Startseite » Abenteuer Blog » Berlengas Insel – herrlicher Tagesausflug zum Berlengas Archipel Portugal

Berlengas Insel – herrlicher Tagesausflug zum Berlengas Archipel Portugal

Last Updated on 17. Januar 2021 by Mandy Mill

Der Tagesausflug zur Berlengas Insel ist das Highlight meines letzten Portugal Roadtrips. Ich kann gar nicht glauben das wir zwar schon einmal in Peniche waren, aber damals nicht diese wunderschöne Insel im Berlengas Archipel besichtigt haben.

Bucht Berlengas Insel
Blick in die Bucht

Portugal überrascht mich immer wieder und ist mittlerweile ein richtiges Sehnsuchts-Reiseziel für mich geworden. (Sicher hast Du dir das bei der Fülle an Portugal Beiträgen hier auf dem Blog schon gedacht: ich liebe Portugal!) In diesem Beitrag stelle ich Dir die Berlengas Insel vor, wie Du dort hinkommst, was Du dort erleben kannst und gebe Dir Tipps für einen unvergesslichen Tagesausflug.

♥ Ehrlichkeit und Vertrauen sind mir wichtig: In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links zur Empfehlung von Produkten. Diese sind mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet. Solltest Du über einen solchen Link etwas kaufen/buchen, erhalte ich eine mini-kleine Provision ohne Mehrkosten für Dich.

Lage und Anreise

Das Berlengas Archipel umfasst insgesamt drei kleine Inselgruppen: Estelas, Farilhões und Berlenga. Allerdings kann nur die größte Insel des Berlengas Archipels, die Insel Berlenga Grande unproblematisch besichtigt werden. Diese liegt etwa 10 Kilometer von der Küstenstadt Peniche entfernt und ist in etwa 45 Minuten mit einem Boot zu erreichen.

Felsen
Es ist wellig auf dem Weg zur Berlengas Insel.

Es fahren regelmäßig Boote ab Hafen Peniche. Am besten buchst Du die Bootstour im Voraus, da diese schnell ausverkauft sind. Schließlich sind täglich nur 350 Besucher auf der Insel erlaubt.

Eine Tagestour ist allerdings auch von Lissabon möglich, denn die Berlengas Insel liegt nur etwa 100 Kilometer nördlich von Portugals Hauptstadt.

>>> Buche Deine Tagestour von Lissabon zur Berlengas Insel* doch gleich hier!<<<

Info & Tipp: Der Atlantik kann in dieser Gegend doch sehr rau sein, daher empfehle ich ein Mittel gegen Reisekrankheit für die Bootsfahrt.

TIPP: Halte Ausschau nach Delfinen während der Bootsfahrt! Wir haben welche beobachten auf der Rückfahrt nach Peniche. Ein wunderbares Naturerlebnis!

Delfine in Portugal
Delfine vor Peniche

Sehenswürdigkeiten Berlengas Insel – was gibt es zu sehen?

Die Insel ist zwar klein, aber zeigt sich durchaus abwechslungsreich. Da die Berlengas Insel ein Naturschutzgebiet ist, können seltene Vögel- sowie auch Pflanzenarten auf verschiedenen Wanderwegen beobachtet werden. Auf einer Bootstour gibt es interessante Höhlen sowie Felsformationen zu entdecken.

Forte de São João Baptista
Forte de São João Baptista

Geschichts- und Architekturbegeisterten werden die Festung lieben. Aber auch der Leuchtturm ist wirklich hübsch. Ein kleine traumhafte Badebucht lädt zum Verweilen ein. Ein Besuch der Berlengas Insel lohnt sich also. Hier nun die sehenswerten Orte und Aktivitäten im einzelnen:

Kleiner Sandstrand

Schon bei der Einfahrt mit dem Boot wirst Du die traumhafte Bucht erblicken. Wie ein kleines Stück Paradies kommt mir der kleine Sandstrand am türkisfarbenen, klaren Wasser vor.

Strand Insel Berlengas
kleiner Strand zwischen den Felsen

Berlengas Insel Leuchtturm

Der Hauptweg auf der Insel führt am noch funktionstüchtigen Leuchtturm vorbei. Leider kann das Gebäude nicht besichtigt werden, jedoch befindet sich der Leuchtturm am höchsten Punkt der Insel. Daher ergibt sich eine wunderbare Aussicht von hier oben und ein tolles Fotomotiv ist der Leuchtturm ja auch.

leuchtturm Berlengas Insel
hübscher Leuchtturm

Höhlen

Auf einer Bootstour werden mir ein paar der beeindruckenden Höhlen der Insel gezeigt. Diese sind nur vom Wasser aus zu sehen. Daher lohnt es sich diese kleine Bootstour um die Insel zu unternehmen.

Höhle
beeindruckende Höhlen zerkluften die Insel

Elefantenfelsen

Auf dieser kleinen Bootsfahrt erblicke ich auch diese interessante Felsenformation. Der sogenannte Elefantenfelsen ähnelt einem Elefantenkopf mit Augen und Rüssel.

Elefantenfelsen
Elefantenfelsen

Festung Forte de São João Baptista

Die Festung ist ein wahres Highlight auf der Berlengas Insel. Auf einer kleinen Bootstour sehen wir das Gebäude aus dem 17. Jahrhundert vom Wasser aus. Später besuche ich die Festung noch über einen schmalen Brückenweg.

Festung Berlengas insel
gut erhaltene Festung auf Berlengas Insel

Wanderwege

Die ganze Insel ist ein Naturschutzgebiet und beheimatet viele geschützte Vögel-sowie Pflanzenarten. Es gibt sogar verschiedene Wanderwege um die Insel zu erkunden. Wichtig, bleibe immer auf den vorgegebenen Wegen.

Wanderweg
Wandern auf der Berlengas Insel

Weitere mögliche Aktivitäten im Berlengas Archipel

  • Tauchen – da mehrere Wracks im Atlantik um der Insel liegen, sind Tauchgänge hier besonders beliebt und lohnenswert.
  • Schnorcheln – Das gesamte Archipel ist ein Naturschutzgebiet. Auch beim Schnorcheln gibt es so einige Meeresbewohner zu entdecken.

Restaurants auf der Insel Berlengas

Es ist nicht überraschend, dass es auf der Insel Berlengas nicht allzu viele Lokale zum Essen gibt. In der Hauptsaison sind die beiden Restaurants geöffnet, sowie ein Café direkt am Hafen. Die Preise für Essen und Getränke sind recht hoch, da ja alles vom portugiesischen Festland herübergefahren werden muss. Damit du nicht hungrig auf der Insel unterwegs bist, empfehle ich Dir ein paar Snacks mitzunehmen auf Deiner Tagestour auf de Berlengas Insel.

Hafen Berlengas Insel
Die einzigen Häuser der Insel liegen am Hafen.

Info & Tipp: Es gibt auf der Insel keinen Geldautomaten. Daher bringe unbedingt ausreichend Bargeld mit für extra Aktivitäten oder auch Essen und Getränke.

Übernachten auf der Berlengas Insel

Auf der Insel gibt es soviel zu sehen und erleben, warum also nicht auf der Berlengas Insel übernachten? Es gibt zwar nicht viele Möglichkeiten, aber schau Dir doch diese drei Optionen an:

Campingplatz: Du kannst Dein Zelt für 8 Euro pro Nacht/Zelt aufschlagen. Reserviere unbedingt Deinen Platz im Voraus mit dem Tourismusbüro in Peniche.

Fort von São João Baptista: Es gibt wenige spärlich eingerichtete Zimmer in der Festung. Eine Reservierung ist nur über Vereinigung Berlengas möglich: berlengareservasforte@gmail.com

Pavilhão Mar e Sol: Die bequemste der drei Optionen ist wohl diese. Das Hotel verfügt über 6 Zimmer, daher ist eine Reservierung unbedingt telefonisch erforderlich: 262 750 331

Weitere Orte an der Silberküste

Die portugiesischen Silberküste besteht aus atemberaubenden Sandstränden und charmanten Orten. Daher ist die Silberküste ein lohnendes Reiseziel. Lese doch auch diese Beiträge:

Berlengas Insel
Berlengas Insel

Für Portugal Tipps: Portugal Reisetipps – nützliche Infos, Fakten und Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.