Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog »  7 großartige Tagesausflüge von Paris [inklusive Tipps zur Anfahrt]

 7 großartige Tagesausflüge von Paris [inklusive Tipps zur Anfahrt]

5
(1)

Du interessierst Dich für Tagesausflüge von Paris aus? Zwar könntest du sicher Wochen in der französischen Hauptstadt verbringen, dennoch lohnen sich auch Tagesausflüge in die Umgebung von Paris. Unweit von der Hauptstadt, wirst Du märchenhafte Schlösser, mittelalterliche Dörfer und so manch sagenhaften Garten finden. Lass dich von diesem Beitrag zu großartigen Tagesausflügen von Paris inspirieren.

Fotnainebleau Ausflug von Paris
Svhloss Fontainebleau – ein Tagesausflug von Paris

[Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten – diese sind mit Sternchen* gekennzeichnet]

Tagesausflüge von Paris 

Die meisten Ausflugsziele sind dank der schnellen Zugverbindungen innerhalb von ein bis zwei Stunden erreichbar. Plane Deine Reise mit meiner Liste der besten Tagesausflüge von Paris:

Disneyland Paris

Es ist ein perfekter Tagesausflug für Familien mit Kindern oder auch für alle Junggebliebenen.  Disneyland Paris ist ein gigantisches Märchenland voller Fantasie und Abenteuer. Eine der Hauptattraktionen ist das Dornröschenschloss, in dem die Geschichte von Dornröschen mit Glasmalereien und Wandteppichen dargestellt wird. Im Gewölbekeller haust ein feuerspeiender Drache. Weitere beliebte Attraktionen sind Schneewittchen und die sieben Zwerge, die Fahrt mit den Teetassen des verrückten Hutmachers und Piraten der Karibik. 

Da Tagesausflüge nach Disneyland Paris sehr beliebt sind, solltest Du dich gut auf diesen Tagesausflug vorbereiten.

In meinem Beitrag Disneyland Paris – 17 nützliche Tipps für ein magisches Erlebnis habe ich die besten Tipps und Tricks zusammengestellt für eine optimale Zeit.

Tagesausflüge Paris: Disneyland
Disneyand Paris

Anfahrt zum Disneyland Paris

Die Anreise zu diesem magischen Ort könnte nicht einfacher sein. Der Pendlerzug RER A bringt die Besucher in etwa 50 Minuten direkt von der Pariser Innenstadt zum Disneyland Paris Vergnügungspark. Achtung, die normalen Metro Tickets gelten nicht für die RER Züge!

Checke gleich die aktuellen Preise für den Eintritt ins Disneyland Paris hier*.

Schloss Versailles

Die beeindruckendste königliche Residenz in Europa ist wohl das Schloss Versailles in der Nähe von Paris. Zudem ist Versailles einer der beliebtesten Tagesausflüge von Paris aus, aus gutem Grund. Die Opulenz der Säle bis hin zu den raffinierten Gärten muss man eben gesehen haben. 

Aus dem Hauptpalast und den Gärten gibt es zudem noch weitere Paläste wie den Grand Trianon und Petit Trianon und das Häuschen der Königin, in dem Marie Antoinette einst einen kleinen Bauernhof hatte, zu sehen.

Tipp: Sei schon um 9 Uhr morgens (Öffnungszeit) im Schloss, um lange Warteschlangen zu vermeiden. Ein Pass-Ticket* ermöglicht Dir den Zugang zu Haus, Gärten sowie Trianon und ist die beste Option für Deinen Tagesausflug.

Schaue gleich nach den aktuellen Preisen für den Eintritt nach Versailles hier*.

Anfahrt nach Versailles

Versailles liegt etwa 40 Minuten vom Pariser Stadtzentrum entfernt. Mit der RER C bis zur Station Versailles-Château-Rive-Gauche und von dort aus sind es etwa 10 Minuten zu Fuß bis zum Schloss.

Alternativ, kannst Du eine Tour buchen, die den Transfer und auch eine Führung des Anwesens beinhaltet. Diese Touren sind sehr beliebt: 

Schloss Fontainebleau

Das Schloss Fontainebleau ist die perfekte Alternative zu Versailles.  Es ist ebenfalls prachtvoll sowie auch geschichtsträchtig wie Versailles, wobei dieses Schloss aber weit weniger Besucher anlockt als Versailles.  Also eine großartige Alternative, wenn Du einen entspannten Tagesausflug von Paris aus erleben möchtest. 

Das Schloss Fontainebleau war der Sommerpalast des französischen Königshauses und verfügt  über einen atemberaubenden Ballsaal, einen Thronsaal und Schlafzimmer, sowie beherbergt ein umfangreiches Kunstmuseum, ein chinesisches Museum und sogar eine Kapelle.

Das Anwesen ist von beeindruckenden Gärten umgeben, daher plane unbedingt Zeit für die Erkundung mit ein.

Schloss Fontainebleau Tagesausflüge Paris
Schloss Fontainebleau

Lese mehr zum Schloss in diesem Beitrag Schloss Fontainebleau mit Park und Gärten – unvergesslicher Tagesausflug ab Paris.

Anfahrt zum Schloss Fontainebleau

Ab Bahnhof Gare de Lyon in Paris fahren Züge stündlich nach Fontainebleau. Die Fahrt dauert etwa 45 Minuten bis nach Fontainebleau-Avon. Von hier sind es schließlich etwa 30 Minuten zu Fuß durch die hübsche Innenstadt bis zum Schloss. Alternativ verkehrt die Buslinie 1 regelmäßig in wenigen Minuten bis ins Stadtzentrum.

Keine Lust auf Zugfahren? Dann buche doch einfach eine organisierte Tour inklusive Transfer von Paris nach Fontainebleau* und zurück. Zudem gibt es diese Tagestour*, die auch noch das Schloss Vaux le Vicomte (nächster Tipp!) beinhalten!

Schloss Vaux le Vicomte

Das Château Vaux le Vicomte hat den Sonnenkönig Ludwig den XIV zum Bau von Versailles inspiriert. Es ist quasi der Grund für den Bau vom Palast Versailles und dessen Pracht, denn sowohl das Bauwerk als auch der Garten sind wunderschön. Im Schloss Vaux le Vicomte wurde unter anderem die Serie Versailles* gedreht.

Vaux-le-Vicomte
Vaux-le-Vicomte

Mehr Details erfährst Du in diesem Beitrag: Schloss Vaux le Vicomte mit königlichem Garten – Paris Ausflugstipp.

Anreise zum Schloss Vaux le Vicomte

Das Schloss Vaux le Vicomte liegt 35 Kilometer südöstlich von Paris entfernt. Die TER – Regionalbahn fährt alle Stunde ab Paris vom Bahnhof Gare de l’Est mit der Linie P (Zug Richtung Provins). Die Anfahrt dauert 35 Minuten bis zum Bahnhof Verneuil l’Etang, ab dort wird ein Shuttlebus zum Schloss angeboten. Im Shuttlebus kann nur mit Bargeld bezahlt werden. Shuttle-Tickets sowie Eintrittskarten gibt es auf der Webseite vom Schloss. Dieser Tagesausflug ist weniger bekannt und demnach ist es vor Ort auch nicht so überlaufen.

Alternativ kannst Du auch eine Tagestour zum Schloss Vaux Le Vicomte und zum Schloss Fontainebleau ab Paris buchen.

Die Gärten von Monet in Giverny

Im Musée d’Orsay und auch im Musee de l’Orangerie kannst Du einige der beeindruckendsten Gemälde von Monet bewundern. Um aber einen Einblick in sein farbenfrohes Leben zu erhalten, solltest Du die wunderschönen Gärten besuchen, die einige seiner Meisterwerke inspiriert haben.

Das ehemalige Wohnhaus Monet’s und die Gärten in Giverny sind ein charmanter Rückzugsort auf dem Land, wo Claude Monet seine berühmten Seerosenbilder malte. Besucher können dort den Seerosenteich mit der ikonischen japanischen Brücke besichtigen und durch Monets blühenden Blumengarten wandern. Ein sehr idyllischer Tagesausflug also.

Gut zu wissen: Es gibt vor Ort keine originalen Gemälde von Monet.

Anfahrt nach Giverny

Mit dem SNCF-Zug vom Gare St-Lazare nach Vernon sind es etwa 50 Minuten fahrt. Ab Vernon fährt ein Shuttle die Touristen zu den berühmten Gärten.

Oder buche diese organisierte Tour ab Paris eine komplette Besichtigung von Giverny*.

Provins

Mache einen Tagesausflug in das französische Mittelalter! Provins ist eine bezaubernde mittelalterliche Stadt mit einer Stadtmauer, die sogar ein UNESCO Weltkulturerbe ist. Bewundere malerische Fachwerkhäuser, einen Marktplatz, Museen, einen Turm aus dem 12. Jahrhunderts und viele weitere interessante Bauwerke und Denkmäler auf Deiner Besichtigung. Zudem werden regelmäßig Schauspiele in Provins veranstaltet. Besonders beliebt ist die Show mit Greifvögeln. Den genauen Spielplan gibt es auf der offiziellen Webseite.

Tagesausflug Porvins von PAris
Provins

In meinem Beitrag Provins – ein Tagesausflug in die Mittelalterstadt bei Paris  erfährst Du mehr.

Anfahrt nach Provins

Provins liegt etwa 80 Kilometer südöstlich von Paris. Ab Bahnhof Paris-Est fahren stündlich Züge nach Provins, die meisten sogar als direkte Verbindung mit der Linie P. Die Anfahrt dauert etwa eine Stunde und zwanzig Minuten.

Mont Saint-Michel

Der Klosterberg Mont Saint-Michel in der Normandie ist eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in ganz Frankreich. Bei Flut erscheint der Mont Saint-Michel wie eine ferne, mystische Insel, während Du bei Ebbe vom Festland zur Insel wandern kannst. Die gesamte Insel Mont Saint-Michel ist gut erhalten, mit einer mittelalterlichen Atmosphäre, alten Kopfsteinpflasterstraßen und vielen Geschäften für Touristen. Es gibt sogar ein paar kleine Museen zu besichtigen.

Mont Saint Michel
Mont Saint Michel

Mehr erfährst du im Beitrag: Mont Saint Michel – Tagesausflug zum Klosterberg

Anreise nach Mont Saint-Michel

Da die Anreise von Paris fast vier Stunden dauert, empfiehlt es sich, eine organisierte Tagestour zu buchen.

Dieser Mont-Saint-Michel-Tagesausflug von Paris* aus ist eine ganztägige Tour, die eine landschaftlich reizvolle Fahrt durch die Normandie, eine geführte Besichtigung der Abtei Mont-Saint-Michel beinhaltet. Auf dieser Tour hast Du zudem Zeit, durch die engen, alten Straßen zu schlendern, etwas zu shoppen und auch die Aussicht auf die Bucht zu genießen.

Mit dem Auto dauert die Anfahrt etwa vier Stunden. Allerdings ist es bequemer mit dem Zug zu fahren. Vom Pariser Bahnhof Gare Montparnasse musst Du zunächst nach Pontorson fahren. Von dort fährt ein Shuttlebus zum Mont Saint-Michel.

Welche Tagesausflüge von Paris mit Kindern?

Alle Kinder werden das Disneyland sicher lieben. Daher ist meine klare Empfehlung für Familien, das Disneyland Paris für einen Tagesausflug mit einzuplanen.

Welches Schloss um Paris besichtigen, wenn nur wenig Zeit?

Um das Schloss Versailles besichtigen zu können, benötigst du den ganzen Tag. Eine gute Alternative ist daher das Schloss Fontainebleau, welches Du an einem halben Tag besichtigen kannst. 

Ich hoffe, dieser Beitrag inspiriert dich für ein paar Tagesausflüge von Paris aus. Hast du noch eine anderen Ausflugstipp? Dann schreib mir bitte einen Kommentar unter diesen Beitrag!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!