchte Unterkunft sein muss. Ich verbringe nächsten Monat zwei Wochen in Linz. Hoffentlich finde ich bis dahin ein optimales Hotel, um mir ein schönes Zimmer zu buchen.

  3. Sehr geehrtes Team

    Habe eine Frage.
    Nächsten Dienstag fliegen wir zu dritt in die Türkei(Side Kumköy Hotel Nova Park).Gebucht mit FTI

    Im Internet liest man leider.daß daas Hotel überbucht ist und man in ein anderes Hotel unterkäme.

    Viele sind in ein Minderwertiges(runtergekommene) Hotel gekommen.
    Wir fliegen das erste mal in die Türkei.freuen uns auch schon eigentlich darauf.
    Aber,wenn man so etwas liest,vergeht einem ja jetzt schon der Urlaub.
    Was kann ich machen,wenn es wirklich so kommen sollte?
    Wäre schön,wenn ich eine schnelle Antwort erhalten würde.

    Schöne Grüße

    Harald Skalla

    1. Hallo Harald, sollte Dir das Hotel bei Ankunft mitteilen das Du in ein anderes Hotel musst, am besten unverzüglich FTI anrufen. Denn der Reiseveranstalter ist verpflichtet in diesem Fall eine adequate Alternative anzubieten und wird auch daran interessiert sein eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Ich hoffe das hilft Dir. Ich drücke aber die Daumen, dass Du nicht ausquartiert wirst! Einen tollen Urlaub wünsche ich Dir. Beste Grüße, Mandy

  4. Ich finde es interessant, dass Kettenhotels ihre Häuser mit Absicht überbuchen. Mit meinem letzten Hotel hatte ich letztes Jahr auch Buchungsproblems. Nächsten Monat will ich mir nach langer Zeit wieder ein Hotel buchen. Am besten suche ich mir schon heute eine ideale Unterkunft.

  5. Gut zu wissen, was man tun kann, wenn das Hotel überbucht ist. Es kann immer wieder mal passieren, dass es sich schwierig gestaltet, ein Zimmer zu buchen. Da können solche Tipps schon hifreich sein.

  6. Hallo,
    Ich habe über Booking.com ein Hotel gebucht. DieSe haben mir jetzt geschrieben, dass mein gebuchtes Zimmer nicht mehr verfügbar ist und ich meinen Aufenthalt dort stornieren soll und mir ein anderes Hotel suchen soll. Ist das so rechtens? Gilt das mit der Ersatzunterkunft nur für Pauschalreisen?
    Das Hotel hat sogar geschrieben, dass sie noch Apartments für den Zeitraum haben, aber dass das preislich nicht für eine Person entsprechend wäre. Das wollen sie mir also nicht geben.
    Ein anderes Hotel zu buchen würde mich jetzt noch mal extra kosten, weil das Hotel, was ich ursprünglich hatte, sehr günstig war.

    1. Hi Melissa, der Fakt dass sie dich auffordern zu stornieren, zeigt ja das sie das Problem der Hotelüberbuchung nur im Interesse des Hotels behandeln, damit sie dir keine Ersatzunterkunft stellen müssen (du würdest ja freiwillig stornieren). Deine Buchung ist gültig. Wenn du also nicht freiwillig stornierst, und anreist muss dich das gebuchte Hotel um Ersatz kümmern. Sehr wahrscheinlich wird das Hotel es auf booking Schieben, die sind aber nur Vermittler. Die Hotels laden ihre Verfügbarkeit selbst auf der Plattform hoch und sind verantwortlich für ihre Auslastung. Hat dir denn wirklich booking geschrieben oder das Hotel? Du könntest erstmal antworten, dass du nicht stornieren möchtest, du eine gültige Bestätigung hast und daher auch deine Buchung do wahrnehmen möchtest.
      Du kannst mich gern per what’s App kontaktieren um das weitere Vorgehen zu besprechen ( Nummer ist im Impressum und unter Kooperationen) – Liebe Grüße, Mandy

  7. Auch wenn es fragwürdig ist, kann ich die Verkaufsstrategie der Überbuchung nachvollziehen. Danke für die Aufklärung! Generell buche ich mir viel lieber ein Zimmer in Gasthäusern, wo sich dieses Problem eher in Grenzen hält. Aktuell suche ich für eine kleine Auszeit noch nach einem schönen Komfortzimmer.

  8. Hallo,
    Wir stehen vor dem Problem, dass wir vom Hotel die Information per Email bekommen haben, dass das Hotel Full House ist und wir eine andere Unterkunft beziehen sollen. Diese entspricht aber nicht unserer ursprünglich gebuchten Reise. Jetzt haben wir das Hotel gebeten, den Reiseveranstalter zu informieren. Das macht das Hotel aber nicht. Was können wir tun, um im Vorfeld ein anderes Hotel zu buchen, damit wir dann nicht Vorort damit konfrontiert werden. Der Reiseveranstalter weiß angeblich von nichts und das Hotel reagiert auf nichts mehr. Mittlerweile kommuniziert man die Überbuchung vom Hotel schon bei Facebook, wo ganz klar erklärt wurde, dass die Überbuchungsinformation das Hotel bekannt gegeben hat. Es handelt sich hierbei um das TUI Blue Makadi in Ägypten. Wir reden über eine Hotelkette. Über eine helfende Antwort wären wir froh. Vielen Dank, Mike und Sadi

    1. Hallo Mike und Sadi, ich kann euch keinen rechtlichen Rat geben. Es scheint ungewöhnlich dass das Hotel euch schon informiert. Da TUI nicht informiert wurde, würde ich die Reise antreten und sehen was vor Ort passiert. In dem Fall dann vor Ort mit TUI klären, die sich ja dann drum kümmern müssen. Ich drücke euch die Daumen und das ihr dennoch einen schönen Urlaub haben werdet.beste Grüße, Mandy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!