Startseite » Abenteuer Blog » Teneriffa Wale beobachten – unvergessliche Segeltour ab Costa Adeje

Teneriffa Wale beobachten – unvergessliche Segeltour ab Costa Adeje

Last Updated on 3. Oktober 2021 by Mandy Mill

Für meinen Urlaub auf der kanarischen Insel Teneriffa habe ich im Vorfeld schon mal online nach interessanten Aktivitäten geschaut. So habe ich entdeckt, dass es möglich ist eine Bootsfahrt vor der Küste von Teneriffa zu unternehmen bei der man Wale beobachten kann. Tatsächlich gibt es eine große Auswahl an Ausflugstouren, Booten sowie auch unterschiedliche Preise. Lese in diesem Beitrag alles zu meiner Walbeobachtung vor Teneriffa und erhalte einen Überblick zu den verschiedenen Touren.

Wale beobachten Teneriffa
Wale beobachten vor Teneriffa

♥ Ehrlichkeit und Vertrauen sind mir wichtig: In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links zur Empfehlung von Produkten. Diese sind mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet. Solltest Du über einen solchen Link etwas kaufen/buchen, erhalte ich eine mini-kleine Provision ohne Mehrkosten für Dich natürlich. Lieben Dank für Deine Unterstützung. ♥

Welche Wale gibt es vor Teneriffa zu sehen?

Die Südwestküste Teneriffas ist wohl eine der besten Gegenden Europas, um Wale sowie auch Delfine in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Etwa 21 verschiedene Arten (laut der Teneriffa Tourismus-Webseite) können hier vor der Küste gesichtet werden, wobei einige von denen sogar dauerhaft in Küstennähe leben. Es gibt ganzjährig eine ansässige Population von Walen und Delfinen, zusätzlich zu den Arten, die auf ihren Wanderungen den Atlantik durchqueren. Zu den heimischen Arten zählen die großen Tümmler und Grindwale.

Wale beobachten Teneriffa
Wale vor der Küste von Teneriffa

Weitere Arten in diesem Gebiet sind Fleckendelfine, Finnwale, Pottwale, Gemeine Delfine sowie Killerwale. Dennoch solltest Du nicht erwarten, mehrere Walarten zu sichten, denn natürlich sind diese nicht alle gleichzeitig vor Teneriffa unterwegs. Die besten Monate um verschiedene Wale vor Teneriffa zu sichten sind Mai und Juni. Dennoch stehen die Chancen auch in den anderen Monaten sehr gut, zumindest eine Walart oder auch Delfine bei einer Bootstour zu erblicken. 

Wo fahren die Ausflugsboote ab auf Teneriffa?

Die Boote fahren in der Regel nur von den Häfen Los Cristianos, Puerto Colón sowie Los Gigantes im Süden der Insel ab. Wale und Delfine scheinen sich vermehrt an der Südküste von Teneriffa aufzuhalten. Vor allem im Südwesten. Die Schiffskapitäne wissen auf jeden Fall, wo sie sich aufhalten, und steuern diese Regionen direkt an, sobald sie den Hafen verlassen. Die Kapitäne der Boote kommunizieren über Funk miteinander und melden Sichtungen.

Puerto Colon
Puerto Colón – viele Touren starten an diesem Hafen

Welche Walbeobachtungstouren gibt es? 

Ob Du auf einem großen Katamaran eine Tour unternimmst, oder doch lieber in einem Speedboot oder auf einem Segelboot musst Du schließlich entscheiden. Unterschiede gibt es auch bei der Dauer der Touren. Die Ausflüge zur Wal- und Delfinbeobachtung auf Teneriffa starten, wie bereits erwähnt, im Südwesten der Insel. Die wichtigsten Anlegehäfen für diese Boote sind Los Cristianos, Puerto Colón sowie Los Gigantes.  Die Preise sind je nach Dauer und auch Leistungen verschieden. Hier findest Du ein paar interessante Touren zum Wale beobachten:

Achte am besten bei der Wahl der Tour auch auf die “Blue Boat” -Flagge. Denn nur so stellst Du sicher, dass Du eine Tour zum Wale beobachten mit einem autorisierten Unternehmen unternimmst. Zudem ist es nicht gestattet mit den Walen oder auch Delfinen zu schwimmen oder die Tiere zu füttern. Alle Informationen zu den Schutzbestimmungen kannst Du in den IAATO-Regeln auf der FAADA-Website für verantwortungsvollen Tourismus nachlesen (nur auf English und Spanisch verfügbar). 

Wale beobachten Segelboot Teneriffa
Wale beobachten mit einem Segelboot

meine Teneriffa Segeltour mit Wale  

Ich habe mich für eine drei-stündige Segeltour ab Puerto Colón* entschieden um Wale zu beobachten. Es ist nur eine kleine Gruppe mit 10 weiteren Personen mit mir auf dem Segelboot. Nachdem wir freundlich begrüßt wurden und eine kurze Einweisung erhielten, nahm der Kapitän auch schon Kurs auf das offene Meer.

Schon nach etwa 30 Minuten näherten wir uns einer kleinen Gruppe von Walen. Aus der Distanz sehen wir die Tiere auf- und abtauchen. Tatsächlich bin ich gar nicht sicher wie lange wir alle einfach ganz ruhig die Tiere beobachtet haben. Natürlich habe ich auch ein paar Fotos gemacht, jedoch habe ich die Zeit bevorzugt zum Beobachten genutzt. Nachdem die Wale sich dann wieder in den Tiefen des Atlantiks versteckten, nahm unser Segelboot Kurs auf eine Bucht bei Praia Paraiso.

Bootstour
entspannt auf dem Segelboot

Badestopp mit Schnorcheln

Wer mochte konnte ins Wasser springen oder sein mitgebrachtes Schnorchelset ausprobieren. Ich entschied mich einfach die Sonne auf dem Boot zu genießen mit einem Snack und Getränk. Die Schnorchler berichteten, das es dort nur wenige Fische zu sehen gibt. Der Badestopp ist etwa 30 Minuten lang, bevor wir unsere Rückfahrt zum Hafen antreten. Die Bootsfahrt führt unter anderem am Playa del Duque und dem Playa Fanabé vorbei. Obwohl der Atlantik recht ruhig erscheint, werden einige Passagiere seekrank. Nach genau 3 Stunden sind wir zurück im Hafen.

Schnorcheln
Schnorcheln vom Segelboot

Pro-Tipp: Habe ein Mittel gegen Seekrankheit dabei bzw. nehme eines ein schon vor der Bootsfahrt.

Während meiner Bootsfahrt zum Wale beobachten habe ich (wie ich glaube) Grindwale sichten können. Eine andere Wal-Art sowie Delfine konnte ich nicht sehen. Jedoch bin ich dennoch sehr zufrieden mit dieser Tour.

Segelboot Teneriffa
Ausflug an der Küste von Teneriffa

Wale in der Natur zu beobachten ist ein unvergessliches Erlebnis, dass sich niemand entgehen lassen sollte. Also, solltest Du einen Aufenthalt auf Teneriffa planen, buche Dir unbedingt eine Tour zum Wale beobachten!

Weißt Du, wo es auch fast zu jeder Jahreszeit auch noch Wale gibt? An der Nordküste von Island: Walbeobachtung in Island – Tour ab Husavik.

Lese auch: Teneriffa Inseltour Highlights: Lohnt sich eine organisierte Tagestour?

Ein Gedanke zu „Teneriffa Wale beobachten – unvergessliche Segeltour ab Costa Adeje“

  1. Pingback: Teneriffa Inseltour Highlights: Lohnt sich eine organisierte Tagestour?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.