Aussichtsturm Wietkiekenberg – großartige Aussicht am Schwielowsee in Ferch

  • 4 min read

Last Updated on 1. September 2020 by Mandy Mill

Da ich mir keine gute Aussicht entgehen lasse, führt mich eine kleine Wanderung am Schwielowsee zum Aussichtsturm Wietkiekenberg. Entdeckt habe ich diesen Aussichtspunkt über Brandenburg während meiner Kurzreise nach Ferch am Schwielowsee.

Aussichtsturm Wietkiekenberg
Aussichtsturm Wietkiekenberg

Anfahrt zum Aussichtsturm Wietkiekenberg

Der Aussichtsturm Wietkiekenberg ist allerdings nur zu Fuß zu erreichen. Bei einer Anfahrt mit dem Auto empfehle ich dies entweder am Bahnhof Ferch-Lienewitz oder an der Dorfstraße in Ferch zu parken. Von beiden Ausgangspunkten führt schließlich eine kleine Wanderung zur Aussicht über Brandenburg.

Karte Ferch - Aussichtsturm Wietkiekenberg
Karte Ferch – fotografiert am Wietkiekenberg, Markierung hinzugefügt

Lieber umweltbewusst unterwegs? Vom Hauptbahnhof Potsdam fährt die Buslinie 607 bis zum Strandbad Ferch. Von dort sind es etwas 1400 Meter bis zum Aussichtsturm Wietkiekenberg. Ab Bahnhof Ferch-Lienewitz sind es etwa 1300 Meter. Eine Anfahrt mit dem Fahrrad ist natürlich auch möglich. Jedoch denke ich, es ist sehr schwierig durch den sandigen Waldboden zu fahren.

Waldweg
Der Weg ist sandig und stetig bergauf.

Meine Wanderung zum Aussichtsturm Wietkiekenberg

Ich verbringe ein paar erholsame Tage in Ferch am Schwielowsee. Daher entschließe ich mich für eine kleine Abendwanderung um nicht in der Sommerhitze zu wandern. Von der Dorfstraße in Ferch ist der Weg sehr gut ausgeschildert. Durch den Wald geht es dann stetig bergauf. Der sandige Weg macht den Aufstieg jedoch etwas schwierig. So folge ich langsam dem Weg und lausche dem Vogelgezwitscher im Wald bis ich schließlich den Aussichtsturm erblicke.

Wietkiekenberg Turm
Aussichtsturm Wietkiekenberg

Mir Freude stelle ich fest, dass es keine weiteren Besucher gibt. Schon regelrecht aufgeregt steige ich die 113 Stufen der Stahltreppe zur Aussichtsplattform hinauf. Was erwartet mich dort für eine Aussicht?

Der Blick über Brandenburg

Angekommen auf der Aussichtsplattform in 22 Meter Höhe blicke über das sagenhafte Wald- und Havelseengebiet. Hier auf der höchsten Erhebung der Zauche liegt mir Brandenburg mit seinen Wäldern und Seen zu Füßen. Ich kann wahrlich wiet kieken (= weit gucken/sehen). Die Sonne steht tief und taucht das Brandenburger Land in ein warmes Licht.

Aussicht zum Schwielowsee
Blick über Wälder und zum Schwielowsee

Fakten zum Turm

Dieser Aussichtsturm dient nicht nur touristischen Zwecken, sondern verfügt über Waldbrandüberwachungskameras sowie dem BOS-Digitalfunk. Im April 2015 wurde dieser Aussichtsturm Wietkiekenberg eröffnet und ersetzt den ehemaligen Feuerwachturm aus DDR Zeiten. Der Aufstieg zur Aussichtsplattform ist kostenfrei.

Aussichtsplattform
Die Aussichtsplattform aus Stahl.

Weitere sehenswerte Orte in der Nähe vom Aussichtsturm Wietkiekenberg

In Ferch befindet sich ein wunderschöner japanischer Bonsaigarten. Aber auch am See läuft es sich gut. Wie wäre es also mit einer ausgedehnten Wanderung am Schwielowsee? Starte doch zunächst virtuell mit Dirk auf seinem Blog und lasse Dich inspirieren für eine 16 km Wanderung um den Schwielowsee.

Wegweiser an der Dorfstraße Ferch

>>> Entdecke meine Ausflugstipps Brandenburg – 55 tolle Ausflugsziele ins Berliner Umland

Du hast noch weitere tolle Tipps für diese Region? Dann schreibe mir doch gern an hallo(at) mandysabenteuerwelt.de !

Unterkünfte am Schwielowsee

Verbring doch ein paar erholsame Tage am Schwielowsee! Hier sind meine Empfehlungen für gute Unterkünfte:

  • Übernachte im mediterranem Flair in der Casa del Sol* oder im La Paz* in Ferch am Schwielowsee.
  • Das Cottage mit Seeblick* liegt direkt am Schwielowsee in Caputh und ist gemütlich sowie geschmackvoll eingerichtet.

Dieser Text kann Affiliate Links enthalten. Diese sind mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet. Klickst Du auf einen dieser Links sowie buchst/kaufst darüber, erhalte ich eine mini-kleine Provision für die Empfehlung. Selbstverständlich empfehle ich nur Produkte von denen ich überzeugt bin. Für Dich verändert sich der Preis nicht und es entstehen für Dich natürlich keine Mehrkosten. Lieben Dank für Deine Unterstützung.

Du liebst Aussichtspunkte? Kennst du schon diese hier?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.