Startseite » Abenteuer Blog » Schloss Vaux le Vicomte mit königlichem Garten – Paris Ausflugstipp

Schloss Vaux le Vicomte mit königlichem Garten – Paris Ausflugstipp

Last Updated on 8. Juni 2021 by Mandy Mill

Das Schloss Vaux le Vicomte mit seinem königlichen Garten in der Paris Region ist nicht so berühmt wie Versailles, aber mindestens genauso einen Besuch wert. Du verbringst ein paar Tage in Paris und möchtest Dir unbedingt auch ein prachtvolles Schloss ansehen? Dann wird Dir die Entscheidung nun noch schwieriger gemacht.

Schloss Vaux le Vicomte
Schloss Vaux le Vicomte

In diesem Beitrag stelle ich Dir das interessante Château Vaux le Vicomte vor. Dieses Anwesen hat der Sonnenkönig Ludwig den XIV zum Bau von Versailles inspiriert. Sowohl das Bauwerk als auch der Garten sind wunderschön. Ich war nun sogar schon zwei Mal dort, Zeit also das ich darüber berichte.

Tatsächlich ist Schloss Vaux le Vicomte zwar nicht so bekannt bei Frankreich Besuchern, jedoch diente dieses Schloss schon für zahlreiche Filme als Drehort um Versailles darzustellen. Unter anderem sogar die Serie Versailles. Witzig oder? 

Filme die im  Château Vaux le Vicomte gedreht wurden: Mann in der eisernen Maske mit Leonardo DiCaprio, Marie Antoinette mit Kirsten Dunst, Moonraker James Bond mit Roger Moore sowie viele weitere Filme.

Schloss Vaux le Vicomte
Schloss Vaux le Vicomte

♥ Ehrlichkeit und Vertrauen sind mir wichtig: In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links zur Empfehlung von Produkten. Diese sind mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet. Solltest Du über einen solchen Link etwas kaufen/buchen, erhalte ich eine mini-kleine Provision ohne Mehrkosten für Dich natürlich. Lieben Dank für Deine Unterstützung. ♥

Anreise zum Schloss Vaux le Vicomte 

Das Schloss Vaux le Vicomte liegt nur etwa 35 Kilometer südöstlich von Paris entfernt. Es gibt drei Möglichkeiten dieses Château zu erreichen:

  • per Auto: Ab Paris über die A4 oder A6, anschließend Francilienne N104 und A5 Richtung Troyes (Ausfahrt 15, Saint-Germain Laxis). Am besten die genaue Anschrift (siehe untenstehend) im Navi eingeben. Vor dem Schloss befindet sich ein großer Parkplatz, der sogar kostenlos ist. Du hast kein eigenes Auto in Paris? Günstige Mietwagen gibt es bei Sunnycars*.
  • per TER – Regionalbahn ab Paris: Vom Bahnhof Gare de l’Est mit der Linie P (Zug Richtung Provins). Die Züge fahren alle 60 Minuten. Die Anfahrt dauert 35 Minuten bis zum Bahnhof Verneuil l’Etang. Von dort wird ein Shuttlebus zum Schloss angeboten. Gut zu wissen, im Shuttle kann nur mit Bargeld bezahlt werden. Shuttle Tickets sowie die Eintrittskarten gibt es auf der Webseite vom Schloss.
  • per Tour ab Paris: Es werden Tagestouren in kleine Gruppen* zum Schloss Vaux Le Vicomte sowie auch zum Schloss Fontainebleau zusammen angeboten.
Schloss Vaux le Vicomte und Garten
Schloss Vaux le Vicomte mit Garten

Anschrift: Château de Vaux-le-Vicomte, 77950 Maincy – Frankreich

Besichtige Vaux le Vicomte zusammen mit: Schloss Fontainebleau mit Park und Gärten – unvergesslicher Tagesausflug ab Paris

kurzer Abriss der Geschichte zum Schloss Vaux le Vicomte

Vaux le Vicomte befand sich im Privatbesitz von Nicolas Fouquet. Er kaufte das Anwesen 1641. Als königlicher Finanzverwalter verdiente er gutes Geld und beauftragte die besten Architekten mit dem Entwurf seiner Residenz sowie für die prachtvollsten Gärten. Der Landschaftsarchitekt André Le Nôtre, der Architekt Louis Le Vau sowie der Maler und Dekorateur Charles Le Brun. Jedoch konnte sich Fouquet nicht sehr lange an seinem Schloss erfreuen. Freudig lud er Ludwig XIV nach der Fertigstellung ein. Diese Extravaganz entfachte den Neid in Ludwigs XIV. So ließ er Fouquet wegen falscher Geldverwaltung ins Gefängnis werfen. Das Anwesen wurde beschlagnahmt und Le Nôtre, Le Vau sowie Le Brun durften nun nur noch für den König arbeiten. Inspiriert von Vaux le Vicomte, veranlasste Ludwig XIV. den Bau von Versailles.

Garten Schloss Vaux le Vicomte
Garten vom Schloss Vaux le Vicomte

Zwar ist Versailles heute das beliebteste sowie auch beeindruckendste Schloss in Frankreich, jedoch bevorzugen noch heute viele Besucher Vaux le Vicomte auf Grund der einzigartigen Komposition der Kunst und Elemente. 

Rundgang durch das Schloss und die Gärten

Das Schloss Vaux le Vicomte zeigt nur ein paar der Räumlichkeiten der Öffentlichkeit. Einige Teile des Gebäudes werden stetig restauriert. Dennoch lohnt sich der Besuch durch die abwechslungsreichen Eindrücke auf den Etagen. Hier zeige ich Dir ein paar wenige Fotos (denn Du sollst ja auch noch ein paar Überaschungen für Dich vor Ort selbst entdecken).

Kutschenmuseum

Bevor Du Dich direkt zum Schloss begibst, empfehle ich zunächst das Kutschenmuseum im Nebengebäude vom Haupteingang zu besuchen. Hier werden Kutschen aller Art ausgestellt.

Kutschenmuseum
Kutschenmuseum Vaux le Vicomte

Obergeschoss

Der Einlass ist nur mit gültigem Zeitfenster möglich. In der Eingangshalle werden Audioguides ausgegeben. Diese sind im Eintrittspreis schon inbegriffen. Zunächst geht es durch kleinere Räume bevor wir die Treppe zur ersten Etage nehmen. Im Obergeschoss sind die Räume reichlich mit dem Dekor des 17. Jahrhunderts ausgestattet.

Wohnraum Obergeschoss
Wohnraum Obergeschoss

Es sind die Wohnräume von Monsieur und Madame Nicolas Fouquet. Wir wandeln im halbdunkeln durch die historischen Räume und bestaunen alte Möbel, Wandteppiche sowie Gemälde. Am beeindruckendsten finde ich jedoch die Deckenbemalungen.

 Erdgeschoss

Im Erdgeschoss des Schloss Vaux le Vicomte erleben wir die Räumlichkeiten im barocken Stil. Der Salon der Spiele ist einer der Räume die Tageslicht zulassen. Viele der Säle sind abgedunkelt um die Wandteppiche und Gemälde zu schützen. Die Bibliothek gefällt mir im Erdgeschoss am besten. Zu gern hätte ich den einen oder anderen Buchrücken gestreift. Natürlich ist dies nicht möglich.  

Bibliothek
Bibliothek

Untergeschoss – die Küche

Im Untergeschoss besichtigen wir die Küche sowie eine Art Keller. Der Gang ist dunkel sowie auch feucht. Am Ende des Gangs entdecken wir noch die Dauerausstellung über André Le Notre. 

Küche Schloss Vaux le Vicomte
Küche Schloss Vaux le Vicomte

Le Jardin – der Garten

Der Garten ist ein Meisterwerk. Die gerade Anordnung sowie die geometrischen Formen lassen den Garten anmutig erscheinen. Springbrunnen, Wasserbecken und Fontänen setzen interessante Akzente. Insgesamt ist der Schlossgarten 100 ha groß. Um den Garten zu erkunden, werden Golfcarts zum Mieten angeboten. Eine tolle Alternative um etwas Zeit zu sparen und die Füße zu schonen. Auch bei diesem Besuch entscheiden wir uns für eine individuelle Tour im Golfcart durch den Garten.

Schlossgarten
im Golfcart durch den Schlossgarten

Wie viel Zeit einplanen für Vaux le Vicomte?

Ein Rundgang durch das Schloss dauert etwas 45 Minuten bis 60 Minuten, je nachdem wie viel Zeit Du jedem Raum widmen möchtest. Auch für den Garten plane genügend Zeit ein. Wenn Du Dir ein Golfcart ausleihst, reichen etwas 45 Minuten. Zu Fuß solltest Du jedoch unbedingt 2 Stunden einplanen um die schönsten Ecken zu sehen. Einen Panoramablick über den Garten und das Schloss Vaux le Vicomte bietet die Terrasse über einem Wasserbecken.

Schlossgarten
abgelegener Teil vom Garten

Vaux le Vicomte oder Versailles?

Es ist nicht einfach diese Frage zu beantworten. Um Versailles gebührend zu besichtigen, benötigst Du einen ganzen Tag, wobei da sicher auch viel Wartezeit enthalten ist. Versailles ist das größte sowie prachtvollste Schloss in Frankreich. An einem Tag ist es jedoch auch möglich das Schloss Fontainebleau sowie Vaux le Vicomte zu besuchen. Also gleich zwei sehenswerte Schlösser ebenfalls nahe von Paris.

Wenn ich an meinen Besuch in Versailles zurückdenke, erinnere ich mich zunächst an sehr viele Touristen und wie voll es dort war. Erst danach erinnere ich mich an die prächtigen Räume im Schloss. Bei der Besichtigung von Schloss Fontainebleau und auch Schloss Vaux le Vicomte war ich teils alleine in einigen der prachtvollen Säle. Somit konnte ich die Atmosphäre dort aufsaugen und hatte insgesamt ein besseres Erlebnis. Daher sollte Deine Entscheidung davon abhängen, ob es Dir einfach nur um Versailles geht weil es Versailles ist, oder aber Dir überlegen welche Art von Besichtigung Du erleben möchtest. Kontaktiere mich gern, falls Du noch Fragen hast.

Schlossgarten
Mandy im Schlossgarten unterwegs

Paris Reiseführer Tipps:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Tagesausflüge ab Paris:

2 Gedanken zu „Schloss Vaux le Vicomte mit königlichem Garten – Paris Ausflugstipp“

  1. Pingback: Schloss Fontainebleau mit Park und Gärten - unvergesslicher Tagesausflug ab Paris

  2. Pingback: Provins - ein Tagesausflug in die Mittelalterstadt bei Paris 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.