Startseite » Abenteuer Blog » Weihnachten im Tierpark Berlin – magischer Spaziergang im Lichterglanz

Weihnachten im Tierpark Berlin – magischer Spaziergang im Lichterglanz

Ein winterliches Event in Berlin ist Weihnachten im Tierpark. Dieses Jahr wurden ab 18. November die Lichter im Tierpark Berlin angeknipst und laden zu einem magischen Spaziergang ein. Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen. In diesem Beitrag berichte ich von meinem Rundgang durch den Tierpark Berlin am Abend und gebe Dir Tipps und Informationen zu diesem jährlichen Event.

Weihnachten im Tierpark Schloss
Schlossbeleuchtung

nützliche Event Daten

  • Weihnachten im Tierpark ist vom 18. November 2021 bis 9. Januar 2022
  • von 17 Uhr bis 22 Uhr (letzter Einlass um 20.30Uhr)
  • Ticketpreise: Erwachsene ab 17 Euro, Kinder ab 6 Jahre ab 14,50 Euro, Kinder unter 6 Jahren habe kostenfreien Eintriitt in Begleitung eines Erwachsenen
  • Buche Dein Ticket mit Zeitfenster auf der offiziellen Webseite unbedingt im Voraus.
Schlossgarten Tierpark
Schlossgarten

Anfahrt zum Tierpark Berlin

Der Berliner Tierpark ist sehr gut erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Vom Alexanderplatz sind es mit der U5 nur etwa 15 Minuten. Alternativ ist der Tierpark Berlin aber auch mit drei Tramlinien (M17, 27, 37)  zu erreichen oder auch per Bus (296, 396).

Wer mit dem Auto anreisen möchte, für den gibt es zwei Parkplätze am Tierpark Berlin mit einer Gebühr von 5 Euro (ohne Zeitbegrenzung).           

Info: Für das Event Weihnachten im Tierpark ist der Eingang ausschließlich am Bärenschaufenster und der Ausgang ist am Schloss.

Anschrift: Am Tierpark 125, 10319 Berlin

Weihnachten im Tierpark Hirsch
Weihnachten im Tierpark

Ankunft zu Weihnachten im Tierpark           

Die Warteschlange ist kurz, und so sind wir innerhalb von wenigen Minuten im Tierpark. Der Rundweg ist sehr gut ausgeschildert. Schon bald erreichen wir einen Stand mit heißen Getränken. Dort legen wir direkt eine kleine Pause ein.

Rundweg und Highlights

Wir erreichen den Hauptweg zum Schloss. Dort finden wir zahlreiche bunte Bären vor, die den Weg zäumen. Weitere Lichteffekte leiten uns den Weg bis zum Schloss. Der Garten sieht magisch aus und auch das Schloss leuchtet. Sogar die Fontänen sind in verschiedenen Farben beleuchtet. 

Nahe vom Schloss befindet sich ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Buden und sogar ein Kinderkarussell. An Feuerschalen wärmen wir uns erneut etwas auf, bevor wir den Rundweg im Tierpark fortzusetzen.

Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt

Wir kommen an einer Wiese vorbei, die im Takt zur Musik ihre Farben sowie Lichter wechselt. Hier verweilen wir ein wenig und beobachten das Lichtspiel. Schon von Weitem erblicke ich dann die farbenfrohen Bäume und auch schon bald leuchtende Tierfiguren.

Die Kathedrale des Lichts versetzt dann aber auch jeden Besucher ins Staunen. Der Weg führt schließlich an einem kleinen Bachlauf vorbei, der leuchtende Sterne von Brücke zu Brücke trägt. Ein weiterer Besuchermagnet ist das Glockenspiel. Besonders die kleinen Besucher haben hier viel Spaß. Bevor es dann wieder zum Schloss geht, spazieren wir durch die Installation Dschungel

Kathedrale des Lichts Tierpark
Kathedrale des Lichts

Weihnachten im Tierpark oder Christmas Garden?

Vor zwei Jahren habe ich mir die Lichter im Christmas Garden angesehen. Die Installationen sind so ziemlich identisch. Im Tierpark werden jedoch die Tiere mit in das Konzept aufgenommen. Christmas Garden findet im Botanischen Garten statt. Auch dieser Rundweg ist mit den Lichtinstallationen ein magisches Erlebnis. Beide Events sind sich sehr ähnlich, da sie vom selben Veranstalter organisiert werden. Daher werde ich nicht beide Events im selben Jahr besuchen. Wer jedoch gar nicht genug von den vielen Lichtern und Effekten bekommen kann, für den ist die Winterzeit in Berlin eine wahre Wonne mit gleich zwei Events und den vielen Lichtern in Berlin.

Berliner Bären
Berliner Bären

♥ Ehrlichkeit und Vertrauen sind mir wichtig: In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links zur Empfehlung von Produkten. Diese sind mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet. Solltest Du über einen solchen Link etwas kaufen/buchen, erhalte ich eine mini-kleine Provision ohne Mehrkosten für Dich natürlich. Lieben Dank für Deine Unterstützung. ♥

Berlin verwandelt sich in einen magischen Lichterglanz, sobald die Tage dunkler werden und die Temperaturen sinken. Hier findest Du nun noch weitere interessante Aktivitäten für Berlin im Winter:

Lese auch: Ausflugstipp: Entdeckungstour im Tierpark Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.