Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Icebar Berlin: Wie ist es und lohnt es sich?

Icebar Berlin: Wie ist es und lohnt es sich?

4.4
(7)

Die Icebar Berlin ist wohl das kälteste Abenteuer in der Hauptstadt das ganze Jahr über. Die Bar ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Berliner Nachtlebens und verspricht ein außergewöhnliches Erlebnis zu sein. Das musste ich natürlich ausprobieren. Mit Freundinnen bin ich an einem Freitagabend in die Icebar Berlin gegangen. In diesem Beitrag liest Du nun, wie es dort ist, was es dort zu erleben gibt, ob es sich lohnt und sogar ein paar Tipps, falls auch Du ein paar eiskalte Drinks bei minus 10 Grad genießen möchtest.

[Dieser Beitrag kann Werbe-Links/Affiliate enthalten – diese sind mit Sternchen* gekennzeichnet]

Icebar Berlin Eingang
Eingang Icebar Berlin

Öffnungszeiten und Anreise zur Icebar Berlin

Die Icebar Berlin ist von Mittwoch bis Freitag von 17 Uhr bis  0 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag von 16 Uhr bis 0 Uhr. Montags und dienstags ist die Bar geschlossen.

Die Icebar Berlin liegt zentral zwischen dem Alexanderplatz und dem Hackeschen Markt. Am besten erreichst du die Bar mit der Tram M4 bis Spandauer Str./Marienkirche oder auch fußläufig vom S-/U-Bahnhof Alexanderplatz und dem S-Bahnhof Hackescher Markt.

Anschrift: Berlin Icebar, Spandauer Str. 2, 10178 Berlin

Eintrittspreise Icebar Berlin

Eintrittskarten pro Person gibt es schon ab 22.50 Euro, wobei Kinder im Alter von 6 – 15 Jahren nur 11.50 Euro kosten und Kinder unter 6 haben freien Zutritt haben. Im Preis enthalten sind drei Getränke. Da der Zutritt auf 35 Personen pro Zeitfenster begrenzt ist, solltest Du Dein Ticket im Voraus online buchen* auf GetYourGuide oder natürlich direkt auf der Webseite.

Was ist im Eintrittspreis inkludiert?

Es sind drei Getränke im Eintrittspreis enthalten. Beim Einlass erhältst Du eine Bordkarte. Diese wird an der Bar abgestempelt. Das erste Getränk bekommen die Besucher in der Taverne an der Bar. Die Auswahl ist ansprechend mit einigen Cocktails, Longdrinks, Wein, Bier, Shots sowie Softdrinks. In der Taverne gibt es allerdings nicht viele Sitzplätze. Ich hatte einen sehr leckeren Sex on the Beach.

In der Icebar gibt es dann Getränke in Gläsern aus Eis. Die Auswahl ist dort beschränkt auf Shots, Bier und Softgetränke. Wenn du dich also von innen wärmen möchtest, solltest du Shots trinken statt eiskaltes Bier. Zudem ist eine warme Jacke sowie ein Handschuh zum Ausleihen mit im Preis inkludiert.

Ist die Icebar komplett aus Eis?

Tatsächlich ist der gesamte Raum aus Eis. Vom Bartresen bis zu den Skulpturen. Die Getränkegläser sind ebenfalls aus Eis, daher brauchst du unbedingt Handschuhe (diese bekommst du vor Ort).

Dekoration Icebar Berlin
in der Icebar Berlin

Wie ist der Ablauf vom Icebar Erlebnis?

Zunächst hast Du etwa 30 Minuten in der Taverne, wo Du Dir das erste Getränk an der Bar bestellst und trinkst. Dann wird die Glocke geläutet, und es geht in die eigentliche Eisbar. Vorab begibst Du dich auf eine Art Schiff, wo Du ein paar Handschuhe bekommst und wo du dir eine zusätzliche Jacke anziehen kannst. In der minus 10 Grad Bar hast Du dann 20 Minuten Zeit zwei weitere Getränke zu trinken, wobei die Auswahl sich auf Shots oder Bier aus Eisgläsern beschränkt. 

Wieviel Zeit darf man in der Icebar Berlin verbringen?

Durch die Zeitfenster Buchungen ist die Zeit in der Icebar Berlin begrenzt. Zunächst verbringst du etwa 30 Minuten in der Taverne und anschließend maximal 20 Minuten in der Icebar. Somit bist Du insgesamt etwa 45 bis 50 Minuten in der Bar.

Eis an der Bar Icebar Berlin
Eis in der Icebar

Können auch Kinder in die Icebar Berlin?

Tatsächlich dürfen Kinder jeden Alters mit in die Icebar Berlin. Der Eisraum hat  ein paar sehenswerte Skulpturen, die sicher auch Kinder gut finden. Inwieweit Kinder die Kälte aushalten, müssten die Eltern einschätzen. Alkohol wird erst an Personen ab 16 Jahren ausgeschenkt.

Expedition

Auf der Bordkarte erfährst Du mehr zu der besagten deutschen Expedition zum Nordpol:

Wir schreiben das Jahr 1869. Ein Jahr nach der ersten deutschen Nordpol-Expedition brach die zweite Expedition von Bremerhaven aus auf. Die beiden Schiffe Germania und Hansa lichteten ihre Anker. Doch nach einem Monat auf See stießen die Schiffe im Juli auf Packeis.

Ein Missverständnis zwischen den Signalen im dichten Polarnebel führte dazu, dass die beiden Schiffe getrennt wurden. Während die Germania erfolgreich das Ziel der Expedition erreichte und die Polarregion erkundete, erlebte die Besatzung der Hansa ein unerwartetes Abenteuer.

Als die Hansa vollkommen in einer Eisscholle feststeckte, wurde das Schiff langsam aber sicher durch das Eis zerdrückt. Der Kapitän befahl seiner Besatzung den Proviant und die Beiboote aufs Eis zu bringen. Sie bauten einen Unterschlupf und überlebten – trotz der widrigen Umstände – den gesamten Winter auf dem Eis mit begrenzten Vorräten und unter konstanter Bedrohung durch Eisbären. Nachdem das Schiff am 22. Oktober auf den Meeresgrund gesunken war, trieb die Eisscholle an der Ostküste Grönlands entlang nach Süden.

Je weiter südlich die Besatzung auf der Scholle trieb, desto wärmer wurde das Wetter. Die Eisscholle begann zu tauen. Als sie zu klein wurde, stieg die Besatzung in die Beiboote um, die sie zuvor von der Hansa gerettet hatten. Nach 36 weiteren Tagen auf Meer traf die Besatzung am 13. Juni 1870 in der Mission Friedrichsthal ein, dem heutigen Narsarmijit, der südlichsten Siedlung Grönlands. Es dauerte noch zwei Monate, bis die Besatzungsmitglieder der Hansa nach Deutschland zurückkehrten, wo sie als Helden empfangen wurden und die zweite Deutsche Nordpol-Expedition nun endlich Ihr Ende fand.

https://berlinicebar.com/de/die-expedition/
Expedition Icebar Berlin
Expedition icebar

5 Tipps für die Icebar Berlin

  • Sei etwa 15 Minuten vor Deiner Zeit am Eingang und stelle Dich an. Der Einlass beginnt erst zum angegebenen Zeitfenster. Wenn du mit als erstes in der Taverne bist, kannst du dir einen Tisch mit Hockern sichern.
  • Du könntest in der Taverne mehr Zeit verbringen, wenn Du bei Ankunft nicht beim ersten Läuten mit in die Icebar gehst. Das ist eine gute Option, wenn Du eventuell zu lange beim Einlass warten musstest.
  • Bringe Dir eine warme Mütze und einen Schal mit und denke an geeignete Hosen sowie Schuhe. Minus 10 Grad sind wirklich kalt!
  • Bringe noch eigene Handschuhe mit. Meine Finger sind trotz der geliehenen Handschuhe schnell kalt geworden. Daher war ich froh, dass ich ein zweites Paar Handschuhe anziehen konnte.
  • Hab Spaß und mache ein paar tolle Fotos in der Icebar Berlin.
Spass in der Eisbar
Gläser aus Eis

Lohnt sich die Icebar Berlin?

Die Icebar Berlin ist eine kurzweilige Attraktion. Die Cocktails in der Taverne sind sehr gut und auch das Personal ist sehr nett. Schade ist, dass es nur wenige Sitzplätze in der Taverne gibt und der Aufenthalt daher nicht so gemütlich ist. Die Icebar ist recht klein, dennoch ist es ein Erlebnis, in einem kompletten Eisraum Getränke aus einem Glas aus Eis zu trinken. Der Aufenthalt in der Icebar ist auf 20 Minuten begrenzt und es ist nicht möglich, dort länger zu verweilen. Da es aber wirklich kalt ist, möchte man das wahrscheinlich auch gar nicht. Die Icebar Berlin lohnt sich für alle, die einfach etwas Spaß haben möchten und in einer außergewöhnlichen Location ein paar Drinks genießen möchten. Wir hatten dort eine schöne Zeit. Du hast noch Fragen zur Icebar Berlin? Dann hinterlasse mir gern einen Kommentar unter diesem Beitrag!

Icebar Berlin
Icebar

Berlin Sehenswürdigkeiten in der Nähe:

Alle Berlin Tipps findest Du in meinem Berlin Blog >>

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

2 Gedanken zu „Icebar Berlin: Wie ist es und lohnt es sich?“

  1. Mir hat die Ice Bar sehr gut gefallen, ich würde sie sogar nochmal besuchen. Hätte gerne etwas länger in der „warmen“Taverne verbracht. Aber nebenan kann man dann ins Palmbeach gehen um den Abend ausklingen zu lassen.

  2. Pingback: Deja Vu Museum Berlin - Kunst & Illusionen [Erfahrung - Lohnt es sich?]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!