Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Madrid Sehenswürdigkeiten und Tipps – 3 Tage Städtetrip

Madrid Sehenswürdigkeiten und Tipps – 3 Tage Städtetrip

5
(4)

In 3 Tage die besten Madrid Sehenswürdigkeiten entdecken? Eigentlich hatte ich Madrid so gar nicht auf meiner Reisewunschliste, aber es kommt ja im Leben bekanntlich immer anders als man denkt. Freunde aus England von mir planten einen Madrid Städtetrip für Ende Mai. Da ich einen Roadtrip durch Portugal für Juni plante, hat es doch irgendwie gepasst, dass wir uns dort treffen. Drei Tage Madrid und anschließend dann mit einem Van etwas durch Nordspanien und dann noch durch Portugal. Gesagt, gebucht und los geht es. Lese in diesem Beitrag, welche Sehenswürdigkeiten es in Madrid zu entdecken gibt.

[Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten – diese sind mit Sternchen* gekennzeichnet]

Bekannte Madrid Sehenswürdigkeiten?

Wirklich bekannt ist Madrid nicht für bestimmte Sehenswürdigkeiten der Stadt oder fällt Dir auf Anhieb ein Monument in Madrid ein? Bei Barcelona denkst Du sicher gleich an Sagrada Familia und bei Granada an die imposante Alhambra. Aber Madrid? Ich bringe Madrid zu nächst doch eher mit Fußball in Verbindung. Als größter Club der Welt ist Real Madrid doch einfach bekannt. Dazu später auch etwas mehr.

Lese dazu: Madrid Stadion Tour Bernabeu

Madrid Sehenswürdigkeiten - Metro Station Opera
Metro Station Opera

Daher bin ich überrascht, wie viel es hier tatsächlich zu sehen und erleben gibt. Neben den klassischen „musst-du-gesehen-haben“ – Sehenswürdigkeiten gibt es in Madrid aber auch sehr interessante Stadtviertel zu entdecken. 3 Tage Madrid geben schließlich einen vielseitigen Einblick über die Stadt. Lies hier was ich mir alles angesehen habe, sowie am Ende Tipps was ich mir noch gerne angesehen hätte. Ja, Du liest richtig, die 3 Tage Madrid haben mir nicht gereicht.

Tag 1 – Madrid Sehenswürdigkeiten (halber Tag auf Grund von Anreise)

Nach einer abenteuerlichen Metrofahrt vom Flughafen mit drei Mal umsteigen, kommen wir schließlich in unserem Airbnb-Apartment an. Da unser Apartment in der Nähe des Palasts liegt, besuchen wir diesen doch direkt als erstes Highlight in Madrid.

Das nächste Mal buche ich lieber einen Flughafen Transfer* für eine unkomplizierte Anreise.

Sehenswürdigkeiten Madrid – Königspalast

Königspalast Madrid

Die offizielle Residenz der spanischen Königsfamilie ist natürlich die Sehenswürdigkeit schlechthin in Madrid. Ausgewählte Räume können wir hier besichtigen, ein Raum prunkvoller als der Nächste. Das Fotografieren ist allerdings nicht erlaubt. Auf der Königspalast Webseite allerdings gibt es ein paar Fotos. Lese doch meinen Beitrag Königspalast Madrid – Warum sich die Besichtigung lohnt [Tipps und Infos]! Adresse: Calle de Bailén, s/n, 28071 Madrid, Spanien

Tipp: Lasse Dir den Königspalast von einem fachkundigen Guide zeigen. Durch den bevorzugten Einlass sparst Du Zeit und es werden Dir sogar verborgene Highlights im Palast gezeigt. -> Buche die GetYourGuide Original Tour* ganz einfach online.

sehenswürdigkeiten Madrid - Königspalast Madrid
Königspalast Madrid

Extra Tipp: Die wöchentlichen Wachwechsel vor dem Palast (mittwochs und samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr) sowie die feierliche Wachablösung an jedem ersten Mittwoch des Monats (außer im Januar, August und September) – Ich hatte leider keine Chance dies zu sehen.

kulinarische Attraktion: Mercado de San Miguel – Markthalle

Das aus Eisen bestehende Gebäude ist bereits seit 1916 eine Markthalle. Aus einem gewöhnlichen Markt wurde dann 2009 der miguelerste Kulinarik-Markt in Madrid. Das hochwertige gastronomische Angebot umfasst erstklassige Produkte aus allen Teilen Spaniens. An 30 festen Verkaufsständen gibt es unter anderem frische Meeresfrüchte, iberischen Schinken, spezielle Käsesorten sowie beste Weine. Adresse: Mercado de San Miguel, Plaza de San Miguel, s/n, 28005 Madrid

Sehenswürdigkeiten Madrid - Markthalle
verschiedene Serrano Sorten zum Probieren

Tag 2 – Madrid Sehenswürdigkeiten

Meinen zweiten Tag in Madrid starte ich im Prado Museum, gefolgt von der Erkundung einiger Plätze, Gärten und Parkanlagen. Die Stadt ist voller Monumente, da ist es nicht verwunderlich das ich die meisten zufällig finde.

Museo del Prado – Prado Museum

Dieses Kunstmuseum ist schließlich eines der bedeutendsten der Welt. Auf drei Etagen werden hier die besten Spanischen Kunstwerke sowie auch ausgewählte ausländische Gemälde ausgestellt. Ich habe hier tatsächlich fast vier Stunden verbracht. Adresse: Paseo del Prado, s/n, 28014 Madrid

Mein Tipp: Mit dem Einlass ohne Anstehen Ticket für das Museo del Prado sparst Du Zeit und hast somit mehr Zeit für die Besichtigung. Lese auch meine Prado Museum Tipps und Tricks – vom Ticketkauf bis zur Besichtigung [Madrid]

Real Jardin Botanico – königlicher Botanischer Garten

Der königliche Botanische Garten befindet sich direkt neben dem Prado Museum. Auf drei Terrassen sind ungefähr 5000 verschiedene Bäume sowie Pflanzenarten zu sehen. Ein Besuch ist ganz nett, aber nicht unbedingt nötig, so wie ich finde. Die Zeit hätte ich allerdings lieber anders genutzt.

Sehenswürdigkeiten Madrid - Real Jardin Botanico – königlicher Botanischer Garten
Real Jardin Botanico – königlicher Botanischer Garten

Parque de El Retiro – Retiro Park

Nicht weit entfernt vom Prado Museum befindet sich der 1,4 km² große Park El Retiro. Im Park befinden sich wundervolle Skulpturen und Monumente, sowie ein künstlich angelegter See. Aus Zeitmangel konnte ich leider nur etwa die Hälfte des Parks mir ansehen. Der Teil mit dem See ist jedoch wirklich schön und gut geeignet um dem Stadttrubel zu entfliehen.

Sehenswürdigkeiten Madrid - Parque de El Retiro – Retiro Park
Parque de El Retiro – Retiro Park

Puerta de Alcalá

Das Tor nach Alcala ist heute der Mittelpunkt des Unabhängigkeitsplatzes (Plaza de la Independencia). Das Bogen Monument markierte in der Vergangenheit die Stadtgrenze. Heute ist es jedoch nahezu unmöglich ein Foto ohne Auto zu bekommen. Versucht habe ich es aber natürlich trotzdem. Adresse: Plaza de la Independencia, 1, 28001 Madrid

Puerta de Alcalá
Puerta de Alcalá

Fuente de Cibeles

Der Springbrunnen am Cibeles Platz mit den vor einem Wagen gespannten beiden Löwen ist sehenswert, allerdings ist dieser der Mittelpunkt des Kreisverkehrs. Wirklich schade, denn auch Wasser lief leider keines im Springbrunnen. Adresse: Plaza Cibeles, 3, 28014 Madrid, Spanien

Fuente de Cibeles
Fuente de Cibeles

Top Tipp: Tartan Roof Top Bar – Circulo de Bellas Artes

Doch sehr zufällig habe ich diese Roof Top Bar entdeckt. Da ich furchtbar gerne Städte von oben sehe, musste ich natürlich rauf. Der Eintritt ist 4,00 Euro pro Person, Getränke an der Bar sind äußerst preis-intensiv. Die Aussicht jedoch ist den Eintrittpreis wert. Von oben überblicke ich die Gran Via und bestaune schließlich Madrid. Adresse: Alcalá 42/Marqués de Casa Riera, 2  

Plaza Puerta del Sol – Tor der Sonne Platz

Hier tummeln sich schließlich die Touristen um das Wahrzeichen von Madrid zu sehen. Von hier ist auch ein guter Ausgangspunkt für eine Shopping-Tour, denn direkt neben dem Platz befinden ich viele Einkaufsstraßen.

Chocolateria de San Gines

Heiße Schokolade mit Churros werden in der Chocolateria de San Gines schon seit 1894 angeboten. Das Churros-Traditionshaus ist sogar 24 Stunden täglich das ganze Jahr über geöffnet. Am späten Nachmittag habe ich hier schließlich 20 Minuten angestanden um meine Bestellung aufzugeben. Der Service ist dann allerdings sehr schnell und geschmeckt hat es auch. Ob es hier wirklich die besten Churros mit Schokolade gibt? Adresse: Pasadizo de San Ginés, 5, 28013 Madrid

Chocolateria de San Gines
Chocolateria de San Gines

Plaza Mayor – Hauptplatz

Dieser rechteckige Platz ist komplett von viergeschossigen Wohngebäuden umgeben. Rund um den Platz sind Bogengänge mit verschiedenen Lokalen und Läden. Das Reiterstandbild von Philip III. befindet sich seit 1848 auf dem Platz. Dieser Platz ist voll von Touristen, daher suche ich schnell das Weite.

Plaza Mayor – Hauptplatz
Plaza Mayor – Hauptplatz

Tag 3 – Madrid: Fußballkultur, Ägypten und die Unterwelt

Unser dritter Tag in Madrid ist ebenfalls abwechslungsreich. Der Tag startet schon spektakulär mit der Station Tour bei Real Madrid. Später sehen wir uns einige Monumente in der Stadt an und begeben uns schließlich in die Unterwelt von Madrid.

Real Madrid Stadion Tour – Estadio Santiago Bernabeu

Das Stadion fällt für mich in die Kategorie: „musst-du-gesehen-haben“. Kann schon sein dass meine Einschätzung hier nicht ganz objektiv ist, denn irgendwie finde ich Stadiontouren im allgemeinen sehr interessant. In meinem Beitrag Real Madrid Stadion Tour nehme ich Dich virtuell mit.

Tipp: Buche Die Tour Santiago Bernabeu Station* mit direktem Einlass.

Puerta de San Vicente – Sankt Vincent Tor

Ein weiteres Monument in einem Kreisverkehr, diesmal nahe des Einkaufszentrums und Bahnhofs Principe Pio. Extra dort hinfahren würde ich nicht, aber wenn ich schon mal da bin.

Puerta de San Vicente – Sankt Vincent Tor
Puerta de San Vicente – Sankt Vincent Tor

Tempel von Debod

Ein ägyptischer Tempel in Madrid. Das ist doch interessant! Ursprünglich stand der Tempel nämlich wirklich in Ägypten, bevor er 1970 in Einzelteilen nach Madrid gebracht wurde. Der Tempel ist ein Dank an Spanien für die Hilfe beim Bau des Assuan-Staudamms. Nun steht der Tempel in in der Parkanlage Parque del Oeste. Momentan kann der Tempel jedoch nicht besichtigt werden (Stand Mai 2018). Ich finde den Tempel aber auch von außen ganz interessant. Tempel von Debod, Calle Ferraz, 1, 28008 Madrid

Sehenswürdigkeiten Madrid -Tempel von Debod
Tempel von Debod

Plaza de España

Dieser Platz ist einer der bekanntesten in Madrid: Plaza de Espana. Umso erstaunter bin ich wie wenig andere Menschen sich hier aufhalten. Dieser Platz gefällt mir am besten von all den vielen verschiedenen in Madrid. Mitten umgeben von Gebäuden ist der Plaza de Espana eine kleine Oase der Ruhe.

Jardines de Sabatini

Diese klassizistische Gartenanlage liegt direkt neben dem Palast. Die Anlage macht durch die geometrischen Formen einen sehr gepflegten Eindruck. Adresse: Calle de Bailén, 2, 28013 Madrid

Jardines de Sabatini
Jardines de Sabatini

Plaza de Oriente

Dieser Platz ist durch den königlichen Palast und dem Teatro Real begrenzt. Philip IV. Thront hier als Reiterstandbild.

Catedral de Santa María la Real de la Almudena – Almudena Kathedral

Direkt neben dem Königspalast befindet sich dies Kathedrale im klassizistischem Stil. Insgesamt ist die Kathedrale doch recht unspektakulär. Jedoch ist ein Besuch der Krypta, also der Teil unter der Kathedrale umso sehenswerter. Der Eintritt ist kostenfrei, aber eine Spende von 1,00 Euro ist gern gesehen.

Catedral de Santa María la Real de la Almudena - Almudena Kathedral
Krypta: Catedral de Santa María la Real de la Almudena – Almudena Kathedral

Tag 4 – Stadtteil Embajadores in Madrid (halber Tag)

Am viertem und letzten Tag meines Städtetrips Madrid wollte ich nun endlich etwas Streetart und einen alternativen Teil der Stadt sehen.

Stadtteil Embajadores
Street Art im Stadtteil Embajadores

Stadtteil Embajadores

Die Gegend rund um die alte Tabakfabrik ist nicht nur ein wahres Streetart Festival, sondern hier befinden sich alternative Läden, Cafés und Bars. Einen halben Tag bin ich hier schließlich durch die Straßen gelaufen und habe die entspannte Atmosphäre Madrids gespürt. Oh wie gerne wäre ich jedoch noch länger planlos auf Entdeckungstour gegangen.

Stadtteil Embajadores
Street Art im Stadtteil Embajadores

Welche Madrid Attraktionen gibt es noch zu sehen?

Wie schon erwähnt, hätte ich gerne noch etwas mehr Zeit in Madrid verbraucht. Hier nun die Sehenswürdigkeiten die ich verpasst habe:

Tabacalera – die alte Tabakfabrik

Wie gerne hätte ich mir die Tabakfabrik im Stadtteil Embajadores angesehen, denn hier befindet sich nun ein kulturelles Zentrum der Kunst. Theateraufführungen und natürlich jede Menge Streetartisten halten sich hier auf. Oft ist die Fabrik allerdings erst abends geöffnet.

Nationalmuseum Thyssen-Bornemisza-Museum

Vorwiegend wird in diesem Museum europäische Malerei aus dem 7. Jahrhundert ausgestellt.

Reina Sofia Museum

Moderne Kunst gefällt mir tatsächlich besser als die alten Meister (bitte verurteile mich nicht dafür). Da dieses Mal aber nur Zeit für ein Museum war, musste ich vorerst auf Reina Sofia verzichten.

Es gibt auch für das Reina Sofia Museum Tickets* mit bevorzugtem Einlass.

Wanda Metropolitano Tour

Das Stadion der Fußballmannschaft Atlético de Madrid hätte ich auch zu gern noch gesehen. Auch hier werden Stadion Touren* angeboten. Wie es hier wohl in den Umkleiden aussieht?

El Rasto – Flohmarkt

Ein spanischer Flohmarkt der seinen Ursprung schon im Mittelalter hat. Antiquitäten sowie Raritäten können hier gefunden werden. Sollte ich noch einmal an einem Sonntag oder Feiertag in der Stadt sein, schaue ich hier auf jeden Fall vorbei.

Stadtteil La Latina

In diesem historischen Stadtteil Madrids befinden sich schließlich die ältesten Gebäude der Stadt. Hier findet wohl auch ein reges Nachtleben statt. Werde ich sicher dann bei meinem nächsten Städtetrip Madrid ausprobieren.

Teleférico – Madrider Seilbahn

Die Seilbahn fährt von Paseo del Pintor Rosales rauf nach Casa de Campo. Zu gern wäre ich über den grünsten Teil der Stadt gefahren um von dort einen fantastischen Panoramablick zu genießen. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, also dann eben beim nächsten Besuch.

Tolle Aussicht auf den Palast.

Habe ich noch etwas in Madrid vergessen?

Wie Du siehst gibt es jede Menge zu entdecken in Madrid, um mehrere Tage hier zu verbringen, zumindest aber 3 Tage. Meine Wunschliste für den nächsten Städtetrip Madrid hast du nun ja gesehen. Fehlt noch was? Dann schreibe mir doch bitte!

Tagesausflüge von Madrid

Nicht nur in Madrid gibt viel zu entdecken, sondern auch rund um Madrid. Im Umkreis von Madrid gibt es verschiedene Dörfer und Städte mit historischem Stadtkern und sehenswerten Baudenkmälern. Mit dem Zug ist es möglich in weniger als zwei Stunden je eine von neun Weltkulturerbestädte erreichen: Alcala de Henares, Aranjuez, Avila, Cordoba, Cuenca, das Kloster El Escolrial, Toledo und Segovia. Die Auswahl fällt schwer, scheinen doch alle Ausflugsziel sehr reizvoll. Da die Zugverbindung nach Toledo direkt ist und weniger als eine Stunde ist, entscheide ich mich für einen Tag in Toledo.

Lese auch diesen Beitrag: Toledo Sehenswürdigkeiten und Tipps – Tagesausflug ab Madrid

Alternativ gibt es gute Touren nach Toledo und Segovia als Tagesausflug:

Übernachten in Madrid

Es gibt eine Vielzahl an Unterkünften in Madrid, von Hostels bis Luxus Hotels wird alles angeboten. Daher kommt es auf Dein Budget an. Ich finde die Lage zwischen der Metrostation Opera und Grand Via sehr gut, da von hier die meisten Madrid Sehenswürdigkeiten fußläufig erreichbar sind. Hier ein paar Unterkunfts-Empfehlungen in verschiedenen Preisklassen für Dich:

günstige Budget Unterkünfte

Pension Madrid Fashion Hostal*: Saubere einfache Zimmer mit Gemeinschaftsbad in ausgezeichneter Lage.

Los Amigos Vip Rooms*: Geräumige Zimmer mit privatem Bad in zentraler Lage. Alle Zimmer sind sogar klimatisiert.

Mittelklasse Unterkünfte

Hostal Central Palace Madrid*: Eine elegante Pension mit klassisch eingerichten Zimmer. Es gibt Zimmer mit Aussicht auf den Palacio Real, die Almudena-Kathedrale sowie die Sabatini-Gärten.

Soho Boutique Opera*: Charmante Zimmer in bester Zentrumslage. Das Frühstücksangebot ist hier besonders gut.

Abschließende Gedanken zu den Madrid Sehenswürdigkeiten in 3 Tagen

Ohne Erwartungen bin ich in Madrid angekommen und mit so vielen positiven Eindrücken bin ich wieder abgereist. Die spanische Hauptstadt hat mich begeistert, so sehr, dass ich noch einmal hin möchte. 3 Tage für Madrid haben mir nicht gereicht. Auch die umliegenden Städte Madrids sehen sehr interessant aus. Ich denke nun über einen ausgedehnten Roadtrip in Spanien nach, denn mit ein paar Tagen ist es hier nicht getan, ehr ein paar Wochen 🙂

Tipp: Nehme an einer kostenfreien Tour auf deutsch durch die Altstadt von Madrid teil. Buche gleich hier auf GuruWalk* und sichere dir deinen Platz!

Du suchst noch ein passenden Reiseführer für Madrid?

Hier sind meine Empfehlungen für Reiseführer mit Karte für Madrid:

MARCO POLO Reiseführer Madrid: Reisen mit Insider-Tipps. Mit EXTRA Faltkarte & Reiseatlas*

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Madrid und Umgebung: mit Online Updates als Gratis-Download*

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ein Gedanke zu „Madrid Sehenswürdigkeiten und Tipps – 3 Tage Städtetrip“

  1. Pingback: Prado Museum Tipps und Tricks - vom Ticketkauf bis zur Besichtigung [Madrid]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!