Zum Inhalt springen
Startseite » Abenteuer Blog » Deutschland Museum Berlin – Das solltest du wissen! [Erfahrungsbericht]

Deutschland Museum Berlin – Das solltest du wissen! [Erfahrungsbericht]

5
(2)

Ich begebe mich auf eine faszinierende Reise durch 2000 Jahre Geschichte im Deutschland Museum. In den Medien wurde schon recht viel über dieses interaktive Museum berichtet und auch die Webseite verspricht einen immersiven sowie einzigartigen Museumsbesuch. Lese in diesem Beitrag, was es dort zu sehen gibt und ob es sich lohnt. Zudem bekommst du noch ein paar nützliche Tipps und Infos von mir zu einem Besuch im Deutschland Museum in Berlin.

[Kooperation]

[Dieser Beitrag kann Werbe-Links/Affiliate enthalten – diese sind mit Sternchen* gekennzeichnet]

Deutschland Museum Berlin Eingang
Deutschlandmuseum Berlin

12 Epochen in 12 interaktiven Räumen – meine Erfahrung

Das Deutschland Museum Berlin stellt 12 Epochen in 12 individuellen Räumen aus. Du kannst du unter anderem auf eine virtuelle Tour durch das Kaiserreich begeben oder entdecke die Geheimnisse der Berliner Mauer. Hier findest du eine komplette Übersicht, was derzeit ausgestellt ist und was ich dort erlebt habe:

Der Wald der Varusschlacht 

Direkt im Erdgeschoss hinter dem elektronischen Drehkreuz stehe ich schon im Wald der Varusschlacht. Ich bin tatsächlich für einen Moment sprachlos. Es ist, als würde ich durch einen echten Wald laufen. An einem Monitor sehe ich mir die interaktiven Videos an.

Wald im Deutschland Museum Berlin
Wald im Museum

Frühmittelalter – 955

Der zweite Raum ist in einem roten Design gehalten und auf einem Kartentisch wird die Entwicklung Frankreichs und die Gründung des Heiligen Römischen Reichs (deutscher Nation) gezeigt. Zudem kann ich auch einmal Kaiser Hans Biedermann sein. 

Hochmittelalter – 1212

Nun geht es eine Treppe nach oben und ich betrete eine mittelalterliche Burg. Schon der Aufstieg lässt mich in dieses Zeitalter eintauchen. An den Burg Fenstern weht ein wenig Wind und ich sehe mir einen Lanzenkampf bei einem Ritterfest an. Meine Begleitung Ariane wird zum Minnesänger an einer der Installationen. Die Darstellung dieses Zeitalters im Deutschland Museum finde ich schon sehr beeindruckend! 

Reformation – 1517

Im vierten Raum betreten wir eine Buch­druck­werkstatt des 16. Jahrhundert. Diese bringt den Besuchern die Geschichte der Reformation näher. Es gibt sogar eine interaktive Gutenberg-Druckpresse. Zudem finde ich Informationen  über den 30-jährigen Krieg.

Buchdruckwerkstatt
Buchdruckwerkstatt

Aufklärung – 1740

Der Raum für das Zeitalter der Aufklärung wird von einem riesigen Kopf dominiert. Dieser stellt Kant dar. An der Wand sind noch viele weitere wichtige Köpfe ausgestellt. 

Deutscher Bund – 1848

Der mechanische Kartentisch zeigt die unterschiedlichen Bündnisse während dieser Zeit: Das Ende Napoleons, Vormärz, Bieder­meier, Revolution, Studenten­­­bünde, Flicken­­­teppich, Einigungs­­kriege. 

Kaiserreich – 1914

Plötzlich befinde ich mich in einem Schützengraben und beobachte die Geschehnisse auf dem Feld. Es wird der erste Weltkrieg dargestellt und dies recht realistisch durch eine  Großformat-Projektion.  

Weimarer Republik – 1926

Nun laufe ich durch eine hübsche Passage. Diese zeigt die Glanz- und Schattenseiten der Goldenen Zwanziger. Mit meiner Begleitung versuche ich mich an dem Kriminalspiel, um den Dieb zu finden. Danach schauen wir den fröhlichen Tanzpaaren zu.  

Passage
Passage der Weimarer Republik

Nationalsozialismus – 1933

Der neunte Raum widmet sich dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte. Silhouetten zeigen den Nationalsozialismus. In einem Film werden die Ereignisse wiedergegeben.

Deutsche Teilung – 1945

Der zehnte Raum ist eine ausgebombte Wohnung, die den Blick auf die Rosinen­bomber während der Berliner Luftbrücke zeigt. Zudem ist hier ein komplett eingerichtetes Wohn­zimmer und eine Küche zu sehen. Im Hausflur entdecke ich eine interessante Notiz der Nachbarn von 1961. Ich denke, Frau Schmidt ist jetzt in West-Berlin.

Nachricht im Deutschland Museum Berlin
13.08.1961

Zwei Staaten – 1972

Der elfte Raum zeigt die Kontraste zwischen den zwei Staaten. Inter­aktive Vitrinen zeigen die Waren aus Ost und West. Drehbare Schautafeln erklären die Unterschiede auf interaktive Weise. 

Tipp: Wer noch mehr über die DDR erfahren möchte, dem empfehle ich einen Besuch im DDR Museum Berlin*.

Wiedervereinigung – 1990

Der zwölfte Raum sind zwei S-Bahnwaggons. An den Fenstern werden kleine Filme gezeigt, vom Mauer­fall, Berlin als Partystadt sowie den neueren Herausforderungen. Die realistisch nachgebaute S-Bahn bringt die Besucher zurück ins heutige Berlin und ist das Ende der Ausstellung im Deutschland Museum.

Tipps für den Besuch im Deutschland Museum Berlin

  1. Plane den Besuch für den Morgen ein. Dann ist es noch recht leer und du kannst dir zum einen die Ausstellung ganz ungestört ansehen und zum anderen schöne Fotos von den Räumen machen.
  2. Buche dein Ticket am besten online im Voraus, denn je früher du buchst, umso günstiger ist das Ticket.
  3. Plane mindestens eine Stunde für die Besichtigung ein, damit du dir die Ausstellung in Ruhe ansehen kannst und auch teils ausprobieren kannst. Ideal sind zwei Stunden für eine ausgiebige Besichtigung.
  4. Schließe deine Jacke und Tasche in einem der Schließfächer ein. Die Räume sind angenehm temperiert, daher wird es dort sonst sehr warm mit einer Jacke.
Supermarkt
interaktiver Supermarkt in West Berlin

Eintrittspreise

Die Eintrittspreise für das Deutschland Museum Berlin variieren je nach Alter und Art des Besuches. Es gibt ermäßigte Preise für Kinder, Studenten und Senioren. Das Museum bietet dynamische Preise an. Das heißt, für weniger beliebte Zeiten sind die Tickets günstiger und schon ab 11 Euro pro Person zu haben. Während der beliebtesten Zeiten kostet ein Ticket bis zu 21 Euro für Erwachsene.  Ich empfehle, schau auf der offiziellen Website* des Museums, um die aktuellen Eintrittspreise zu erfahren. Plane deinen Besuch und kaufe dein Ticket im Voraus. 

Öffnungszeiten

Das Museum ist in der Regel von Dienstag bis Sonntag geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten findest du ebenfalls auf der offiziellen Website des Deutschlandmuseums* Berlin.

Für wen lohnt sich das Deutschland Museum in Berlin?

Das Deutschlandmuseum Berlin bietet seinen Besuchern eine einzigartige Möglichkeit, die Geschichte Deutschlands auf interaktive und unterhaltsame Weise zu erleben. Von den Anfängen des Deutschen Kaiserreichs bis zur Wiedervereinigung gibt es eine Vielzahl von Ausstellungen, die für jeden Besucher etwas zu bieten haben. Die interaktiven Erlebnisse machen den Besuch im Deutschlandmuseum Berlin zu einem unvergesslichen Erlebnis. Besser kann man wohl Geschichte nicht näher bringen. Ein Besuch lohnt sich also für alle, die gern auf unterhaltsame Weise etwas lernen möchten. Zudem würde ich sagen, dass sich ein Besuch mit Kindern ab etwa 10 Jahren lohnt. Plane also noch heute deinen Besuch im Deutschlandmuseum Berlin und erlebe eine faszinierende Reise durch die deutsche Geschichte!

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Das Deutschlandmuseum Berlin befindet sich im Herzen der deutschen Hauptstadt und bietet eine Vielzahl von sehenswerten Orten in der Nähe. Nach einem Besuch im Museum könntest du die Gelegenheit nutzen, weitere spannende Sehenswürdigkeiten in Berlin zu erkunden:

  • Spionage Museum*: In diesem interaktiven Museum lernst du mehr über Geheimagenten und zeigt einzigartige Taktiken der Spionage. Das Spionage Museum befindet sich ebenfalls direkt am Leipziger Platz. 
  • Panoramapunkt Potsdamer Platz: Schaue dir Berlin von oben an von diesem einzigartigen Aussichtspunkt.
  • Lust auf ein wenig Spaß? Dann gehe in das Selfie Museum Studio of Wonders am Leipziger Platz, um ein paar großartige Fotos in tollen Sets zu machen.
Bick über Berlin
Blick über Berlin vom Panoramapunkt

Offenlegung: Ich wurde von Deutschlandmuseum Berlin für diesen Besuch eingeladen, um das Museum und die Ausstellung kennenzulernen. Ich versichere, dass dies meine Meinung nicht beeinflusst und dieser Beitrag meine ehrliche Einschätzung und Erfahrung widerspiegelt. 

Lese auch: Deja Vu Museum Berlin – Kunst & Illusionen [Erfahrung – Lohnt es sich?]

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 5 Sterne für sehr hilfreich! Nicht so hilfreich? Dann schreibe mir einen Kommentar unter den Beitrag was ich ergänzen sollte!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ein Gedanke zu „Deutschland Museum Berlin – Das solltest du wissen! [Erfahrungsbericht]“

  1. Pingback: Computerspielemuseum Berlin - die etwas andere Zeitreise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOLE DIR DIE BESTEN REISETIPPS IN DEIN EMAILFACH!
Zum Newsletter anmelden und das praktische
E-Book für 0,- Euro erhalten.
Fernweh?

Buche Deinen Urlaub noch heute!